Schleimpilz frisst Kammpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo,


    bei der gestrigen Tour nach Holthausen am Rande des Ruhrgebiets stießen wir auf dieses Szenario:



    Was ist zu sehen?
    Ein gelblicher Schleimpilz überdeckt mit seinem Plasmodium Fruchtkörper des Orangefarbenen Kammpilzes (Phlebia radiata) und zersetzt diese.


    Äh das heißt natürlich nicht, dass Phlebia radiata für uns essbar ist, nur weil ein Schleimpilz ihn auch essen kann :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ahoi, Björn,


    Danke für diese interssante Beobachtung!:thumbup:


    Wie schnell so ein Schleimpilz ist, zeigt sich darin,
    daß er heute schon im Frankfurter Stadtwald war.:D


    (Beweisfoto hoffentlich die nächsten Tage)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Also mir jedenfalls nicht ;)

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn,


    wirklich ein imposantes Bild!
    Ich meine, man kann auf den Zeitraffer in diesem Fall getrost verzichten, denn man sieht den Fortschritt der Überwucherung an dieser Aufnahme so bildlich vor sich, als wäre es ein Film


    LG
    Uli

  • Ein tolles Foto, vielen Dank dafür!


    Erinnert irgendwie an "Alien" und zeigt doch mal wieder, dass Mensch nichts weiss und auch nicht alles wissen wird, wenn seine Zeit gekommen ist.


    Also ich zumindest nicht.

  • Genau dasselbe Szenario eines gelben Plasmodiums auf Phlebia radiata habe ich heute auch gefunden:



    Das gelbe Plasmodium gehört in meinem Fall zum "Hängefrüchtchen" (Badhamia utricularis), das ich an drei Stellen gefunden habe. Ich werde es demnächst einmal mit einer Bildfolge der unterschiedlichen Stadien vorstellen. Fredy hat es neulich schon einmal gezeigt: http://www.pilzforum.eu/board/…ight=Badhamia+utricularis


    Das derzeitige mildfeuchte Wetter scheint ideal für diesen Winter-Schleimpilz zu sein.


    Gr Dryocopus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    am Rande des Ruhrgebiets?


    Du warst doch wohl nicht etwa am gleichen Ort, wie ich vor einigen Tagen / Wochen? In Marl, Kreis Recklinghausen? :)


    Zur Ergänzung noch mein Foto vom gleichen Phänomen:



    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hi Björn,


    super Aufnahme! Und wenn ich mir die darauf folgenden anschaue, dann muss Phlebia radiata ziemlich lecker sein.....sicher, das der nix für die Pfanne ist? :evil:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Vielleicht erinnert sich jemand an den alten Film "Der Blob". :D


    Klar doch! :thumbup:
    Der lebt jetzt also zurückgezogen in den Wäldern.


    Jetzt habe ich doch prompt reagiert und den Schleimer patentiert als Medikament und Kosmetikum. :D
    Ich stehe auch schon in Verhandlungen mit der Kosmetikindustrie.
    Die wollen meine Schleimpilze haben, schick eingepackt in Dosen. Ein super Sprühpflaster. Vorbei mit Peeling-Cremes und so ´n Zeugs.
    Körper einsprühen, wo man es braucht, eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag nach dem duschen sieht man aus wie geleckt.
    Kein Häärchen irgendwo. Man sieht aus wie geleckt und fühlt sich an wie ein Babypopo. Selbst die Fusseln im Bauchnabel sind weg. :D


    Man sollte aber nicht zu lange pennen. Sonst ist man irgendwann weg.
    Auch wichtig, Badekappe aufsetzen oder Mütze kaufen. :evil: