Novembersteinpilze

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Bisher wurden wir an der Küste mit Frost und Schnee verschont. Das liegt am großen "Warmwasserspeicher": Die Ostsee ist noch zu warm und lässt deswegen (noch) keine tiefen Temperaturen zu. Und noch besser: Der Trend für die nächsten drei Wochen: Mildes Wetter. Das ruft natürlich die Speisepilzsammer wieder auf den Plan, denn ohne Frost und Kälte sowie der dicken schützenden Blätterschicht am Boden sind Maronen, Herbst-Rotfußröhrlinge und Steinpilze etc. dann wahrscheinlich noch recht lange zu finden - vielleicht auch wieder bis in den Dezember hinein, wer weiß. Eine besondere Stelle, wo ich die Fichten-Steinpilze erst im Oktober finde, ist eine warme und geschützte Laubwaldkante unter Buchen. Hier habe ich vor ein paar Jahren meinen spätesten Steinpilzfund (06.Dezember) gemacht. Heute waren dort einige knackige Steinpilze vor Ort und für ein Foto waren sie auch bestens geeignet:



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Jetzt hast du's gut! :thumbup:
    Hier unten ist es wohl durch mit den Boleten. Bis auf Hexen, die man vereinzelt noch findet.
    Aber das ist ausgleichende Gerechtigkeit, immerhin musstest du ja auch länger darauf warten. ;)


    LG, Beorn.

  • Hallo Andreas,


    deine Aufnahmen sind wie immer ein "Augenschmauss"


    Interessanterweise alles unter Buchen, von dem was ich sehe.


    Eine nochmals eigene Varietät oder doch boletus edulis ?


    LG, Markus

  • Wunderschön!


    Hattet ihr noch gar keinen Frost? Wir sind hier ja auch in Ostseenähe, aber wir hatten schon 0 Grad und mußten mehrfach Auto kratzen in der Früh.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Eine nochmals eigene Varietät oder doch boletus edulis ?



    Das ist Boletus Edulis - in meiner Ecke wachsen die auch fast nur unter Buchen ! ;)


    Davon ging ich aus.
    Bei mir wachsen sie auch unter Buchen und Fichten, bevorzugt unter kleinen Fichtengruppen oder am lichten Rand von Fichtengruppen in einem hauptsächlich mit Buchen aufgeforstetem Wald. Ich wollte aber Andreas auch noch dazu hören, weil der hat immer ne Extraladung im Hinblick auf Ausgefallenes und Steinpilze.


    Danke an dich,


    LG, Markus


    [hr]


    Wunderschön!


    Hattet ihr noch gar keinen Frost? Wir sind hier ja auch in Ostseenähe, aber wir hatten schon 0 Grad und mußten mehrfach Auto kratzen in der Früh.


    Hallo Inken,


    so am Rande der Schäbischen Alb, da gab es auch schon Frost, "oben" lag schon bis zu 30 cm Schnee. Wegen der Pilze, schade, es dürfte deutlich weniger werden oder sein bei euch. Aber ansonten beneide ich dich. Man wie gerne wäre ich irgendwann die nächsten 6 Monate ein paar Tage an der Ostsee ... Meerforelle fischen. Ein alter Traum.


    LG an die Küste,


    Markus

  • Ahoi, Andreas,


    ne denn mal herzlichen Glühstrumpf!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Andreas seine Herrenpilze sehen echt gut aus.


    Wir haben hier auch nur an einen Abend -7 Grad gehabt mit folgender "Hitzewelle". Das liegt an der geschützten Lage unmittelbar am Rand der Norddeutschen Tiefebene. Leider sind hier die Mäuse schneller als die Pilzsammler :)
    Heute war ich ein wenig spazieren und habe auch ein paar Bildchen geschossen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön!


    :thumbup:


    Prachtburschen zu später Zeit. Wie war das mit den späten Gästen?
    "Je später der Abend, desto schöner die Gäste"


    In dem Falle wohl, je später im Jahr....


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ich war heute auch noch kurz im Hunsrück unterwegs und konnte 1.5 Kilo leckere Steinis finden. Fotos habe ich keine gemacht, war schon fast dunkel.... Beim Putzen - wirklich NULL Wurm. Herrliche Exemplare. Wenn der Frost noch ne Zeit lang ausbleibt, können wir noch einige schöne finden....

  • Hi,


    Hier ein paar Steinpilze vom 08.11.:





    Desweiteren gab es noch mehrere Herbstrotfuß-Röhrlinge, drei Maronen, Pfefferröhrling, Schopf-Tintlinge, Specht-Tintlinge sowie einen Birkenpilz und einen Sand-Röhrling.