Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 137.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.


  • Die 6a ist ganz einfach, wenn man einen bestimmten Farbfilter über das Bild legt. :D


    Oh, manchmal würd ich zu gerne in eure Köpfe hereingucken. Und sehen, welchen ihr gerade im Sinn habt.


    Daggi, habe den Pilz Nr. 7 nicht misshandelt, der IST so. Aber lass dich davon nicht irritieren...


    @Mellie: Natürlich darfst du ins Bild malen, sofern das denn noch nötig ist.


    Und zu 6a: Ich denke doch wohl, man sieht auch farbtechnisch alles, was man zur Bestimmung braucht. Ansonsten gibt's ja die Zusatzinfo. Bei dem lass ich mir nichts mehr entlocken, das ist, glaub ich, der Einzige etwas schwerere, der noch nicht vollständig von dieser Pilzrasselbande auseinandergenommen und von fast allen geknackt wurde.


    @Pablo: jetzt hab ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich dir zu viel deiner Pilze aus deinem Pilzrätsel vorwegnehme... :( Aber fragen kann ich doch ja wohl kaum, sonst kannst du ja nicht mehr mitmachen. Sorry, jedenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    @Pablo: jetzt hab ich schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, dass ich dir zu viel deiner Pilze aus deinem Pilzrätsel vorwegnehme... :( Aber fragen kann ich doch ja wohl kaum, sonst kannst du ja nicht mehr mitmachen. Sorry, jedenfalls.


    Ach wo.
    Ich sollte einfach nicht mehr drauf hinweisen, daß die Pilze bei mir auch drin sind.


    LG, Pablo.

  • Ach wo.
    Ich sollte einfach nicht mehr drauf hinweisen, daß die Pilze bei mir auch drin sind.


    eben....kann mir durchaus vorstellen, daß man den pilz in einem anderen ausschnitt oder in einer anderen perspektive nicht unbedingt gleich erkennt, nur weil der hier gezeigt wurde.


    Und was meinst du mit Farbfilter? Igend eine technische Spielerei mit nem Fotoprogramm?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Und was meinst du mit Farbfilter? Igend eine technische Spielerei mit nem Fotoprogramm?


    Genau. :)
    Wahlweise geht auch eine Sonnenbrille mit in der richtigen Farbe getönten Gläsern.
    Was jetzt aber wieder abwegig ist, weil Anna ja sagt, da ist alles naturgetreu abgebildet. Ich muss wohl auch einen anderen Pilz suchen...


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, in welcher Farbrichtung hattest du zuvor einen Farbstich angenommen? Nur damit ich einen solchen, den ich bislang nicht sehe, für mich ausschließen kann... 8|


    Habe gerade keine Ahnung, in welche Richtung ihr gattungsmäßig so denkt...


    Ich versuche eigentlich immer auf relativ farbechte Bilder zu zeigen. Falls überhaupt, erhöhe ich gelegentlich Kontrast oder Farbsättigung ein kleines bißchen, damit man bestimmte Merkmale besser erkennen kann. Aber nur minimal.

  • Also ICH PERSÖNLICH hätte mir sowohl den Hutuntergrund als auch die Lamellen etwas bräunlicher gewünscht....für mich sieht beides aber weiß, maximal hellcreme aus.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    so langsam zweifle ich an mir, wenn ihr anfangt dem armen Pilz hinter dem sechsten Türchen Farbfilter aufzulegen, von bräunlich sprecht...


    Anna! Hilfe! Liege ich denn so daneben? ;(


    Ich bin der Meinung, 6a gehört so, wie wir (ich) ihn sehen.
    Jung weiß, außen wie innen...
    er kann solche dreckigen Zottel haben, meist viel zottiger als auf diesem Bild, wahrscheinlich ist der gezeigte in den Regen gekommen.
    Der Schneckenfrass irritiert mich ein bisschen, hatte ich noch nie...:/


    grüblerische Grüße,
    Melanie


    6b bereitet mir Kopfschmerzen...Ist es denn überhaupt etwas aus der Natur? Oder ist es künstlich?

