Waldexkursion unter erschwerten Bedingungen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Seit dem 1. Februar ist, wie Einige von euch schon mitgekriegt haben, ist bei mir der Riesenschnauzer meines Vaters und Wurfbruder meiner Sonjka, Anton bzw. Antuan de Sent Exuperi. Meine Ängste, dass dominante Sonjka ihren Bruder verspeist, haben sich als gegenstandslos erwiesen. Und so lange ich noch eine liebevolle Familie für den Jungen suche, begleiten mich beide Riesen auf meinen Waldexkursionen. Das erschwert aber manchmal auch das Fotografieren von Pilzen, Und manchmal muss ich meine Kamera an die spielende Riesen richten, besonders wenn sie gerade den Ast mir klauen, den ich gerade vor hatte, unter die Linse zu nehmen, wie auf diesem kleinem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die beiden Geschwister sind ganz schön heftig in ihren Spielen und ich muss immer wieder beim Fotografieren aufpassen, dass ich von den beiden nicht überrannt werde.




    Aber auch unter erschwerten Bedingungen habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen.
    1. Ein löwengelber Stielporling (Danke Harzpilzchen, mich hat allerdings zu helle Farbe ins Grübeln gebracht) auf einem maroden Buchenstamm







    2. Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica), der kurz vor seinem Ableben sein soll, so traurig hängt er runter


    3. Buckeltramete (TRAMETES GIBBOSA)




    4. Zwei winzige Winterporlinge auf einem Buchenstamm haben mich zuerst verwirrt. Die, die ich bis jetzt fand, hatten etwas dunkleren Hut, bei diesen waren Hüte richtig weißlich mit paar hellen Rostflecken. Aber eventuell lag das an dem Alter der Pilze




    5. Mein Erstfund - Gemeiner Spaltblättling SCHIZOPHYLLUM COMMUNE? Die gab es überall im Buchenwald, aber sie waren noch so winzig klein.







    6. Und das war auch mein Erstfund. Ich wollte den Pilz nicht verletzen und habe nur mit Fingernagel gedrückt. Es kam Wasser, wie aus einem Schwamm raus, aber leistete Wiederstand und gab nicht wie ein Schwamm leicht nach. Könnte es ein Lachsfarbener Schleimpilz Tubifera ferrugiuosa sein?


    7. Zerfließende Gallertträne DACRYMYCES STILLATUS (DACRYOMYCES STILLATUS)? Die kleinen Pilzchen waren auf einem altem Baumstamm (vermutlich Buche)




    8. Und hier ein paar Porlinge (Rotrandiger Zunderschwamm?) Rotrandiger Baumschwamm (Danke Joli)







    Danke fürs Mitkommen!
    Liebe Grüße
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()


  • ... Das erschwert aber manchmal auch das Fotografieren von Pilzen, Und manchmal muss ich meine Kamera an die spielende Riesen richten, besonders wenn sie gerade den Ast mir klauen, den ich gerade vor hatte, unter die Linse zu nehmen, wie auf diesem kleinem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Lara,


    es ist wirklich ein ganz witziges Video von Sonjka und Anton, das zeigt, wie sie Dir den Ast geklaut haben... :D


    Ich muss sagen - trotz dieser Umstände hast Du schöne Bilder gemacht!


    Die Pilze unter Nr 1 und 6 kenne ich nicht.
    Alle weiteren Pilze würde ich auch so benennen, wir Du es getan hast.
    Nr. 8 müsste Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) sein.


    Aber lasse Dich besser noch von den Experten belehren. Ich bin ja genau so ein Neuling wir Du ;)


    Liebe Grüße
    Joli



    Edit: Wie groß ist eigentlich der Pilz Nr. 6 und auf welchem Substrat wuchs der Pilz?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Liebe Lara!


    Ich freu mich für dich, wenn du wiedermal in den Wald konntest - schlußendlich ist es das, was uns verrückter Haufen zusammengewürfelt hat! ;)


    Schöne Bilder, sehr ausführlich, danke füs "mitnehmen"!


    LG


    Günter

  • Hallo Lara,


    schön das mit deine Hunde so schön geklappt, so hast du erstmal die doppelte Freude (und doppelter stress?).


    Trotzdem haben sie dich nich abgehalten schöne Bilder zu presentieren.


    :thumbup:God Job :thumbup:

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Lara!


    Schöner Ausflug, und deine Hunde sind einfach klasse! Ich wünsche dir, dass du Anton doch behalten kannst...


    Bei den Pilzen würde ich dir zustimmen - außer bei den Stielporlingen, da kenne ich mich nicht aus ;). Nr 6 erinnert mich an die Rötliche Kohlenbeere, Hypoxylon fragiforme, aber die kenne ich auch nur von Bildern, daher würde ich nochmal auf die Experten warten... :)

  • Ganz schön wilde Racker die beiden Kraftpakete. :)
    Macht Spaß zuzusehen.



    Nr.6 halte ich für einen noch ganz jungen Fenchelporling, Gloeophyllum odoratum. Das gezeigte Aussehen jedenfalls "fühlt" sich so an. Und wenn er nass ist dann hat er auch einigen Saft inne.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Lara,


    das ist eine wunderschöne Fotostrecke! Danke!


    Und das Video von den Zweien....:thumbup: :sun: Einfach zum verlieben :D


    Ich würd ihn sofort nehmen, wenn es die Umstände zulassen würden. Noch ist mir das zu viel.....in ein paar Jahren aber, dann will ich einen großen und kräftigen Hund!
    Ich liebäugele mit einem Irish Wolfshound, oder einem Riesenschnauzer, oder einer deutschen Dogge....Oder einfach einem reinrassigen Strassenköter...die sind einfach was besonderes :D


    Der Wolfshund hat ´s mir aber tatsächlich am meisten angetan.


