Treffen in Nordbrandenburg 2015

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 23.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eljota-im-walde.

  • Liebe Pilzfreunde,


    bereits im vergangenen September hatten Andy (AndyHVL) und ich den Gedanken, mal ein kleines Treffen im Gebiet der Landesgrenzen zwischen Brandenburg und MV einzuberufen.
    Da es dort im Moment wie auch hier in Ostsachsen sehr heiß und schon seit Ewigkeiten staubtrocken ist, würde nach aktuellem Kenntnisstand bezüglich Wetterentwicklung in August und September (ich weiß, die zuverlässigen Langzeitprognosen) wohl am Besten das Wochenende um den 03.10.2015 passen.


    Andreas (Earl86) hat gleich mal ein Banner entworfen - sehr schön - vielen Dank für Deine Mühe an dieser Stelle



    Ich selbst hätte sogar ein paar Tage nach den Wochenende noch die Möglichkeit, mich im Wald rumzutreiben anstatt arbeiten zu gehen ;)


    So könnte also der Ablauf in etwa aussehen:


    Treffen abends am Freitag, 02.10.2015
    Samstag vielleicht Rundtour STECHLINSEE (Andy's Revier)
    Sonntag (wer noch Zeit und Lust hat) z.B. Rundtour um den GROSSEN WUMMSEE (dort war ich schon häufiger unterwegs)
    Für ganz Hartgesottene vielleicht noch der Montag mit einer spontanen Tour mit Speisepilzesammeln in der näheren Umgebung
    Dienstag, 06.10.2015 dann spätestens Abreise, zumindest für mich ;)


    Noch zu erwähnen wäre vielleicht fairerweise, dass der STECHLIN Naturschutzgebiet ist, und damit Pilze sammeln offiziell nicht gestattet ist.
    Allerdings denke ich, dass es kein Problem ist, wenn Interessierte und die Mikroskopierer unter Euch auch was zu 'Lehrzwecken' mitnehmen.


    Daher wäre dann den Speisepilzsammlern eher der Sonntag oder Montag empfohlen, dann sind die Funde auch noch frischer, wenn man dann nach Hause kommt...


    Wer also Bock hat, dabei zu sein, meldet sich einfach bei mir - Tipps für Unterkünfte kann ich und sicher auch Andy geben...


    Vielleicht noch als kleiner Appetitanreger die etwas rareren Funde, die uns, zumindest theoretisch aus der Erfahrung der letzten Jahre, erwarten könnten:



    Ästiger Stachelbart (die letzten Jahre sehr zahlreich und auch große Exemplare)
    Bischofsmütze
    Hasenröhrling und vielleicht auch Kornblumenröhrling
    Becherlinge
    mit etwas Glück auch einige seltenere Korallenarten (Gelbliche usw., Hahnenkamm)
    Totentrompeten
    mit etwas Glück Kiefernsteinpilze
    verschiedene Dachpilze
    Buchenschleimrüblinge (nicht selten, aber fotogen)
    Krause Glucke (2013 in Massen)
    uvm.


    Eine Sache noch:
    Die Entscheidung pro oder contra sollte relativ schnell fallen, da die umliegenden Unterkünfte ggf. rasch ausgebucht sind, der 03.10. ist ja auch noch ein Feiertag :cool: allerdings gleichzeitig Samstag und damit nur für Leute mit Schicht- oder Wochenenddiensten ein Vorteil...


    Ich würde mich sehr freuen, sowohl über die bekannten Gesichter wie auch die (noch) unbekannten... ;)





    EDIT:
    ich habe mal zu Übersichtszwecke eine Umfrage gemacht, siehe hier: http://www.pilzforum.eu/board/…reffen-in-nordbrandenburg


    Gedacht ist der Ablauf so:
    Treffen am Freitag, dem 02.10.2015 abends, wer schon da ist für einen kleinen Umtrunk.
    Tom ist wohl so gegen 19:30 Uhr in Neuroofen, ich kann vermutlich erst ab ca. 21:00 Uhr dazustoßen, bin aber einem Schlummertrunk nie abgeneigt ;)


    Treff zur Pilzwanderung am Samstag, 03.10.2015 um 9:00 Uhr auf dem großen Parkplatz in Neuglobsow an Stechlinseecenter (Parkticket 4 € / Tag)
    Wir würden dann am See entlang in Richtung ex-AKW Rheinsberg laufen und über die westliche Landzunge zurück nach Neuglobsow.
    Wie lange wir für die Strecke brauchen, hängt sicher auch vom Pilzwachstum ab.
    Je nach Situation erweitern und verkürzen wir den Radius.
    Wenn noch Zeit am Nachmittag ist und die Füße noch Bock haben, könnte man auch die Gegenrichtung noch ansteuern.
    Zu Fuß um den ganzen See ist an einem Tag zu fett.


