2 bekannte? 2 neue

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • hallo zusammen,
    habe weil die jagt nach austern recht erfolglos geblieben ist mich mal am waldboden umgesehen :)
    die folgenden pilze sind nur ansichtsexemplare! ich habe nicht vor die zu essen!
    bei zweien wage ich mich mich an eine genauere bestimmung bei den anderen beiden nicht ;)
    bin ein pilzneuling ... bitte deshalb um etwas nachsicht;)
    manche nahaufnahmen sind leider nicht 1A .. liegt an der sehr einfachen kamera. habe diesmal aber darauf geachtet die farben durch falsche beleuchtung nicht zu verfälschen.


    der erste oben links:
    durchmesser hut: 3-4 cm
    länge stiel: 10 cm
    oberfläche: trocken; glatt
    verfärbung schnitt: keine
    verfärbung druck: keine
    fleisch: einigermaßen fest
    geruch: ziemlich muffig (riecht wie ein alter aquarienfilter ;))
    standort: im laub unter buchen; mischwald NRW
    zustand: sehr überständig;angefressen;voller milben?


    meiner meinung nach ein oller violetter lacktrichterling (Laccaria amethystea)



    der zweite unten links:
    durchmesser hut: 4-5 cm
    länge stiel: 7-9 cm
    oberfläche: trocken; glatt
    verfärbung schnitt: keine
    verfärbung druck: keine
    fleisch: einigermaßen fest
    geruch: erdig;leicht pilzig
    standort: laubbaumstumpf (vielleicht buche); mischwald NRW
    zustand: etwas älter


    meiner meinung nach stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) sicher bin ich aber nicht ;) werd mich auch in näherer zukunft nicht ans sammeln dieser pilze machen.






    der in der mitte:
    durchmesser hut: 12-15 cm
    länge stiel: 10-12 cm
    oberfläche: trocken-schmierig; glatt
    verfärbung schnitt: keine
    verfärbung druck: keine
    fleisch: fest
    geruch: sehr erdig
    standort: unter buchen, zwischen laub; mischwald NRW


    habe keine ahnung was das für einer ist.




    der letzte und schönste ganz rechts :)


    durchmesser hut: 6-7 cm
    länge stiel: 17 cm
    oberfläche: trocken; flockig; rau
    verfärbung schnitt: leicht rötlich
    verfärbung druck: keine
    fleisch: fest
    geruch: keiner
    standort: unter buche, zwischen den wurzeln sehr nahe am stamm; mischwald NRW






    freue mich schon auf die antworten ;)
    hoffe ich habe nicht zu viele auf einmal vorgestellt.


    gruß bbq

  • Servus!


    Bei den ersten beiden stimme ich dir voll und ganz zu! Wobei der Geruch bei den Stockschwämmchen nicht erdig sein sollte. Der Geruch dieses Pilzes ist unverwechselbar lecker (meiner Meinung nach). Eventuell durch Frost an Geruch verloren. Den Geruch der Stockschwämmchen solltest du dir aber gut einprägen, wenn du vor hast sie zu sammeln :P
    Pilz 3 habe ich leider keiner Ahnung.
    Pilz 4 könnte ein Perlpilz (Amanita rubescens) sein.


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

  • Beim ersten wäre ich mir nach den Bildern nicht zu 100% sicher, daß es ein violetter Lacktrichterling ist,
    der Hut von oben sieht mir eher nicht danach aus (oder ist das Foto nur schlecht?) die Hutoberfäche erscheint mir nach Foto weder glatt noch lila. Oder irre ich da?


    Ein Lacktrichterling ist es, aber ich würde nach dem Foto eher zu Laccaria bicolor tendieren,
    Welcher Wald, welcher Boden und geht noch mal ein besseres Foto vom Hut von oben. Ist der Hut glatt oder feinschuppig?


    Der letzte ist auch meines Erachtens ein Perlpilz.