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla.


    Melanie, kann es sein, daß du an einen anderen Pilz denkst als ich?
    An einen, der jung außen wie innen weiß ist, und dabei ganz zottig, meist viel zottiger als auf Annas Bild? Und einen, der eigentlich nie von Schnecken angefressen wird?


    Ich muss aber sagen, daß die Zotteln auf Annas Bild nicht dreckig zu sein scheinen. Ich glaube, die gehören so. Auch jung und auch mit der Farbe. Aber das ist nur das, was ich dazu denke.


    LG, Pablo.

  • Ihr könnt eure Tipps, auch wenn ihr sie mir geschickt hatte, ruhig irgendwann noch einmal verändern, oder auch zu einem bereits eingeschickten Pilz einen Hinweis beantragen und dann umschwenken.


    Zu 6a kann ich leider nichts sagen, außer: Ihr könntet euch aber mal Gedanken über seine vermutliche Größe\Form machen. Und darüber nachdenken, in welchem Alter er sein könnte.


    Er scheint mir jedenfalls ein Problempilz zu sein :cool:


    6b ist definitiv kein Kunstprodukt sondern klar benennbar.

  • Melanie, kann es sein, daß du an einen anderen Pilz denkst als ich?
    An einen, der jung außen wie innen weiß ist, und dabei ganz zottig, meist viel zottiger als auf Annas Bild? Und einen, der eigentlich nie von Schnecken angefressen wird?


    :D:D:D:D:ich schmeiss mich weg.....


    Und ich glaube, ich lass mir zu diesem morgen die Zusatzinfo geben, falls mir nicht über Nacht noch ne Erleuchtung kommt ;)
    Und wehe, die Zusatzinfo hilft mir nicht!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Zusammenfassung, mein lieber Pablo :thumbup:


    Ja genau, an so einen denke ich. :cool:


    Ich muss aber sagen, daß die Zotteln auf Annas Bild nicht dreckig zu sein scheinen. Ich glaube, die gehören so. Auch jung und auch mit der Farbe. Aber das ist nur das, was ich dazu denke.


    LG, Pablo.


    Ich wollte auch nicht ausdrücken, das er dreckig ist, sondern das er so scheint. Das gehört schon so. Wird auch im Laufe seines Lebens mehr und mehr.
    allerdings hatte ich auch schon welche, die "sauber" waren ;)


    Du weißt, an wen ich denke?

  • Liebe Anna......wie soll man denn anhand des Bildes Rückschlüsse auf die größe des pilzes ziehen????? Dafür müßte ich doch wissen, wie groß der Kiefer der Schnecke war, die dort genagt hat...ansonsten ist ja nichts drauf zu sehen, was eine Größenzuordnung zuließe:/

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt, an wen ich denke?


    Ich glaube, daß ich weiß, an was du denkst. Ja.
    Ich denke an was anderes, denn wenn das was ich glaube, das du es denkst das ist, woran du wirklich denkst, dann denke ich ist es das, was ich irgendwann vor einiger Zeit so für mich schon ausgeschlossen habe. Die Fusseln sind so fein irgendwie...


    Eigentlich müsste ich dir jetzt ein Bild aus meinem Fundus zeigen...


    Darf ich aber nicht. :whistling:


    Oder doch?


    LG, Pablo.

  • Ich komm bei 6 auch nicht weiter... bin bei 2-3 ähnlichen Gattungen, aber innerhalb derer sehen die alle viel zu ählich aus... wahrscheinlich lieg ich sowieso daneben. Der steht bei mir definitiv auch auf der Will-nen-Tipp-Liste... Und wenn ich mir schon Gedanken über sein Alter machen soll, finde ich jetzt mal, dass der im besten Alter ist... :/

    • Offizieller Beitrag

    Herrlich, dieses Geschreibsel!


    "Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst" :D :D



    Die Fusseln sind so fein irgendwie...


    Mir gefällt dieser faserige Hut ganz gut. So wie er ist. :) Das gehört so.