    Am Sonntag, dem 04.10.2015 würde ich noch an den Großen Wummsee schauen wollen. Das Gebiet kenne ich selbst etwas besser als den Stechlin.
    Andy wollte da auf jeden Fall mit. Wer Zeit und Lust hat, schließt sich einfach an...


    Da ich bis Dienstag noch in der Region bin, werde ich sehr wahrscheinlich am Montag noch spontan mit dem Rad dort irgendwo rumschüsseln ;)

  • Hallo Björn,


    ich habe großes Interesse!
    Muss mal mit der lieben Familie absprechen, die noch im Urlaub weilt, ob es bei mir klappen kann - ich melde mich am Samstag zurück.


    Tom

  • Ich würde mich auch freuen, dabei zu sein. PM an Björn ist schon raus!


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Hallo Björn,


    das würde mich schon interessieren da mir viele von deinen aufgelisteten Pilzen noch nie untergekommen sind. Könntest Du mir peer PN einen genauen Ort zwecks einer Übernachtungsmöglichkeit zusenden?


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich melde auch mal vorsichtiges Interesse an.


    Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage: Nach meiner derzeitigen Kenntnis (und das weiß ich auch noch nicht mal besonders lange) herrscht in NSG i.d.R. Wegegebot. Wird das dann eine Teleobjektiv-Tour?


    Ich habe mir gerade die Verordnung für Stechlin mal zu Gemüte geführt. Wegeverbot trifft zu, Pilzesammeln ist aber (außerhalb der Totalreservate, aber in die soll es wohl nicht gehen?) ausdrücklich erlaubt.


    LG, Craterelle

  • Hallo Tom und Andreas,


    würde mich freuen, wenn es bei Euch klappt.
    Andreas, vielen lieben Dank für das Banner, sehr geil :thumbup:


    Craterelle
    Ich denke, das wir mit dem Wegegebot gut zurechtkommen werden. Wege und Pfade sind um den See zahlreich vorhanden, man muss auch nicht weit in den Wald laufen, um etwas zu finden. Und solange wir nicht mit einem Rudel aus 40 oder 50 Leute lauthals quer durch die Prärie flitzen, ist das auch okay.


    Falls dennoch jemand Zweifel hegt, kann ich auch anbieten, mal im Landesamt für Umweltschutz anzurufen und uns quasi anzukündigen. Aber ich denke, dass muss nicht unbedingt sein.

  • Oh, wow!
    Das sind ja ganz viele Treffen im Oktober! Ich bin leider nicht dabei, obwohl ich zu gerne mal an den Stechlin möchte. Aber ich freue mich jetzt schon riesig auf Euren ausführlichen Bericht mit vielen Pilzen, Leuten und Anekdoten... ;)


    Ich kann da nur zustimmen: super Banner!

  • Ich drücke die Daumen daß ihr eine tolle Mannschaft zusammenbekommt und wünsche euch ganz viel Spaß bei dem Treffen. :thumbup: Daß ihr den haben werdet steht aber außer Frage. :) Jedes Forumstreffen ist toll. Ich kann nur jedem empfehlen solche Gelegenheiten unbedingt wahrzunehmen. Es ist auch nicht wichtig wieviel jemand über Pilze weiß. Alle lernen miteinander voneinander und gemeinsam multipliziert sich die Freude eines solchen Tages zu einem Hochgenuss. :sun:


    Und wehe ihr macht nicht Bilder über Bilder und berichtet uns. :P
    Wenn wir schon nicht direkt dabei sein können dann wünschen wir uns das doch zumindest in virtueller Form.


    Das Banner ist super ! :thumbup::thumbup::thumbup:



    Ich selber bin am 3ten auch zu einem Forumstreffen, in Bremen. Die Vorfreude ist natürlich groß.
    Falls es euch juckt könnt ihr natürlich spaßeshalber eine Challenge mit uns ausrufen. Sowas in der Art wie wir mit den Pottern hatten. Das peppt ein Treffen noch ein bißchen auf. :D

  • Hallo zusammen.





    Ein Großes Dankeschön erstmal an Björn :thumbup: , der sich hier die Mühe gemacht hat, diesen tollen Thread zu erstellen!!
    Ich freue mich das es nun doch noch zu einem gemeinsamen 2015er Pilzlertreffen im Norden Brandenburgs kommt. :sun:
     
    Werde wohl am Freitag abend noch nicht dabei sein können. Aber am 3 und am 4.10. Also Samstag und Sonntag bin ich zu 100% dabei!


    Den Großen Wummsee kenne ich noch gar nicht. Der sieht von oben aber auf jeden Fall schonmal sehr interessant aus! Da bin ich auch schon gespannt auf dein Revier, Björn. :P
     
    Andreas: Sehr schönes Banner. :thumbup: Sogar mit Brandenburger Adler drauf.
     
