Ich kann nur sagen, dass die Fuge zwischen Wand und Boden für ein Bad die reinste Katastrophe ist.
Hallo
Das sieht nach Pfusch am Bau aus. Bei einer richtig ausgeführten Fuge gibt es so etwas nicht. Das wird eine Menge Arbeit geben.
Ich kann nur sagen, dass die Fuge zwischen Wand und Boden für ein Bad die reinste Katastrophe ist.
Hallo
Das sieht nach Pfusch am Bau aus. Bei einer richtig ausgeführten Fuge gibt es so etwas nicht. Das wird eine Menge Arbeit geben.
Ansonsten ist so was immer blöd. "Ich hab einen Pilz gegessen und weiß nicht, was das ist". Nervt ungemein. Immerhin können wir tödlich giftige Arten ausschließen...
Hallo Stefan
Das sehe ich auch so. Den Rest muß man wohl "aussitzen"! Evtl. auf dem Klo!
Ich habe hier ein paar Fotos gemacht wobei ich denke das diese FK schon vom letzten Jahr sind bzw älter.
Hallo
Erstmal muß man doch untersuchen, ob das wirklich der Schiefe Schillerporling ist. Sieht jedenfalls nicht so aus.
Leif Ryvarden habe ich die Aufnahmen aus dem Forum übermittelt, er winkt diesen Fund nicht zu 100% durch, hätte ihn aber mikroskopiert.
Hallo Peter
Er würde sich auch unglaubwürdig machen, wenn er nach einem Foto das bestimmen würde.
Wär's mein Fund hätte ich die Strecke auch auf allen Vieren in Angriff genommen.
Wenn du ca. 8 Km auf Steinstrand krabbelst, sage vorher bescheid. Das möchte ich mir anschauen! ![]()
Selbst wenn der Pilz nur 900 Meter entfernt wäre, würde ich nicht noch mal hingehen.
Ich habe den Pilz in Natura gesehen, ein Stück abgebrochen und das Innere gesehen. Leider für Peter kein Foto gemacht. Für mich ist der Fall geklärt.
Ich bin ein Bärlauchfan und dieses Jahr etwas unschlüssig, ob der Bärlauch auch roh verzehrt werden kann, denn er hat einen seltsamen Befall.
So etwas wird nicht gegessen, nicht roh und nicht gegart!
Oh ja, das ist ein toller Fund!
Hallo Pablo
Na ja, geht so. Ein wenig frischer hätte er schon sein können.
Hallo Nobi
Danke für den Link!
Danke Werner!
Hallo
Karfreitag waren wir etwas wandern. An einer Birke der Schiefe Schillerporling. Die Rinde unter dem Fruchtkörper war sehr lose.
Ich habe dann etwas weiter nachgeholfen. Unter der Rinde war dann eine seltsame Struktur. Wenn man vergrößert sieht es fast nach Poren aus. Ist das etwa die vergammelte Hauptfruchtform?
Vergleiche doch mal mit dem angebrannten Rauchporling
Hallo Carina
Mit einer schneeweißen Unterseite kann er das nicht sein.
Hallo
Heute bei einem Spaziergang an einem schon länger abgestorbenem Laubbaum. Groß wie Schmetterlingstrameten aber deutlich anders.
Sehr fest angewachsen, sehr hart und fest und innen weiß. Durch Wind und Sonne sehr trocken.
Oberseite zoniert und sehr feinsamtig.
Die Poren sind sehr klein und ohne Lupe nicht erkennbar
Hier ein paar Poren in Vergrößerung
Hallo
Ja, einige Vorschläge sind sehr interessant. Danke dafür! Aber der Pilz ist schon alt und ich glaube, eine makroskopische Bestimmung ist kaum sicher möglich. Für mich war diese Struktur auf dem Holz das eigentlich interessante.
Hallo
Vor ein paar Tagen entdeckte ich Trameten an altem liegendem Laubholz.
Alt, zäh und biegsam.
