Schwarz ist nicht schwarz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Das ist nicht nur eine Wortspielerei.
    Denn auch beim schwarzhütigen Steinpilz
    ist der Hut nicht wirklich schwarz...


    ...aber gehen wir's doch langsam an:


    Im Westerwald wollte ich endlich mal an einer bekannten Stelle Herbsttrompeten finden.
    Aber hier ging der Waldboden nach dem obigen Motto vor -
    wo vor Jahren mal der Boden schwarz war vor Trompeten,
    gab es hier nur Buchenlaub...



    ...wirklich?


    Nee, dazwischen immer wieder merkwürdig gewölbte "Blätter"...





    trotz Frost und Schnee der letzten Tage
    schieben sich hier ganze Batterien von Steinpilzen
    durch's Laub.
    1 A.
    Vatter hat sich sehr gefreut.
    Zuerst über die Mitbringsel
    und danach über das leckere Pilzgericht.






    Aber in der Beute fiel Einer auf.





    -Deutlich dunklerer Hut (schokolade)
    -deutlich ocker-gelber Stiel mit gleichfarbigem Netz


    Wir dachten zuerst an aereus, den Schwarzhütigen.


    Die Huthaut ist aber überhaupt nicht samtig-trocken.
    Zugegeben: es hat ja auch aus Eimern gegossen...


    Beim Schnitt unter der Huthaut deutlich rötliche Verfärbung;
    In einer Quelle fehlt genau das dem aereus.


    Also doch nur eine dunklere Variante?
    Was meint Ihr?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,


    traumhaft schöne Steinpilze und -Bilder!!! :thumbup: Ich freue mich für dich!


    Den schönen Schoko-Steinpilz halte ich für eine reguläre dunkle Variante, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie unterschiedlich die aussehen können - von fast weiß bis sehr dunkel.


    Aber so oder so: ein wunderschöner Fund!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hast du die jetzt gefunden? Also gestern, heute, Wochenende? 8|
    Stramme Sache. :thumbup:
    Ich schließe mich in Sachen Bestimmung aber Anna an, auch wenn ich den Aereus ebenfalls verzweifelt und erfolglos suche. Hier mal noch ein Bild aus dem Frühjahr (Ende Juno), das sich aber auch als Edulis entpuppt hat. ;)




    LG, Beorn.

  • Ahoi, Beorn,


    Ja, Euer Ehren, heute gefunden!


    S.w.m.G.h.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi,



    was machst du in meinem wald????? :-))


    1. meine älteren Rechte wahrnehmen:nana:
    Ich bin da aufgewachsen. Übrigens im Kreis Neuwied...


    2. Mein Väterchen vertreten, dem es nicht mehr vergönnt ist,
    auf die Pirsch zu gehen.


    Was sagste nu?:)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hui!


    Peter, was ich sehe, gefällt mir! :thumbup:







    :evil:


    auch wenn sie mir noch besser gefallen würden, wenn ich sie nicht nur ständig auf Fotos anschauen müsste


    lieben Gruß,
    Mählanie

  • Hi Malone,


    wuchsen dort in der Umgebung Kiefern? Ich finde, Deinem Steini steht der Name Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) ganz gut. Der hätte nämlich unterhalb der Huthaut weinrötliches Einfärbungen :)

  • Ahoi, Kuschel,



    wuchsen dort in der Umgebung Kiefern? Ich finde, Deinem Steini steht der Name Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) ganz gut. Der hätte nämlich unterhalb der Huthaut weinrötliches Einfärbungen :)


    Leider keine Kiefern noch überhaupt Nadelbäume.
    Der Hut ist mir auch zuwenig rötlich
    und die weinrote Verfärbung unter der Huthaut
    finde ich auch beim edulis beschrieben.


    Wäre zu schön gewesen...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Allerdings habe ich neulich die Info erhalten, daß B. Pinophilus wohl nicht strikt an Kiefern gebunden ist.


    >Gucke Da<


    Ich find' aber trotzdem, daß der nach Edulis aussieht. ;)


    LG, Beorn.