    Mausmann: Bilder und Berichte werden kommen, da bin ich mir sicher. :)
    Coole Idee mit der Challenge!






    [hr]
    Übrigens zu den schon oben erwähnten Raritäten von Björn, kann ich noch den Igel-Stachelbart und Dornigen Stachelbart hinzufügen.


    Diese 3 Stachelbartarten kommen am Stechlin vor. Ebenso der Blasshütige Purpurröhrling (Boletus rhodoxanthus).

  • So: wir (wenn denn auch Jüngere erlaubt sind...) wären verbindlich dabei. Wir soll heißen, meine Person, mein Großer (18) und mein Kleiner (10).
    Wäre natürlich richtig toll, wenn wir allesamt irgendwo zusammen ein Quartier hätten. Alte Bungalowdörfer gibt es da m.E. so einige. Oder ein Wandererheim? oder ein Häuschen?
    Hat jmd. Ideen oder soll ich mal suchen?


    Tom

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erstmal für den regen Zuspruch.
    Ich hoffe, dass das Wetter denn auch bis dahin noch etwas Pilzwachstum zulässt. Wenn es so bleibt wie bisher, können wir wohl eher Baden gehen :cool:


    Tuppie
    Vielen Dank für die Blumen, wir geben uns Mühe, was die Berichte angeht.


    Mausmann
    Eigentlich wollte ich ja auch mal in den Nordwesten fahren, aber das klappt schon nochmal irgendwann.
    Die Idee mit der Challenge finde ich riesig, müssten wir uns mal ein paar Kategorien auslosen... ;)


    Tom
    Klar, ruhig den Nachwuchs mitnehmen, solange es den noch interessiert. Meistens schläft das Interesse in der Pubertät ja etwas ein, war zumindest bei mir so...
    Den Gedanken mit einer gemeinsamen Unterkunft hatte ich auch schon. Aber weil ich nicht wusste, ob überhaupt und wie viele Leute dabei sind werden, wollte ich auch erstmal nichts Größeres organisieren.
    Das nächste Mal könnte man dann auch mal etwas eher mit der Anfrage aus dem Quark kommen und rechtzeitig Größeres suchen, wenn es genehm ist ;)
    Ich selbst habe schon ein Zimmer in Neuglobsow im Louisenhof - dort war auch noch was frei, ich glaube sogar eine Ferienwohnung oder ein Apartement.
    Sonst vielleicht einfach mal im Umfeld von Rheinsberg schauen...


    Andy
    Freue mich sehr, dass Du an den beiden Tage Zeit hast :thumbup:


    bis die Tage



    P.S. Den Purpurröhrling hatte ich ganz vergessen, Andy. Stimmt. Die beiden anderen Stachelbärte sind mir selbst leider bisher noch nicht untergekommen. Aber vielleicht dieses Jahr...

  • Habe mal im Immernett geguckelt... es gibt da wohl eine Menge kleinerer erweiterbarer Quartiere:
    --> romantische Ostbungalows
    --> ein schöner alter Hof
    u.a. mehr


    Falls wir also ein paar Beteiligte werden und nicht im Auto schlafen wollen oder immer an-/abreisen. Da könnte man Abends schnacken und auch in einer Küche eine Pilzpfanne machen.


    Tom


  • Hallo Tom,


    der Hof in Stechlin sieht gut aus.
    Ist vor allem auch nur ein kurzer Weg bis zum See - vielleicht finden sich noch ein paar 'Mitbewohner'...


    Ja der sieht gut aus, Tom! Ich würde mich dem gerne anschliessen :thumbup: .


    Bin schon oft bei dem Schild "Little Lindens" vorbei gefahren und habe jedesmal gerätselt was das sein kann. :/ Nun weiss ich es. ^^
     
     
    Ansonsten hätte ich auch jedes mal etwas über eine Autostunde von hier aus bis hoch zum schönen Stechlin.
    Da ist nach einem langen Tag eine nahe übernachtungsmöglichkeit mal ganz gut. Ohne das man die ganze Strecke wieder zurückfahren muss.

  • Ich finde die von Tom herausgesuchte Unterkunft auch ganz trefflich. Würde mich da auch gerne zum Übernachten anschließen. Allerdings ist bei mir noch unsicher, ob ich es bereits zum Freitag/Samstag schaffe. Arbeitsbedingt schaffe ich es eventuell erst zu Samstagabend oder Sonntagmorgen. Je nachdem wie lange wir unser Event betreiben, würde ich also an 1-2 Nächte denken. Ich geb in Kürze nochmal genauer Bescheid ...

