Sind sie Apothekerin?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen!


    Endlich, endlich geht es auch hier im Oberbergischen los. So viele verschiedene Pilze, wie ich sie heute entdecken durfte, hatte es hier schon lang nicht mehr.
    Und ausgerechnet an so einem Tag, hatte ich ziemlich schlechte Laune (kann ja schon mal vorkommen :shy: ) und keine Lust die Kamera mit zu schleppen. Den Korb mit, na gut, auch wenn ich eh nix finde....aber Hauptsache raus! :rolleyes:
    Ok, die kleine Kompakte ist immer dabei...Antonius sei dank ;)


    Zuerst bin ich in einen Mischwald, viele Eichen, eingestreute Birken und einiges an Buchen. Außerdem viel Gras, Farn, hie und da Brombeerranken. Am Rande ein breiter Streifen Fichten.


    Von einigen jungen Birkenporlingen ins Gestrüpp gelockt, ging es also hinein in den bereits recht herbstlichen Laubwald.
    Zum ersten mal kann ich verstehen, warum jemand fragt, ob man den Ockertäubling nicht vielleicht doch genießbar machen könnte. Solche Mengen, wie sie von dem rumstanden...wahnsinn.


    Aber der erste, für den ich dann doch mal die kleine Knipse aus der Tasche wühlte, war der Wässrige Mürbling, Psathyrella piluliformis.




    dann dieser vermodernde Ast im Gras. Ich weiß nicht, was darauf wächst, habe ich auch nicht näher betrachtet. Sah einfach toll aus.



    dann ein Ockertäubling nach dem anderen und vieles, das ich (noch) nicht bestimmen kann.
    Sehr viele schöne, junge Birkenporlinge. Leider trotz der vielen, auch gesunden, Birken, keine an sie gebundenen Röhrlinge.


    Aber dann, am Waldrand zu einer Weide hin. Welch Freude!!
    Mein erster selbst gefundener und somit mein Erstfund vom
    Parasitischen Röhrling, Pseudoboletus parasiticus!





    Noch einige Frauentäublinge ins Körbchen gelegt,
    dann bin ich weiter, in einen Wald, von dem ich dachte, ich wäre schon zu spät dran. Der Staatsforst ist nämlich recht bekanntes Pilzrevier. Aber nachschauen wollte ich trotzdem und das war auch gut so!


    Ich habe kaum geknipst, Speicherkarte war fast voll.
    Ich fand Orangegelbe Scheidenstreiflinge, Speise- und Pfirsichtäublinge. Violette Lacktrichterlinge (zwei kleine), Perlpilze, Pfifferlinge, Schiefknollige Anischampignons, Maronen zwei überraschend feste Ziegenlippen und tatsächlich einen Steinpilz!


    Das die Maronen nur schüchtern ihren Hut hinaus schieben kann ich verstehen. sie fallen einfach sofort auf:






    auch immer wieder schön anzusehen ist der Purpurfilzige Holzritterling, Tricholomopsis rutilans



    diese beiden wurden zu Anschauungszwecken direkt nebeneinander gepflanzt. Direktvergleich Kiefer/Fichte :D



    Wächst der Kiefern-Braunporling, Phaeolus schweinitzii, auch am Stamm der Kiefer?
    Oder um was könnte es sich hier sonst handeln?





    Nun, die Glucken waren nicht am verabredeten Treffpunkt. Die haben mich ganz dreist versetzt! Oder ich hatte mich einfach nicht genau genug ausgedrückt...


    als ich dann mit dieser recht bunten Mischung:



    auf dem Weg zum Auto war, kam mir ein Mann entgegen. er hatte eine Netztasche dabei und sprach mich sehr freundlich an,ob ich denn was gefunden hätte.
    Dann schaute er in den Korb und der Blick war einfach Gold wert!
    "Die kenne ich ja alle garnicht, Ah, Pfifferlinge...was ist das? (zeigt auf den dicken Perlpilz, ich antworte) Den kann man essen? Und das? Darf ich mal anfassen?"
    Klar durfte er und natürlich bekam er Auskunft.
    Und so komme ich nun zu meiner Überschrift. Denn genau das war dann seine Frage ;)


    Zu Hause wurden die Pilze gleich geputzt und es blieben 800g für die weitere Verarbeitung.




    lecker war ´s!


    ich wünsche euch noch viele Funde und so ein bunt gefülltes Körbchen!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi,


    na, das freut mich, daß es bei Dir losgeht
    und Du solch ein schönes buntes Körbchen
    nach Hause einladen durftest!:thumbup:


    Danke auch für die Fotostrecke!


    ... und Glückwunsch zum Erstfund!


    HG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Liebe Melanie!


