Samtfuß-Krempling

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    bei uns strotzt der Wald geradezu vor Samtfuß-Kremplingen. Ich möchte hier nun keinesfalls eine große Diskussion zu diesem Pilz entfachen, mir ist auch bekannt, dass dieser Pilz von aus Russland stammenden Personen gerne gesammelt wird, auch ist mir die Art deren Weiterverarbeitung in etwa bekannt. Probiert habe ich das Endprodukt allerdings noch nie, so dass ich mir auch kein Urteil erlauben kann.


    Was mich interessieren würde ist, ob jemand schon einmal einen Salat aus jungen Samtfuß-Kremplingen probiert hat. Angeblich soll dieser sogar sehr gut schmecken. Und die Zubereitung scheint ja auch ziemlich einfach und unspektakulär zu sein: einfach rund 20 Minuten kochen, in Streifen schneiden und wie Wurstsalat anmachen.


    Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Was mich interessieren würde ist, ob jemand schon einmal einen Salat aus jungen Samtfuß-Kremplingen probiert hat. Angeblich soll dieser sogar sehr gut schmecken. Und die Zubereitung scheint ja auch ziemlich einfach und unspektakulär zu sein: einfach rund 20 Minuten kochen, in Streifen schneiden und wie Wurstsalat anmachen.


    Nun, solch einen Salat habe ich zwar noch nicht probiert, allerdings hatte ich vor ein paar Jahren einige ganz junge und frische Samtis in etwas Butter gedünstet.
    Sie sahen einfach zu verlockend aus.
    Ich empfand sie als völlig ungenießbar, da einfach nur bitter, sodass ich von weiteren Experimenten abgesehen habe, Maria.
    Wenn schon Samtfuß-Kremplinge, dann zum Färben von Wolle. ;)


    Vielleicht bin ich auch nur besonders sensibel Bitterstoffen gegenüber?
    Möglich, dass andere das nicht so wahrnehmen.


    Da hilft wohl nur, es selbst zu probieren.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Maria,


    ich habe zwar Samtfußkremplinge noch nicht probiert, habe es aber auch vor :) Falls Du den "Wurstsalat" machst, bitte berichte hier kurz darüber.


    Allerdings was die russischen Pilzsammler angeht - hier muss man vorsichtig mit Schlussfolgerungen sein. Manche sammeln dort sogar den Kahlen Krempling...
    Russland ist relativ weit, mindestens 2000km entfernt, und sehr breit. Sibirien ist sogar bis 10.000 km entfernt. Das heißt - anderer Boden, andere Pilze, und selbst bei den selben Pilzarten - teilweise andere Eigenschaften, auch was die Essbarkeit und den Geschmack angeht.


    Die Russen sammeln auch Grünlinge. Manche russischen Mykologen behaupten, das die Grünlinge nur im Westeuropa giftig sind.


    Ähnliche Unterschiede kann man im Japan beobachten. Dort vergiften sich die Menschen mit den Pilzen, die sonst überall problemlos gegeessen werden.



    Gruß!
    Alex




  • Hallo Alex,


    vielleicht meldet sich ja noch jemand der dies schon einmal ausprobiert hat.


    Naja, ich bin ja vorsichtig, darum habe ich den Samtfuß-Krempling bisher noch nicht gegessen.


    Allerdings, wenn Du schon den Grünling erwähnst, den hat meine Mutter ihr Leben lang, und somit ich auch, in Franken sehr oft gesammelt und problemlos gegessen. Nun ist er auf einmal giftig. Naja, nun essen wir ihn halt nicht mehr! Aber vielleicht ist, wenn ich Deinen Erklärungen über die anderen Länder nachgehe, Franken ja auch was die Grünlinge angeht ein ganz besonderes Fleckchen Erde ;)


    Liebe Grüße und wir berichten gegenseitig - o.K.?


    Maria


    P.S.: Bitte meinen Text nicht falsch interpretieren - Grünlinge sollen, soweit mir bekannt ist, nicht mehr gegessen werden!
    [hr]


    Hallo Nobi,


    das Bittere soll angeblich bei den sehr jungen Exemplaren durch das Kochen weggehen. Keine Ahnung ob dies stimmt. Ich habe jedenfalls auch nicht unbedingt Lust auf allzu viel Bitteres.