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane


  • Danke für die tolle Organisation Björn. Leider bin ich eine Woche vorher in Meck Pomm und kann nicht das drauffolgende wE schon wieder so weit fahren. Wünsche euch allen ein wunderbares Treffen!
    Lieben Gruß
    Elfe

    ....andere haben zweibeinige Freunde ich habe Pilz-, Pflanzen- und Tierfreunde ;)

  • Liebe Pilzfreunde,


    in dieser Thread herrscht seit Wochen Windstille. Findet dieses Treffen überhaupt statt? Wenn ja, würde ich gern mitkommen. Allerdings habe ich weder Lust alleine zu schlafen, noch zu fahren. Kümmert sich noch irgendwer um die Organisation, oder werkelt jeder für sich alleine? Natürlich bin ich gern bereit mich daran zu beteiligen, aber dazu müsste ich den Stand der Dinge kennen. Ich kann gern mein Auto zum Fahrgemeinschaft anbieten, fahre aber auch gern bei anderen mit. Am besten Samstag, sehr früh morgen, aber Freitagabend geht auch.

  • Ja, war vielleicht ein wenig die Luft raus hier im Thread...
    :rolleyes:
    Egal, wenn es nicht stattfinden würde, denke ich, hätte Björn längst was gesagt.
    Also: es findet statt!!
    :D


    Ich habe nun mal bei Little Lindens angerufen und mindestens eine FeWo (4 Leutz) verbindlich angefragt. Das heißt wohl im Vermieterdeutsch: wenn sie frei ist, bekommen wir sie. Ob sie frei ist, bekomme ich morgen mitgeteilt. Eingeplant habe ich hier auf alle Fälle Andy und Andreas, die per PN von Sa auf So zugesagt hatten. Mein Großer und ich würden wohl schon Freitagabend anreisen, dann können wir 1.5h länger schlafen...
    Weiterhin habe ich dort auf dem Hof gebeten zu prüfen, ob weitere Quartiere zur Verfügung stehen und es sah erst mal nicht schlecht aus (ggf. weitere 2-6 Betten) - Zusage erfolgt aber erst morgen - ich melde es dann hier sofort.


    Ich denke also, dass wir quartiermäßig (hoffentlich) ein kleines Trüppchen bilden können, was auch nach Einbruch der Dunkelheit zusammen hocken kann.


    bis morgen erst mal,
    Tom

  • Hallo Leute,


    also, wie Tom schon richtig gesagt hat, findet das Treffen natürlich statt. Warum auch nicht ;)


    Wie ich schon sagte, habe ich selbst schon vor längerer Zeit im Louisenhof eingecheckt, weil ich einfach nicht wusste, ob es zu einem Treffen kommt und ich auch sicher allein gefahren wäre, falls niemand hätte mitkommen wollen.
    Weiter hatte ich auch gesagt, dass im Louisenhof noch Plätze frei waren - ist nun natürlich schon eine Weile her...
    Tom hatte dann die Idee mit den Little Lindens.


    Das Andy, Tom und Andreas dabei sind, ist schon klar.
    Ich hatte noch ein paar Bekannte hier aus Sachsen per PN angefragt - es hatte leider nur Nando zugesagt, der aber am Samstag morgens hin und abends wieder zurück fahren will.
    Das habe ich natürlich versucht, ihm auszureden... eine Rückinfo habe ich noch nicht von ihm.


    Ich selbst komme am Freitag Abend aus Dresden und könnte natürlich unterwegs auch noch 2-3 Leute einsammeln, für wen das hilfreich ist.
    Ebenso kann ich mal jemanden aus dem Umland abholen oder von Bahnhof oder wie auch immer... einfach Bescheid geben.


  • Danke Tom, für die Info!
    Wie schon gesagt, wäre ich von Sa auf So auch gern dabei. Wollen wir zusammen fahren?

  • Tom: Danke für's Informieren über die Unterkunft! Hatte heute 'nen recht trubeligen Tag und das nebenbei direkt von Andy erfahren. Wie du schon weist, bin ich gerne bei den Lindens dabei. Eine Feuer-/Kochstelle dort zu haben wäre natürlich sehr cool.


    Björn: Vielleicht bietet sich eine Übersicht aller bisherigen Teilnehmer zu Threadbeginn an. Wenn gewünscht, kann man ja auch nochmal im Regionalthread B/BRB 'ne Info lassen; vielleicht gibt es dort noch Interessenten.


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

  • Hallo Andreas,
    gute Idee mit der anfänglichen Übersicht.
    Das mache ich heute Abend mal, ist jetzt über's Telefon etwas nervig.


    Bezüglich Anja's Frage:
    Ich schlage vor, das wir am Samstag so gegen 9:00 Uhr losgehen.
    Für den Sonntag können wir verbleibenen Leute ja live entscheiden.