  • danke für die antworten :)


    @ merlin11
    würde die ja wirklich gerne mal probieren aber ich trau mich noch nicht .. werde erst mal weiter üben ;)


    @ safran
    das bild ist schlecht.. der hut war schon recht angerocknet aber nicht rau. die anderen der gruppe hatten alle braune hüte. lag wohl am alter + frost.
    ein weiteres bild kann ich leider nicht machen .. hab den pilz entsorgt ... es waren einfach zu viele krabbler drinn :D



    bei 4 habe ich auch einen verdacht auf perlpilz gehabt .. da ich aber noch nie einen gefunden oder sicher bestimmten gesehen habe wollte ich mich nicht aufs glatteis begeben.
    ich fand diese rosa stellen ausschlaggebend .. aber der ring fehlt .. den hat sich wohl ne schnecke einverleibt ;)
    bin mir aber mehr als unsicher! viel zu viel giftige verwandschaft^^


    auffällig sind der nicht vorhandene geruch, und was mir noch einfällt das relativ hohe gewicht im vergleich zu pilzen gleicher größe.

  • 3. könnte ein Täubling sein, der schon ziemlich vertrocknet ist...so sehen zumindest die Lamellen aus. Weiß nicht, wie gut die Farben der Realität entsprechen, aber vom Foto erinnerts an Russula fellea...evtl auch R. ochroleuca in bißchen älter.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • @ Inni danke für die antwort :)
    für einen täubling ist der doch viel zu groß und zu wuchtig oder? sehr alt kam mir der pilz nicht vor .. eher greade ausgewachsen .. in der näheren umgebung waren noch mehr von denen in verschiedenen stadien.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bbq!


    Ich halte das auch für einen Täubling. Die können schon recht groß und wuchtig werden. Eine Art möchte ich hier aber nicht benennen, das ist da oft recht kompliziert.


    Wenn du sicher gehen willst, dann brich mal den Stiel durch. Da sollten sich keine Längsfasern finden.


    LG, Beorn.


  • danke für die antworten :)




    @ safran
    das bild ist schlecht.. der hut war schon recht angerocknet aber nicht rau. die anderen der gruppe hatten alle braune hüte. lag wohl am alter + frost.


    Ich vermag es nicht mit Sicherheit zu sagen: es könnte dann durchaus noch noch der violette Lacktrichterling sein. Manchmal erscheinen die Hüte mehr bräunlich, aber meiner Erfahrung nach kommt immer noch das lilane ein bißchen durch.
    Und u.u. erörtern meine Pilzbücher auch gar nicht alle Lacktrichterlinge.


    Aber, und das ist sicher: es ist ein Lacktrichterling


    [hr]

    bei 4 habe ich auch einen verdacht auf perlpilz gehabt .. da ich aber noch nie einen gefunden oder sicher bestimmten gesehen habe wollte ich mich nicht aufs glatteis begeben.
    ich fand diese rosa stellen ausschlaggebend .. aber der ring fehlt .. den hat sich wohl ne schnecke einverleibt ;)


    Gut, daß Du da vorsichtig bist.
    Den Ring siehst Du überhaupt erst nach dem Aufschirmen, er besteht aus dem Velumresten. In dem Stadium kannst Du den Ring noch gar nicht sehen,


    Aber bei dem einen Bild : Das von unten- da sieht man echt die Schnecke knabbern - ganze Teile des Velums sind schon aufgemampft. U.U. wäre dieser auch aufgeschirmt ohne Ring.

  • Zum Stockschwämmchen: ich würde auch meinen, daß es das ist. Vor 15 Jahren hätte ich dieses bedenkenlos mitgenommen. Irgendwie ließ ich wohl alle komischen Stockschwämmchen stehen


    Mittlerweile (nach Kenntnis des Gifthäublings) bin ich nur noch super vorsichtig. Schaue Dir echt mal den Vergleichsthread an. Ich nehme jetzt wieder Stockschwämmchen (jahrelang sammelte ich die gar nicht mehr-( (man kommt dann leider sogar etwas aus der Übung) )mit, die alle Merkmale haben, bin aber weiterhin super vorsichtig und deshalb schreibe ich zu Deinem auch nichts.[hr]


    3. könnte ein Täubling sein,...


