Hallo
Oben wie Striegelige Tramete, unten Blätter = Birkenblättling. Passt!
Hallo
Oben wie Striegelige Tramete, unten Blätter = Birkenblättling. Passt!
Hallo
also wir vermuten Striegelige Tramete, oder was denkt ihr?
Hallo
Ich denke nicht. Schaut die nicht striegelige Oberseite an. Und dann die langen Poren auf der Unterseite!
falls 58 das Baujahr ist, dann hast Du ja vielleicht sogar Bilder von 78/79 tief im Archiv?
Leider keine Fotos. Da musste ich 18 Monate Uniform tragen. Konnte man sich nicht aussuchen. Ich war selbst erstaunt, wie viel Schnee auf Rügen gelegen hat, als ich später Bilder gesehen habe.
Was machen denn die vielen Möwen da?
Na, die fressen, was anderes machen Möwen doch nicht. Nee, im Ernst, so etwas beobachte ich gelegentlich. An der Stelle muss Nahrung angeschwemmt sein.
Und warum ist da eine Höhle? Fragen über Fragen.....
Weil dort das Material weicher ist, die Wellen können das besser "auslutschen"!
Das aufgetürmte Eis ist wirklich eine Schau!
Das kann nur noch besser werden ...
So zum Beispiel im Jahr 2003
Vielleicht wird es nochmal schön kalt, dann hoffe ich hier auf weitere Bilder!
Hallo, das bekommen wir hin!
Du bestellst den Frost und ich mache die Bilder. ![]()
Wir waren heute noch mal unterwegs, es ist nicht kalt genug! ![]()
Wir sind ja im Pilzforum .......
In der letzten Saison gab es hier unendlich viele Sandröhrlinge, sodass ich diese auch zum ersten Mal getrocknet habe. Leider ist es testweise nur ein Glas geworden. Ich finde die fast noch besser als Steinpilze, da doch ein etwas anderes Aroma. Damit bin ich aber auf Außenseiterposition, denn die weiteren „Verkoster“ bevorzugen eher die Dickröhrlinge.
Hallo
Ich bin auch Fan von Sandröhrlingen! Und einen Vorteil haben die noch, keine Maden! Darum 10+
In meinem Powerpoint - Vortrag informiere ich sachlich und gebe keinerlei Rezepte aus. Ich weiß, dass es sich bei Produkten aus Pilzen um Nahrungsergänzungsmittel handelt und im Internet Angebote mit entsprechenden saftigen Preisen gibt. Niemand weiß, was tatsächlich drin ist. Und genau darum geht es, Aufklärung tut Not, und nichts weiter mache ich.
Hallo Veronika
Prima, so sehe ich das auch!
Du als Privatperson hast natürlich selbst jederzeit das Recht und die Möglichkeit als deutscher Staatsbürger/EU-Bürger die amtliche Arzneimittelüberwachung einzuschalten, wenn du Bedenken hast.
Hallo Stefan
Das Schlimme ist ja, das, was überall verkauft wird, sind Nahrungsergänzungsmittel. Da ist die Arzneimittelüberwachung nicht zuständig. Aber ich glaube nicht, dass Frau Weisheit dort Rezepte anbietet, wie man Krankheiten heilt. Ich kenne sie als engagierte und verantwortungsbewusste Pilzberaterin. Allgemeine Aufklärung über das "Vitalpilzgeraspel" wäre ja sehr sinnvoll. Man kann sich ja an die Stellungnahme der DGfM halten. https://www.dgfm-ev.de/pilzesa…8947c3ab34025b5e735e4822b
Hallo
Bei uns ist zwei Tage schon kein Schnee gefallen. Die Straßen sind frei.
Hallo
Ich finde, die sehr stark vergammelte Rinde passt schon zu einer Buchenart.
Hallo
Kann es sein, dass der Baum eine Buche ist, die in 3 bis 4 Meter Höhe abgebrochen ist?
Wenn ja, dann ist der Baum vom Zunderschwamm besiedelt. Der erreicht gerne mal solche Größe und das Aussehen passt auch besser.
https://ruegenpilze.de/Zunderschwamm,%20(Fomes%20fomentarius).pdf
Hallo
Einen Lackporling sehe ich auch nicht wirklich.
Hallo Christoph
Danke für die Informationen. So langsam habe ich die Einsicht, makroskopisch ist nicht mehr viel bestimmbar.
Hallo
Der letzte Pilz mit Hut und Stiel im Jahr 2025 war ein Schwindling. Beim Wandern stand der am Wegesrand. Jetzt ist zurzeit nichts mehr. Das war schon mal anders, ja deutlich besser!
Aber man freut sich auch über Kleinigkeiten. Ob es Marasmius epiphyllus ist oder etwas anderes, das kann man jetzt nicht mehr sagen.
Hallo
So sehen Frostschnecklinge aus, die schon beim Vergammeln sind. Und Kiefern sollen ja auch dort sein.
Hallo Mario
Ich gehe da öfter vorbei und werde den weiter beobachten und ein Stück abschneiden. Eigentlich ist der für Dacryobolus karstenii schon zu dick. Der soll angeblich nur 1 mm dick werden.
Das geriefte Peristom der Endoperidie (Kugel), dann den kurzen Stiel zw. Endoperidie und Exoperidie sprechen dafür.
Hallo und vielen Dank
Genau solche habe ich heute in sehr großer Menge an einem anderen Ort gefunden. Der scheint ein gutes Jahr zu haben. Natürlich auch auf Magerrasen.
Hallo
Bei einer Wanderung haben wir in den Dünen am Wegrand bei Kiefern diese winzigen Erdsterne gefunden. Die Sporenkugel war bei allen nur etwas größer als 5 mm, aber keinen cm groß.
Jung noch ungestielt, älter mit relativ kurzem Stiel.
Der Erdstern ist in 5 bis 8 Lappen aufgerissen.
Sehr markant ist die Sporenöffnung. Ich denke hier an den Heide- Erdstern (Geastrum schmidelii). Aber so wie ich gelesen habe, gibt es wohl inzwischen noch mehr ähnliche Arten. Irgendwie sind das wohl auch mehr Arten geworden. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob meine Bestimmung stimmt. ![]()
Foto am Fundort
Kurze Stiele
ein ganz junger Fruchtkörper
ich habe besagte Pilze interessehalber auch einmal verkostet, damit ich weiß, wie die schmecken. Braun gebraten, Salz & Pfeffer.
Hallo
Genau so mache ich das auch. Ich möchte bei Pilzen den Eigengeschmack kennen.
Nee, muss ich nicht haben. Das schmeckt genau so, wie es beschrieben wird. Klar, wenn extrem gewürzt wird sieht es anders aus, nur, dann brauche ich auch keine Pilze essen.
Prima! Dann brauche ich die nicht testen. Die Gelbstieligen werden ja langsam bei uns immer seltener. In diesem Jahr habe ich schon einen Fruchtkörper an Birke gefunden. ![]()
Hallo
So in der Art habe ich noch nie Becherlinge gesehen. Der Buchenstamm war so 40 cm im Durchmesser und liegt schon länger dort. Wir hatten vorher sogar einige frostige Nächte. Ein wirklicher "Winterbecherling", möglich wäre Peziza varia, aber ob man Peziza arvernensis ausschließen kann? Ich kann es nicht sagen.
