Naturfotos

Es gibt 4.155 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Ich bin ja etwas enttäuscht, wie wenig Anklang hier meine Raupe des Weidenbohreres Anklang findet ;( habt ihr alle schon mal dran gerochen oder bestimmt hier niemand Schnecklinge?

Ups, sorry - ich habe tatsächlich interessiert dein Posting gelesen und dann weggeklickt. :gpfeiffen:

Was ich spannend fand ist, wie du sie zum Duften gebracht hast. Denn ich habe mal eine gesehen und dran gerochen und mich gewundert, dass die nach gar nichts riecht. Dass sie erst aktiv ein Sekret abgeben muss, damit das was wird, war mir nicht klar. Jetzt hoffe ich darauf, mal wieder eine zu finden.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Wie die weißen Schnecklinge aber riechen ist uns bekannt. Leider fehlt trotzdem der Vergleich.

"Geruch nach der Raupe des Weidenbohrers" ist tatsächlich eine extrem zutreffende Beschreibung: die Gerüche sind wirklich extrem nah beieinander. Nur ist der Vergleich wenig brauchbar, den wer hätte denn schon mal an der Raupe gerochen?! Moment..ich! 🤪

Riecht die nach Marzipan? Leckere Duftraupe? Ich habe keine Ahnung ==Gnolm7 .

Die duftet herrlich nach weißen Schnecklingen 8o

• Na, sagen wir lieber Essig, das kennt jedermann(frau).

Deinen Beitrag verstehe ich nicht. Willst du damit sagen, dass für dich die Weidenbohrerraupe-Schnecklinge nach Essig riechen? :/

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Mein spektakulärster Fund des Jahres 2026; seit Jahren schon auf meiner olfaktorischen Finden-wollen-Liste.

Ich bin ja etwas enttäuscht, wie wenig Anklang hier meine Raupe des Weidenbohreres Anklang findet ;( habt ihr alle schon mal dran gerochen oder bestimmt hier niemand Schnecklinge?

Hallo Thomas,

ja, diese dicken Raupen bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht.

Ich hatte ebenfalls schon das Vergnügen, diese Art zu beobachten und natürlich auch an ihr zu riechen. Optisch sind die Tiere für mich ein echtes Highlight, olfaktorisch hingegen eher unspektakulär.

Genau darin liegt für mich der Knackpunkt: Hätte die Raupe einen ganz eigenen, unverwechselbaren Geruch, könnte ich die Begeisterung darüber durchaus nachvollziehen. Der Geruch wird jedoch überwiegend als essigartig wahrgenommen, und das ist letztlich ein Duft, den wohl jeder bereits kennt.

Viele Grüße

Steffen

• Genau darin liegt für mich der Knackpunkt: Hätte die Raupe einen ganz eigenen, unverwechselbaren Geruch, könnte ich die Begeisterung darüber durchaus nachvollziehen. Der Geruch wird jedoch überwiegend als essigartig wahrgenommen, und das ist letztlich ein Duft, den wohl jeder bereits kennt.

Die Raupe riecht für mich (ebenso wie die Schnecklinge) schon auch irgendwie essigartig, aber das ist eben nur eine Komponente. Insgesamt ist der Geruch sehr komplex, süßlich, leicht ranzig, säuerlich (aber nicht sehr). "Geruch nach Essig" wäre für mich eine völlig unzutreffende Beschreibung, denn es fehlt die stechende Komponente. Ich kenne keine Literatur, die einzig "nach Essig" als Geruchsbeschreibung bei den diversen Schnecklingen angibt. Aus gutem Grund.

Der einzig mir bekannte Pilz mit einem Essig nahekommenden Geruch ist der Brennenden Rübling (dessen Lamellen man dazu kräftig quetschen muss).