    Das Ohr denkt der 3. ist ein Fälbling - Hebeloma spec., aber was weiß das Ohr schon?


    Mit fb-Gruß
    Das Ohr ;)


    Ach , ich glaube schon, daß das Ohr nicht ganz unbedarft ist.


    Zu diesem Pilz mag ich eigentlich gar nichts sagen
    Von oben hätte ich auch auf Täubling getippt, aber irgendwie absolut nicht von der Untenansicht.
    Mache echt mit dem Pilz ein paar mehr Tests : Bruchversuche Stiel, Lamellen, ......
    Mir persönlich sieht er nach Foto nicht nach einem Täubling aus.


    Ich für mich sage spontan: keine Ahnung.

  • Hallo bbq!


    Nr. 1: Laccaria amethystina (Violetter Lacktrichterling) nach Frost in Zersetzung. So sehen die dann aus!


    Nr. 2: Kuehneromyces mutabilis (Stockschwämmchen)

    Zitat

    Der Geruch dieses Pilzes ist unverwechselbar lecker


    Genau, und zwar wunderbar würzig. Und der Frost macht den Geruch auch nicht kaputt, ich habe das extra an einem alten Schlappen ausprobiert (nach dem Wiederauftauen natürlich!).


    Nr. 3: Russula (Täubling), entweder geschädigter R. ochroleuca (Ockerweißer Täubling) oder, was ich für wahrscheinlicher halte wegen der unweißen Lamellen, Russula fellea (Gallen-Täubling).


    Kleiner Tipp an die Mitrater: es gibt nicht viele "Blätterpilz"-Gattungen mit Fruchtschicht ohne Zwischenlamellen. Hebeloma (Fälbling) würde da z.B. sofort rausfallen.


    Nr. 4 Amanita rubescens (Perlpilz).

    Zitat


    ich fand diese rosa stellen ausschlaggebend .. aber der ring fehlt ..


    1. richtig, 2. falsch!
    Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie groß der Ring/die Manschette noch sein muss (siehe Schnittbild!), damit er/sie wahrgenommen wird.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Zitat

    Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie groß der Ring/die Manschette noch sein muss (siehe Schnittbild!), damit er/sie wahrgenommen wird.


    der ring ist noch unterm hut fest. darum für einen anfänger erstmal nicht zu sehen.
    sei nicht so streng ;)
    bbq
    wenn du in deinem schnittbild mal schaust, da siehst du ihn quasi wie ein kleines zelt leicht entfernt unterm hut. wenn du ihn lösen würdest, könntest du an der innenseite die für die bestimmung zusammen mit der rosafärbung wichtigen riefen sehen. für mich auch ein eindeutiger perlpilz
    laccaria wäre auch mein tipp gewesen und täubling auch. auch die stockschwämmchen finde ich ziemlich eindeutig
    schade dass das kein rätsel war ;)

  • Ahoi,


    Daggi, Du hast mir das Schreiben abgenommen.
    Danke
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Daggi!

    Zitat


    der ring ist noch unterm hut fest. darum für einen anfänger erstmal nicht zu sehen.
    sei nicht so streng
    wenn du in deinem schnittbild mal schaust, da siehst du ihn quasi wie ein kleines zelt leicht entfernt unterm hut. wenn du ihn lösen würdest, könntest du an der innenseite die für die bestimmung zusammen mit der rosafärbung wichtigen riefen sehen. für mich auch ein eindeutiger perlpilz


    Bist du schon ausgebucht oder kann ich dich engagieren? So als vermittelnden, vielleicht manchmal etwas entschärfenden Übersetzer?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Daggi!


    Bist du schon ausgebucht oder kann ich dich engagieren? So als vermittelnden, vielleicht manchmal etwas entschärfenden Übersetzer?