Unterseite
Blick in`s Innere
Aber was ist das auf dem ersten Bild. Ich habe es etwas vergrößert. Links die Trameten von Oben, rechts das Weiße, eine Abbruchstelle. Darüber und dazwischen eine seltsame Struktur. Was kann das sein, etwas pilzliches?
Hallo Gerold
Nur schwarze Ränder können auch ein Zeichen für sehr alte Ohren sein. Irgendwann wandern die Ohren in die ewigen Jagdgründe ...
Ohren sind in Ordnung, wenn man die in Wasser legt und dann müssen die wieder wie junge Fruchtkörper werden. Auch die Ränder!
Das einzige was dagegen spricht ist die Lamellenfarbe, die hat hier keine liladunkle Färbung.
Hallo
Es gibt Rauchblättrige Schwefelköpfe, die sind nicht rauchblättrig! Nicht oft, aber auch nicht so selten.
Hallo
Normalerweise schaue ich mir keine weißen Schichten auf Bäumen an. Aber ich mußte im Wald eine Gruppe Frauen überholen lassen. Das Geschnatter hält ja keiner aus. Also den Weißen Pilz bewundert. Der war ganz interessant. Oberfläche wie ein Anti - Rutsch - Gummi! Läßt sich leicht von der Kiefer lösen und ist bröckelig.. Bei so etwas habe ich Null Ahnung!
Ist auf dem zweiten Bild der gleiche Pilz wie auf dem Ersten?
ich habe leider kein Foto von unten gemacht
Doch, hast du. Die Oberseite fehlt.
Hallo
Der Erste sieht doch eher striegelig aus!
Der Zweite ist vermutlich ein Zitterling.
Der Dritte ist ein Spaltblättling. Daran riecht man aber nicht unbedingt!
Holz dürfte das nicht sein da drunter geht die Abwasserleitung glaube ich lang. Ich werde morgen mal die Wand auf klopfen. Außen ist es nicht erdetage sondern höher.
Hallo
Doch, da ist organisches Material. Steine und Zement mag der Pilz bestimmt nicht. Du schreibst von einer Heizung, daß es warm ist. Wenn Feuchtigkeit und Wärmen vorhanden sind, gedeihen Pilze meist viel besser. Bei Wärme ohne Feuchtigkeit wäre dort kein Pilz. Das Myzel kann auch in Mauerwerksrisse kriechen, bis sich irgendwo eine günstige Stelle für die Fruchtkörper findet. Das heisst, das Holz oder organische Material kann auch etwas weiter entfernt sein. Wichtig ist jetzt den Feuchtigkeitsschaden beheben, bevor Schimmelpilze wachsen. Dann wird es gefährlich.
Hallo
Zuerst würde ich mal die Luftfeuchtigkeit messen. Eventuell reicht schon etwas mehr Heizen und Stoßlüften. Verschimmelte Möbel entfernen. Verschimmelte Wände behandeln/ersetzen. Wasserleckstellen und Kältebrücken suchen. Das wäre mein "Fahrplan"!
Das Thema ist sehr beladen, dennoch muss die Frage erlaubt sein, wie es tausende von Jahren möglich war, Schafhaltung zu betreiben.
Hallo
Da muß man auch die Frage stellen, wie dicht war das Land damals besiedelt. In der heutigen Zeit wird es nur noch Konflikte geben. Wölfe sollen doch schnell lernen. Wo der Mensch ist, da gibt es auch "Futter" (z.B. Schafe)!
Ich bin froh, das es auf Rügen keine Wölfe gibt und die Schafe in ruhe die Wiesen und Deiche pflegen können.
Nimmt man dazu den ganzen Pilz oder nur das Trama?
Hallo
Weder - noch! Daraus macht man keinen Tee!
Hallo Uwe, na so was wie ein in Bezug auf Pilze verballhornter Nerd. Guckst Du hier: Nerd – Wikipedia
Muß ich wahrscheinlich nicht verstehen, was Pilze mit Nerd zu tun haben.
(Zitat aus Wikipedia) Nerd [nɜːd] (engl. modern für „Computerfreak“; ursprünglich für „Sonderling“) ist eine Bezeichnung für an Spezialinteressen hängende Menschen mit sozialen Defiziten.