    Ich bin neugierig ob noch jemand etwas weiß.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin keinesfalls ein Freund davon jeden Pilz zu essen, der im Pilzbuch als "nicht giftig" angegeben ist. Ein paar von denen habe ich probiert und hatte teilweise sehr einschneidende Erlebnisse. Ich komme seitdem nicht mal mehr auf den Gedanken Pilze, die Rötliche Holzritterlinge oder Graue Wulstlinge zu essen. Ich esse vielleicht 20 Pilzarten oder so.
    Bei mir geht die Pilzliebe durchs Mikroskop; erst recht mit meiner neuen Leidenschaft "Mehltaue" und Coelomyceten. ;) :cool:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Stefan,


    ich habe natürlich Deine sehr interessanten Informationen über den Grünling gelesen - nachträglich danke dafür! Gibt es da eigentlich neue Erkenntnisse was die Vergiftungsfälle/Ursache betrifft?


    Auch ich esse eigentlich sehr wenige Pilzarten und komme so wie Du vielleicht auf rund zwanzig verschiedene und die reichen mir vollkommen aus. Ich treffe hier bei uns nur immer wieder auf Pilze-Sammler die mir dann voll Begeisterung von der Qualität des Samtfuß-Kremplings erzählen, natürlich samt Zubereitungsanleitung aus ihrer ehemaligen Heimat. Und irgendwie zieht mich dieser Pilz an - ich kann Dir nicht einmal sagen warum. Und jetzt bin ich einfach neugierig ob es stimmt, dass er als Salat ganz wohlschmeckend ist. Du scheinst ihn aber auch noch nicht probiert zu haben - oder doch?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maria,


    sagen wir mal so. Da ist nicht viel neues. Bis auf einen Vergiftungsfall im Raum Frankfurt/Oder 2013. ;) Ich persönlich sehe das Grünlingsproblem nicht so kritisch; insbesondere weil man von denen eine recht große Menge essen muss, bevor da eine Rhabdomyolyse einsetzt. Der Erdritterling kann man, nach derzeitigem der Stand Forschung, zumindest teilweise Entwarnung geben. Leider ist es so, dass der Wirkmechanismus für die Rhabdomyolyse noch nicht entdeckt wurde.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Maria!



    Ich treffe hier bei uns nur immer wieder auf Pilze-Sammler die mir dann voll Begeisterung von der Qualität des Samtfuß-Kremplings erzählen, natürlich samt Zubereitungsanleitung aus ihrer ehemaligen Heimat.


    Bist Du sich sicher dass die Leute auch wirklich den Samtfusskrempling meinen? In Russland wird, so weit ich weiss, eher der Kahler Krempling massenweise gesammelt (*alle Angaben ohne Gewähr). Die beiden Pilzarten heißen auf Russisch fast gleich. Und zumindest die älteren Pilzsammler sammeln den Kahlen Krempling, sie haben ihn noch als Speisepilz kennengelernt.



    wir berichten gegenseitig - o.K.?


    Klar! :) Kann aber dauern. Ich weiss nicht ob ich so schnell viele Samtfusskremplinge finde, aber die Neugier ist jetzt da.


    Gruß!
    Alex


  • Bist Du sich sicher dass die Leute auch wirklich den Samtfusskrempling meinen? In Russland wird, so weit ich weiss, eher der Kahler Krempling massenweise gesammelt (*alle Angaben ohne Gewähr). Die beiden Pilzarten heißen auf Russisch fast gleich. Und zumindest die älteren Pilzsammler sammeln den Kahlen Krempling, sie haben ihn noch als Speisepilz kennengelernt.


    Ja ich bin mir sicher, also zumindest bei den Leuten die ich immer wieder in einem Wald getroffen habe. Die nehmen übrigens beide Pilze wie sie mir erzählt haben. Aber dies ist eben nur "hören-sagen" und nichts konkretes :)


    Ich hatte dann einmal ein wenig gegoogelt und auch in meinen schlauen Büchern nachgelesen. Im sehr guten "Taschenbuch für Pilzfreunde" von Hennig/Kreisel aus der ehemaligen DDR bin ich schließlich fündig geworden. Dort heißt es: "Durch seinen dumpfigen Geschmack ist der Samtfuß-Krempling nur jung verwertbar, die Oberhaut muß abgezogen werden! Doch können solche Pilze nach Abkochen zur Herstellung von Pilzsalat und Pilzsülze gebraucht werden. Das Kochwasser wird dunkelviolett."

    Irgendwie klingt dies nicht so enthusiastisch wie die eine oder andere Schilderung im Internet und so dachte ich, dass ich hier vielleicht direkt fragen kann, ob jemand diesen Salat schon einmal gegessen hat.