    VG Ingo W


    gerne, :D
    allerdings kann man sich auf meine entschärfende wirkung nicht immer verlassen. gelegentlich platzt mir auch sehr undiplomatisch die hutschnur!
    kann man durchaus auch hier nachlesen :shy:

  • vielen dank für eure mühen :)


    aso kann ich meine vermutung von 1,2 bestätigen.
    werde mir in zukunft nochmal die stockschwämmich hinsichtlich des geruches vorknöpfen ;)
    bei 3 tendiere ich dank der tipps eher zu Russula fellea. die unregelmäßige nicht ganz kreisrunde hutform anderer exemplare hat mich überzeugt.
    4 ist vielleicht ein perlpilz.


    danke nochmal an alle ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bbq!


    Du darfst tendieren, zu was du willst. Allerdings halte ich es für verwegen, einen gelben Täubling nach der Hutform einordnen zu wollen. :D


    Zu den Gifthäublingen und Stockschwämmchen geht's
    >HIER<
    Bitte auch den weiteren Links im Thema folgen!


    Und tu dir einen Gefallen, und versuche am Anfang nicht, die beiden am Geruch zu unterscheiden. Das ist riskant. Geh nach dem Stiel, wenn du sie optisch sicher auseinanderhalten kannst, dann kannst du den Geruch als Zusatzmerkmal dazuziehen.


    Die vier ist nicht vielleicht ein Perlpilz. Das ist schon zu 100% einer. Mehr dazu unter anderem
    >HIER<



    LG, Beorn.

  • Zitat

    Die vier ist nicht vielleicht ein Perlpilz. Das ist schon zu 100% einer. Mehr dazu unter anderem


    gimme5:thumbup:


    das wollte ich auch schreiben, hab es mir aber verkniffen :D

  • hallo


    verwegen oder nicht ^^ ich hab ihn ja nicht bestimmt, finde nur zu 51% dass es eher Russula fellea ist. die +1% sind dem unsymmetrisch geformten hut geschuldet. habe mal großflächig im internet nach bildern der beiden pilze gesucht (ja ich weiß im internet steht auch viel mist)und vom rein optischen eindruck passt Russula fellea einfach besser. hatte nur ein probeexemplar mitgenommen bei anderen der gruppe waren die hüte noch etwas unförmiger.
    mir ist schon klar das sowas unwissenschaftlich ist, aber ich hab ja noch welpenschutz ;)



    bin generell sehrsehr vorsichtig, werde mich schon nicht anhand des geruchs zwischen gifthäubling und stockschwämmchen entscheiden. aber es ist dann wohl ein weiterer puzzelstein
    wie gesagt werde erstmal weiterüben. leider kenn ich niemanden aus dem freundes/bekanntenkeis der mich mal "anlernen" kann, werde euch also weiterhin mit bildern nerven bis ich mir irgendwann sicher bin ;)
    meine leber brauche ich noch für andere dinge :D


    jaja dann ist es ein perlpilz ^^ was man auch sagt es ist falsch :P


    vielen dank für eure tipps
    gruß bbq

  • bbq,


    wo kommst du her?
    Bist du ein facebooker?


    Guck mal hier:
    http://www.facebook.com/groups/347415212005879/


    Das fb-Ohr ;)[hr]

    Kleiner Tipp an die Mitrater: es gibt nicht viele "Blätterpilz"-Gattungen mit Fruchtschicht ohne Zwischenlamellen. Hebeloma (Fälbling) würde da z.B. sofort rausfallen.
    VG Ingo W


    Danke Ingo,


    gern in rauherem Ton - so ein Fehler darf mir im 2. Pilzjahr nicht passieren.


    Mit Antonius-Gruß
    Das Ohr ;)[hr]

    ... gelegentlich platzt mir auch sehr undiplomatisch die hutschnur!
    kann man durchaus auch hier nachlesen :shy:


    Ja? Wo denn? :nana:

  • täublinge sind im aussehen so unterschiedlich, selbst bei der gleichen art gibt es große unterschiede
    in meinem buch stehen alleine mindestens 10 verschiedene arten mit gelbtönen, bei den roten sind es noch mehr
    und mein buch ist bestimmt nicht vollständig :)



    Zitat

    Ja? Wo denn?


    egal, das thema ist geschlossen ;)
    aber ist noch nicht lange her