• Genau darin liegt für mich der Knackpunkt: Hätte die Raupe einen ganz eigenen, unverwechselbaren Geruch, könnte ich die Begeisterung darüber durchaus nachvollziehen. Der Geruch wird jedoch überwiegend als essigartig wahrgenommen, und das ist letztlich ein Duft, den wohl jeder bereits kennt.

Die Raupe riecht für mich (ebenso wie die Schnecklinge) schon auch irgendwie essigartig, aber das ist eben nur eine Komponente. Insgesamt ist der Geruch sehr komplex, süßlich, leicht ranzig, säuerlich (aber nicht sehr). "Geruch nach Essig" wäre für mich eine völlig unzutreffende Beschreibung, denn es fehlt die stechende Komponente. Ich kenne keine Literatur, die einzig "nach Essig" als Geruchsbeschreibung bei den diversen Schnecklingen angibt. Aus gutem Grund.

Der einzig mir bekannte Pilz mit einem Essig nahekommenden Geruch ist der Brennenden Rübling (dessen Lamellen man dazu kräftig quetschen muss).

Der Pilz riecht nach Leuchtgas, steht geschrieben. Wie das riecht, werde ich wohl nie erfahren. Trotzdem kann der zugehörige Pilz bestimmt werden. Beschreibungen der Pilze: Ein Autor schreibt vom anderen ab, wie üblich. Jeder schreibt „Leuchtgas“, obwohl das seit Jahrzehnten keiner mehr kennt. Ich geh mir mal eine Tee kochen lassen ...

• Der Pilz riecht nach Leuchtgas, steht geschrieben. Wie das riecht, werde ich wohl nie erfahren. Trotzdem kann der zugehörige Pilz bestimmt werden. Beschreibungen der Pilze: Ein Autor schreibt vom anderen ab, wie üblich. Jeder schreibt „Leuchtgas“, obwohl das seit Jahrzehnten keiner mehr kennt.

Das untermauert eindrucksvoll die These, dass die Mykologie eine transskriptive (voneinander abschreibende) Wissenschaft ist. ^^

Aber ernsthaft, der Raupengeruch passt wirklich wie A**** auf Eimer zum Schnecklingsgeruch (bspw. H. discoxanthus). Aber es kann halt niemand damit etwas anfangen 🙂

• Die Nase erinnert mich an den Friseuer aus meiner Kindheit.. Aschenbecher auf dem Tisch, Zigarette in dem Mund. In einer Hand Krug Bier, in der anderen Hand Rasierklinge. Für die älteren Herren ein Zufluchtsort, für uns weinende Kinder ein Alptraum, dass er uns aus Versehen ein Ohr abschneidet. :)

LG Paulis

================================================================================================================================

Die Raupe des Brombeerspinners:

• Ich hatte zum Glück schnell gegoogelt ob man die Raupen in die Hand nehmen darf. ;)

Ist das gesetzlich geregelt? Drohen Bußgelder? :gpfeiffen:

• Ganz korrekt war mein etwas kurz ausgefallener Exkursionsbericht dann im Nachhinein doch nicht. Bevor ich aber den undefinierbare, weichweißen Pilzklumpen über mir in 3.5m Baumhöhe zu fotografieren bemühte, gab's in der Nähe doch ein besseres Fotomotiv. Wenn jemand weiß, wer da noch in den Startlöchern sitzt, freue ich mich auf die Benamsung. Größe (mit Fühlern) etwa 7 mm. :)

• Das ist Gonocerus acuteangulatus, die Schlehen-Randwanze.

Hatte ich auch schon, hier ein jüngeres Stadium beim Ringelreihen ;)

Aber eigentlich wollte ich Euch jetzt Kalama tricornis zeigen, ca. 3mm groß.

Ist die nicht schick?

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Essen, oder gegessen werden..............................aus der jeweiligen Position eine Erfahrung mit diametral entgegengesetzten Emotionen:

Für den Kröterich war es wohl weniger prickelnd als für den Storch.

Wir lernen: Am Ende der Nahrungskette ist es meist kommoder als am Anfang derselben.