    Ich habe vorhin einen Spaziergang gemacht - der Wald ist so gut wie leer bis auf die Samtfuß-Kremplinge die schon wieder in Massen aus dem Boden sprießen. Zwei kleine Fotos (etwas dunkel da es kurz vor dem Regen war) schicke ich Dir als Gruß.


    http://www.directupload.net[/img]



    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    im Nachbarforum 123 gibt es einen Bericht über den Samtfuß-Krempling-Wurstsalat.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Hallo Maria,


    im Nachbarforum 123 gibt es einen Bericht über den Samtfuß-Krempling-Wurstsalat.


    Danke Timo für diesen Hinweis.


    Allerdings unterscheiden sich die "Geschmacksgeister" der Leute die einen Salat aus Samtfuß-Kremplingen probiert haben erheblich. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als es tatsächlich selbst einmal zu probieren ;) .


    Liebe Grüße


    Maria

  • Servus Maria,


    im Buch 1700 Pilze ist ein Rezept drinnen, Orignialtext,


    Pilzwurstsalat mit Samtfußkremplingen!



    Normalerweise sind Samtfußkremplinge ungenießbar, dennoch gibt es ein Rezept, woduch diese essbar und gut werden:



    Junge Samtfußkremplinge im Ganzen ca. 15 Minutern kochen, abtropfen und etwas auskühlen lassen, in Streifen schneider, wie Wurstsalat anmachen und eine Stunde durchziehen lassen.



    Verwendete Zutaten: Wasser, Zucker, Essig, Öl, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Paprika und die Samtfußkremplinge!



    Ein ganz interessantes Pilzgericht!





    Probier's einfach aus, mit diesen Zutaten schmeckt er sicher nach etwas. Knoblauch, sauer,....



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich will ja nicht unken aber wenn du Wurstsalat ganz unkompliziert mit Wurst machst bist du schneller fertig, hast es einfacher und mußt keinen Schweinkram machen. Aber vielleicht willst du ja nebenbei noch Eier mit dem Wasser färben. Und, ich vermute, der Wurstsalat mit Wurst wird dir auch besser schmecken. :evil:



    Ach ja!
    Früher hielt ich die Russen mal für die größten Pilzkenner unter der Sonne.
    Heute weiß ich, die verzeichnen die meisten Toten durch Pilzvergiftung.

  • [quote pid='327384' dateline='1467403907']



    Auch ich esse eigentlich sehr wenige Pilzarten und komme so wie Du vielleicht auf rund zwanzig verschiedene und die reichen mir vollkommen aus.
    [/quote]
    So wenige!, wie langweilig ;) . Climbingfreak, der rötliche Holzritterling muß auch unserer Meinung nach nicht sein. Der graue Wulstling auch eher nicht. Und noch VIELE andere


    O.k. bei etlichen reicht der einmaliger Versuch, aber wir probieren eigentlich alles, was irgendwo als geniesbar und sicher nicht giftig steht und haben dabei tolle Entdeckungen gemacht. Z.B. der große Scheidling- EINDEUTIG einer meiner Lieblingspilze (mein Töchterchen mag den auch gerne, aber überläßt die freundlicherweise mir, weil ich sie lieber mag. Sie darf dafür gerne die Steinpilze haben.)


    Rotfußröhrlinge, mögen hier im Forum viele nicht (mein Töchterchen steht auch nicht drauf) LIEBE ich :yumyum: (am liebsten den Herbstrotfuß) . Nur die mal im akzeptablen Zustand zu finden ist die Kunst :/


    Der Schuppige Porling :yumyum: - wir gehen im Frühjahr extra danach los. der Sklerotienstielporling (nur zu selten).


    Der Samtfußkrempling wird auch noch mal probiert werden, aber ist hier ziemlich selten.


    Ja Maria berichte Mal.


    Ich habe gehört, daß man die auch silieren kann. Wenn dafür jemand ein Rezept hat: her damit und bitte auch Infos, woran man erkennt, wenn das Silieren nicht geglückt ist.


  • Ich will ja nicht unken aber wenn du Wurstsalat ganz unkompliziert mit Wurst machst bist du schneller fertig, hast es einfacher und mußt keinen Schweinkram machen.


    Ja, ganz bestimmt :thumbup:


    NUR was mache ich dann mit meiner Tochter? Die ist Vegetarierin ..... ;)
    [hr]

    Ich habe gehört, daß man die auch silieren kann. Wenn dafür jemand ein Rezept hat: her damit und bitte auch Infos, woran man erkennt, wenn das Silieren nicht geglückt ist.


    Hallo Safran,


    ich weiß nicht, ob sich der Samtfuß-Krempling wirklich zum Silieren eignet. Brauchst du generell ein Rezept fürs Silieren oder speziell für diesen Pilz? Generell könnte ich Dir weiterhelfen.