    Größe? Ich habe ihn schon sehr klein, 5cm ungefähr, gefunden, aber auch schon riesig, bis 20cm. Beide Varianten im besten Alter. Der gezeigte kann noch nicht so sehr alt sein, würde ich meinen.

  • Cogito, ergo sum?
    Mag sein, doch die meisten sind dumm.
    Drum Lautet des Fachmann Befund:
    Non cogitant, ergo non sunt.


    --Erich Kästner ...


  • Und wehe, die Zusatzinfo hilft mir nicht!


    8|


    Dann was...?
    8|


    Ich glaub ich bin hier bald nicht mehr sicher....


    *leise-zur-Tür-raus-schleich*


    *es-ist-nur-ein-Rätsel-Brummel*


    :nana:


    :D:D:D

  • Keine Angst...war nur Spass.....!


    Der wurmt mich nur echt, der Pilz.....vor allem weil ich immerzu das Gefühl hab, den irgendwie zu kennen...aber ich bekomms nicht zu fassen.


    Ist doch super, wenn es Kopfzerbrechen macht, das Rätsel;-)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • *Vorsichtig-wiederhereinschleich* :/


    Na dann bleib ich doch noch ein bißchen und bereite in meinem Kämmerchen eure Fotos für die nächsten Tage und heute Nacht vor;).


    mhhh... was nehm ich nur.... was nehm ich nur :/ ... zu leicht, zu leicht....


    Zur verstörenden Nr. 6a...
    Da ich inzwischen weiß, was Melli und Pablo getippt haben, kann ich ihren Andeutungen über die Fusseligkeit und Schmutzigkeit folgen. Was ich leider nicht sagen kann (bzw. will :cool: ), ist, welcher von den beiden hier recht hat oder sogar beide falsch liegen...8|?

    Worüber ihr anderen bei 6a nachdenkt, Innken und sarah, Daggi und Ohr, Markus... wilde Spekulation.
    OT: Wo steckt eigentlich unser Mausmann momentan... der fehlt irgendwie ;(!

    • Offizieller Beitrag


    Was ich leider nicht sagen kann (bzw. will :cool: ), ist, welcher von den beiden hier recht hat oder sogar beide falsch liegen...8|?

    Worüber ihr anderen bei 6a nachdenkt, Innken und sarah, Daggi und Ohr, Markus... wilde Spekulation.
    OT: Wo steckt eigentlich unser Mausmann momentan... der fehlt irgendwie ;(!


    Noch sooooo lang, bis zur Auflösung! ;( ;)


    Daggi hat mit unserem Mausmann Kontakt aufgenommen. Er will morgen mal wieder reinwinken :)

    • Offizieller Beitrag

    OT: Wo steckt eigentlich unser Mausmann momentan... der fehlt irgendwie ;(!


    Stimmt.
    Aber wohl nicht mehr lange:
    >Klick!<


    Wird Zeit für den nächsten Pilz. Diese "wilden Spekulationen" müssen dringend weitergehen und ausgeweitet werden!


    LG, Pablo.



    E.:
    Hat sich überschnitten. Ich musste noch den Link suchen. 3 Seitn zurück... 8|

  • 8.12.2012
    *Quieeetschhhh...*
    ...hier folgt die Acht ganz still uns leise... der Sieben auf die Rätselreise...


    Ok, ok, lassen wir das lieber mit dem Dichten :cool:


    Ein neuer Pilz zum Spekulieren, nur für euch...:)


    8.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Der's ja abgefahren!
    Wenn es das ist, was ich denke, dann Glückwunsch, und ich will wissen, wo du den aufgetrieben hast (Hornberg?).


    Starkes Teil.


    LG, Pablo.

  • Fein!


    Das ist kein Röhrling!


    Da bin ich ganz sicher.


    Mehr will ich nicht, mehr kann ich nicht sagen, weil es für mich einfach unlösbar ist!


    Sag mal Anna, Deine Pilze wirken alle so groß, größer als 1mm!?


    Da kann ich leider nicht mithalten!X(


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72