    Der Pilz auf Bild 6 schaut für mich nach Pycnoporus cinnabarinus, der Zinnober-Tramete aus. Noch jung. auf deinem Bild die Oberseite. die andere Seite hast du wahrscheinlich bei dem wilden Gewusel um dich rum nicht auch noch abgelichtet? ;)


    herzliche Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lara,


    vielen Dank für die Bilder. Vorallem Rotrandige Baumschwämme guck ich mir immer wieder gerne an und Hundebilder natürlich auch. :)


    lg,


    Jan-Arne


  • Joli, Danke! :) Die Nr. 6 wuchs auf einem vermutlich Buchenstamm und hatte Größe von einer großen dicken Bohne. Die Nr. 8 werde ich gleich korrigieren. [hr]


    Moin Lara


    Vielen Dank für die schönen Bilder. Nr 1 ist der Löwengelbe Stielporling.


    LG Hartmut


    Danke Hartmut! Ich werde das gleich korrigieren. :) Eike, Pilz 13 hat Recht. Am Montag waren wir zusammen bei Mykologischen Gesellschaft Hannover und da gab es einen Vortrag über Stielporlinge. Es war aber so viel Neues dabei, dass ich doch nicht alles "gespeichert" habe. :shy:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lara!


    Deine Bildstrecken hatte ich schon vermisst. Umso schöner, daß du uns nun wieder mit deinen Aufnahmen verwöhnst. Und die Hunde dürfen natürlich nicht fehlen. :thumbup:


    Tja, die kleine Labradorin von meine Eltern hätte wahrscheinlich erstmal Angst. Aber die müssten sich eben zusammenraufen. Am besten lässt man die Hunde machen, die verständigen sich schon irgendwie.


    Die aktuelle Schreibweise für die Gellertträne ist schon Dacrymyces, jedenfalls nach SpeciesFungorum. Ingo hat dazu auch mal ein schönes >Portrait< verfasst. Da gibt es auch noch die eine oder andere ähnliche Art (im Link einfach mal runterscrollen, da kommt noch D. lacrimalis), aber deine scheint schon eindeutig zu sein.
    Der Spaltblättling bleibt meistens recht klein, nur manchmal wachsen die Fruchtkörper zusammen und bilden dann größere Gebilde. Kannst du auch >hier< mal nachlesen.



    LG, Pablo.


  • Ganz schön wilde Racker die beiden Kraftpakete. :)
    Macht Spaß zuzusehen.



    Nr.6 halte ich für einen noch ganz jungen Fenchelporling, Gloeophyllum odoratum. Das gezeigte Aussehen jedenfalls "fühlt" sich so an. Und wenn er nass ist dann hat er auch einigen Saft inne.


    Oh, das muss ich noch recherchieren. Auf den Fotos im Internet sehen die aber doch anders aus. Allerdings war mein Fund etwas klein. Schade, dass das Wetter für morgen als sehr schlecht angesagt ist und ich werde wohl kaum hin fahren, um zu sehen, ob es weitere Veränderungen bei diesem Pilz gibt.
    Du hast aber Recht, die beiden Riesen sind richtige Kraftpackete und deren Lebensfreude ist ansteckend. :D
    [hr]


    Danke Määäählie,
    freut mich, dass es dir gefallen hat. Ja Schade, dass du noch nicht für einen Riesen bereit bist. Aber irgendwann wirst du auch einen großen Waldbegleiter und Bildstörer an deiner Seite haben.;) Ich mag irische Wolfshunde auch sehr. Ursprünglich habe ich mir auch überlegt, einen ins Haus zu holen. Aber wenn ich sogar zwei Riesen in meinem Corsa früher mitnehmen konnte, wäre es schon mit einem Wolfshund viel komplizierter. Aber das war nicht das Grund, warum ich von der Idee Abstand genommen habe. Das, was mich an der Rasse stört, ist eine relativ kurze Lebenserwartung. Er wird im Durchschnitt etwa 8 Jahre alt und das ist echt sehr wenig. Meine alte Riesenschnauzerdame starb im letzten April mit 15. Und ich finde mittlerweile diese Rasse unglaublich toll: ewige Clowns (nicht verwechseln mit den italienischen Clowns:evil:), sogar bis zum späten Alter verspielt und unglaublich treu.
    Ne, den Pilz Nr. 6 habe ich zwar von allen Seiten fotografiert, aber er sah auch von allen Seiten so. Daher habe ich nur ein Foto davon gepostet.


    [hr]


    Danke dir, Pablo! Ich habe echt übersehen, dass du ein so schönes Portrait von Spaltblättlingen verfassen hast. Hätte ich besser aufgepasst (wie lieber Eike das schon gesagt hat;)) hätte ich nicht googeln müssen. :D Und Danke für dein Link zum Ingo Bericht. Langsam, Schritt für Schritt lerne ich mit eurer Hilfe Baumpilze. :)
    Labrador sind doch keine ängstliche Hunde? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Angst hätte, auf jeden Fall nicht vor dem Anton. Der passt sein Spiel den anderen Hunden an, das finde ich faszinierend an ihm.
    [hr]
    Peter, Günter, Sarah, Jan-Arne, Trino, freut mich, dass es euch gefallen hat. :)
    Günter, ich bin jeden Tag im Wald, aber zum Fotografieren kommt man eben mit zwei Rabaucken nicht immer dazu;)
    Sarah, Danke dir. Ich würde das auch gern, aber ob es wirklich möglich sein wird, das wird die Zeit zeigen.
    Trino, Danke dir auch für nettes Kommentar zum Video auf der Youtubeseite. [/b]

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Lara ()