    Rotfußröhrlinge nehme ich auch sehr gerne mit. Bis vor ein paar Tagen gab es bei uns eine richtige Schwemme. Nächste Woche ist Neumond, danach dürften die Pilze, sofern das Wetter so bleibt, wieder kräftig wachsen. Nächstes Wochenende könntest Du vielleicht kleine. knackige Rotfußröhrlinge finden.


    Und was das Vorkommen des Samtfuß-Kremplings angeht - er wächst bei uns in einigen Wäldern wirklich massenhaft. Dies sind wirtschaftlich genutzte Wälder, überwiegend Kiefer, in denen seit einigen Jahren allerdings weitestgehend alles liegen bleibt. Vielleicht liegt es daran?


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja die Samtfüße habe ich immer an Fichten- oder Kiefernstümpfen gefunden. Bei mir sind die sehr häufig. Nur zum Thema wie viele Arten ich esse. Es können auch 40 sein, aber immer ausgewählte und bestimmte. (nicht zu alte) Rotfüße nehme ich gerne mal mit für Mischgerichte. Ansonsten nehme ich Frostschnecklinge, diverse Röhrlinge, Heidescheimfüße, Gelbfüße und Schmierlinge, Perlis, ausgewählte Täublinge und Reizker, Parasole Violette Rötelritterlinge, Stockschwämmchen, Rauchblättrige Schwefelköpfe. Das wars dann schon. Kann gut sein, dass ich noch 3-4 Arten vergessen habe.


    Wie bereits gesagt, ich kartiere/mikroskopiere die Pilze lieber, als dass ich sie esse. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Soderle - nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe mir heute eine paar kleine, junge Samtfuß-Kremplinge geholt und diesen Salat probiert.


    Nach dem Kochen schmeckte der Pilz weder modrig noch bitter - ehrlich gesagt, er schmeckte nach gar nichts. Eine würzige Marinade mit Essig macht also durchaus Sinn ;)
    Das Fleisch ist nach dem Kochen etwas wabbelig aber von fester Konsistenz, nicht unangenehm. Zusammen mit der Marinade ist der Pilz gut essbar. Der Pilz bzw. das Gericht ist für mich persönlich nicht unbedingt DER kulinarische Renner, aber ich denke durchaus ausbaufähig.


    Der Samtfuß-Krempling lässt sich schnell und einfach putzen, wobei sich die Huthaut weder im rohen noch im gekochten Zustand abziehen lässt. Ich habe die Pilze dann im Ganzen ca. 20 Minuten in Wasser kochen lassen, wobei vielleicht etwas Salz im Wasser ganz gut gewesen wäre. Anschließend abtropfen und etwas abkühlen lassen und in Streifen geschnitten. Ich habe ganz bewusst eine simple Marinade gewählt (Salz, Zucker, Essig, Öl, Zwiebeln).


    Fazit: Durchaus ab und an eine Alternative. Allerdings dann vielleicht mit einer raffinierteren Marinade. Und hier könnte ich mir z.B. durchaus vorstellen, dass ein paar Scheiben des Samtfuß-Krempling-Salates, statt Champignons, Croutons und Co., zu einem Vorspeisensalat mit Wildkräuterdressing, dekorativ angerichtet, in einem Menü ein Highlight sind ... :yumyum:


    Weniger dekorativ ist das nachfolgende Foto ;) - ich habe zum Ausprobieren einfach alles in einen Teller "geklatscht" und dann auch noch schlecht fotografiert. Und Ihr seht schon, unabhängig vom Geschmacklichen, auch vom Optischen braucht es da noch etwas mehr Pepp.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim selber ausprobieren und experimentieren (dann bitte berichten)


    Maria


    http://www.directupload.net[/img]

  • Hallo Maria,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • gefällt mir gut dein spruch Mausemann


    Hallo Maria
    du scheinst echt geheimnissvolle Sachen zu lieben
    den Vollmond und jetzt auch noch die Kremplinge
    ich wohne am Stadtrand von Berlin und treffe jedes Jahr ein älteren Herren wenn ich mit meinem Hund Gassi gehe
    der sammelt auch immer die Kremplinge-hab aufgegeben ihm zu erklären das die giftig sind
    wird wie beim Helmut Schmidt sein, dem das Rauchen als gesundheitsschädlich vorzubeten
    aber wenn wie du schreibst sie eh geschmacklich nicht besonders waren,
    dann lass lieber die Finger von es gibt so wunderbar schmeckende Arten die sich mehr lohnen zu sammeln.
    Ärgerlicher ist das schon mit dem Grünling-hab den früher gerne und manchmal auch viel gegessen.
    Jetzt lasse ich auch die Finger von und selbst ein paar Exemplare im Mischgericht kommen nicht mehr rein.
    Alleine nur mit Speck und Zwiebeln war der eh am leckersten-ist wie mit Pifferlingen aber das war einmal.