    Vielen Dank für einen weiteren deiner interessanten und lesenswerten Beiträge! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Eines muss ich aber mal los werden: Also wenn ich eure Fotos betrachte, kommt mir der pure Neid: sooooo platte Wälder kenn ich fast nicht! 8|
    In meinen Wäldern gehts nur auf und ab, und das oft sehr steil! Is ja voll einfach hey, nur so grad rumlatschen! :evil:


    Ich seh schon, ich werde demnächst Bilder einer meiner Touren einstellen, damit ihr Plattdütschen mal wisst wie wir uns unsere Pilzpfanne verdienen! ;)


    Liebe Grüsse aus dem Himala....äh Österreich



    Günter

  • Hallo Melanie,


    Da bin ich platt. Glückwunsch zu den schönen Funden.
    Hat es denn bei Euch geregnet?
    Hier ist alles pulvertrocken und weit und breit kein Pilz in Sicht.:(





    Eines muss ich aber mal los werden: Also wenn ich eure Fotos betrachte, kommt mir der pure Neid: sooooo platte Wälder kenn ich fast nicht! 8|
    In meinen Wäldern gehts nur auf und ab, und das oft sehr steil! Is ja voll einfach hey, nur so grad rumlatschen! :evil:


    Ich seh schon, ich werde demnächst Bilder einer meiner Touren einstellen, damit ihr Plattdütschen mal wisst wie wir uns unsere Pilzpfanne verdienen! ;)


    Höhö, da kann man mal sehen, wie Bilder täuschen können.:)


    Von wegen Plattdütsche. Das Bergische Land könnte sehr gut auch Bergiges Land heißen. ;) Bei uns sind die Beine der Kühe auf einer Seite 30 cm kürzer als auf der anderen, damit die Tiere gerade stehen.

  • OK Ralf....:D


    Du hast es so gewollt!!! Da ich jetzt für mind. zwei Wochen zwangsbeurlaubt bin, werde ich wohl die Zeit finden, einmal ein paar Bilder von meinen Ausflügen reinzustellen!


    Hoffe du bist schwindelfrei...;)


    Grüsse ins Flachland



    Günter

  • en guete :)

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Mählanie!


    Na, dann sollte ich die anfangs schlechte Laune doch nach dem Waldgang um mindestens 180 ° gedreht haben! :D


    Ist ja crass, daß der Parasitische gerade so vielen Leuten Erstfunde bereitet: Erst Mausmann, dann ich, und du jetzt auch... Und das innerhalb von etwa einem Monat. :cool:


    Deine Ausbeute ist der absolute Bringer; so sollen Pilzkörbe aussehen. Zumal Crocea, Essettei, Cyanoxantha, Vesca und Rubescens absolut mit Steinpilzen und Pfifferlingen mithalten können, was den Geschmack angeht. :plate:


    Alles Gute,
    Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen ihr Lieben!


    so viel Resonanz! Danke!


    Ja, die schlechte Laune war schon verflogen, als auf dem Weg in den Wald ein kleiner Schwefelporling leuchtete. Bei so vielen tollen Funden, kann man einfach nur bester Laune sein.


    Es hat hier recht gut geregnet, die letzte Woche, Ralf. Der Regen ist im Bergischen schon merkwürdig verteilt. Allerdings sind wir Rader meist mehr als ausreichend damit beschenkt. Ich hatte dir ja den heutigen Sonntag angeboten :nana:
    Und recht hast du, plattes Land ist was anderes! Mit den österreichischen Bergen können wir zwar sicher nur an wenigen Stellen mithalten, aber flach ist es ganz und garnicht ;)


    Radevormwald liegt bei 421 m über NN, Kürten bei 185 m ü. NN
    Heißt, es trennen uns beide (also den Ralf und mich) 236 m Höhenunterschied. Das ist doch schonmal was :D


    Merlena, ich denke der Mann dachte daran, das früher ja oft die Apotheker die Aufgabe des Pilze bestimmens übernommen haben. Vielleicht aber auch, weil mir Amanita crocea und Amanita rubescens rausrutschten ;)


    Noch vor zwei Jahren wäre mein Korb sehr viel magerer bestückt gewesen und ich hätte beim Anblick eines solchen Korbes sicher auch sehr neugierig, überrascht geguckt. Wissen ist eben nicht nur Macht, sondern beschert auch eine richtig gute Jägersoße :cool:


    reich gefüllte Körbe und Antonius behüte euch,


    lg,
    Melanie

  • Hallo Melanie.


    Meinen Glückwunsch zum Erstfund von Pseudoboletus parasiticus. Der steht auch noch auf meiner Wunschliste. Kartoffelboviste gab es gestern wieder in rauen Mengen, aber alle leider ohne Untermieter.


    Herzliche Grüße Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Auch euch vieren einen lieben Dank für ´s Feedback!


    Pseudoboletus parasiticus scheint stark im kommen zu sein. Heute durfte ich wieder befallene Kartoffelboviste entdecken. Allerdings waren die Röhrlinge ihrerseits schon stark befallen mit Schimmel. Fressen und gefressen werden...:D


    Sabine, rat mal, von wem das Rezept ist ;)
    Mein Mann ist Pilze einfach am liebsten in einer Sauße. Und weil ich ihn doch daran teil haben lassen wollte, gab ´s halt wieder deine super leckere "schnelle Jägersauße".


    Heute gab ´s eine Schopftintlingspfanne mit eingestreuten Mischpilzen, ganz ohne Sauße. einfach mit Zwiebelchen, Salz und Pfeffer :P


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie,


    wenn ich Deine Pilzpfanne so sehe,
    läuft mir das Wasser im Munde zusammen
    und dann noch Parmesan drüber gerieben - TOLL.


    Weiterhin viel Glück beim Sammeln
    LG aus dem vorderen Odenwald

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Bei deinen Waldgängen ist man immer gerne dabei Melanie. Sie verbreiten gute Laune und die Knipse macht schöne Bilder. Du hast einfach den Blick dafür.


    Danke fürs Zeigen!


    Hella