    LG Willy


  • Hallo Willy,


    naja, so geheimnisvoll ist der Samtfuß-Krempling ja nicht ( der ist nicht mit dem Krempling verwandt soweit ich weiß) und von den anderen Kremplingen, lasse ich die Finger, da können andere Leute so viel sammeln wie sie wollen :)
    Ich wollte es einfach einmal ausprobieren - mehr nicht. Das Experiment war in Ordnung und der Pilz liegt nun bei mir in der Schublade "Gut zu wissen für schlechte Zeiten" ;)
    Und ansonsten sehe ich dies so wie Du - wie habe ich mich heute über die Hainbuchenröhrlinge gefreut - die schmecken nach etwas, auch ganz ohne Marinade ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria!


    Danke für Deinen Bericht! :thumbup: Meine Erfahrungen sind so gut wie identisch - nicht schlecht aber kein bisschen Eigengeschmack, schade.


    Von diesen Pilzen habe ich nur die kleineren jungen Exemplare mitgenommen...


    ...nämlich diese hier, ca. 400g:


    Geputzt im Topf:


    Beim Kochen - die großen habe ich halbiert:


    Ich habe mich genau an die Zutaten von 123pilze.de gehalten:


    Der Salat schmeckte nur nach Essig, Zwiebeln und Paprika:


    Angereichert mit etwas Mayonaise und Salzgurken war er deutlich besser, aber nichts desto trotz - kein Eigengeschmack:


    Fazit: als Speizepilz ist der Samtfusskrempling OK, aber nichts besonderes. Wer den Pilz aus Neugier probieren will soll es unbedingt machen ;) Er schmeckt nach nichts, weder schlecht noch unangenehm. Nächstes mal möchte ich diesen Salat mit Knoblauch machen. Ich kann mir auch vorstellen die abgekochten Samptfusskremplinge mit Essig und Gewürzen einzulegen.


    Gruß!
    Alex

  • Hallo Maria,


    eigentlich hatte ich ja mit der Problematik bereits abgeschlossen.
    Für mich galten die "Samtis" nach ersten Zubereitungsversuchen als ungenießbar.
    Siehe meinen Beitrag Nummer 2 in diesem Thread.


    Nach Deinem schönen Erlebnisbericht wollte ich es nun doch noch mal wissen.



    Der Samtfuß-Krempling lässt sich schnell und einfach putzen, wobei sich die Huthaut weder im rohen noch im gekochten Zustand abziehen lässt. Ich habe die Pilze dann im Ganzen ca. 20 Minuten in Wasser kochen lassen, wobei vielleicht etwas Salz im Wasser ganz gut gewesen wäre. Anschließend abtropfen und etwas abkühlen lassen und in Streifen geschnitten. Ich habe ganz bewusst eine simple Marinade gewählt (Salz, Zucker, Essig, Öl, Zwiebeln).


    Bei einem Spaziergang fand ich heute zufällig einige ganz frische Kremplinge mit samtigem Fuß.
    Ich habe sie mitgenommen und sie genau wie Du zubereitet.
    Naja, fast. Ich hatte sie vorm Kochen grob geschnitten und dem Wasser Salz und ein Lorbeerblatt zugefügt.


    Zugegeben, die Farbe des Kochwassers ist schon krass!



    Aber wir wollen die Pilze ja nicht trinken! :D


    Und das Ergebnis konnte sich durchaus sehen und schmecken lassen.




    Fazit: Durchaus ab und an eine Alternative.


    Das kann ich nach meinen neuesten Küchenexperimenten absolut unterstreichen!
    Ist so nicht wirklich bitter, auch wenn es einen Hauch von Campari hat.
    Schmeckt allerdings auch nicht nach Pilz, wie man sich das im allgemeinen vorstellt!


    LG Nobi



    Fazit: als Speizepilz ist der Samtfusskrempling OK, aber nichts besonderes. Wer den Pilz aus Neugier probieren will soll es unbedingt machen ;)
    Er schmeckt nach nichts, weder schlecht noch unangenehm.


    Da sind wir uns doch einig! Prima, dass Du auch das Rezept getestet hast!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()