Beiträge von gigaasi

    Mein damaliger russischer Arbeitskollege erzählte mir mal, dass die Netzhexe bei russischen Hausfrauen sehr beliebt ist. Wenn es die Männer mit dem Vodka übertreiben gibt es eine leckere Pilzpfanne und dann ist erst mal ne Woche Ruhe mit dem Suff.

    Klingt hart, sind die Russen aber auch.


    Grüsse

    Im Fichtenwald bei meinem Eltern wuchsen die auch sehr gut. Aber mal eine andere Frage. Als mein Vater Stockschwämmchen vor ca. 35 Jahren durch einen anderen Pilzsammler kennenlernte, wurde nur auf das Verwechslungsrisiko durch Schwefelköpfe hingewiesen, auch von unserem alten PSV. Ich habe sie auch immer blind gesammelt bis ich bei Eintritt in das Forum auf die Gifthäublinge gestossen bin. Nun meine eigentliche Frage, ich habe mal alle alten Pilzbücher bei meiner Mutter rausgekramt und nirgends wird dieser Pilz erwähnt. War er vor 35 - 40 Jahren noch nicht so bekannt oder warum fehlt er in sämtlichen Büchern als Doppelgänger?


    LG, Marco

    Jau, hier im Raum Salzgitter/Wolfenbüttel haben wir das selbe Problem. Vor 2 Monaten kamen mal welche, diese waren jedoch madig bis in die Hüte. Jetzt minimal Maronen, welche durch den Dauerregen sehr schnell schimmeln. Im Vergleich zu anderen Gegenden wirklich sehr traurig.


    Grüße

    Das Bundesland ist Niedersachsen. Danke für den Tip mit dem Dienstsiegel, da kann ich das nächste mal argumentieren. Sonst steht man ja echt da wie der Depp im Walde.


    Grüsse

    Hallo, ich hatte letzte Woche mal wieder eine Diskussion mit einem angeblichen Waldbesitzer. Es handelt sich um einen Privatwald,Landschaftsschutzgebiet und ziemlich Großflächig.


    Er war der Meinung das der Wald nicht betreten werde dürfen aufgrund dieses Hinweisschildes.



    Der Absatz 6 beruft sich ja auf die Aussage Betreten verboten wegen ständiger Beunruhigung des Wildes durch Besucher. Müssten dafür nicht bestimmte Teile des Waldes umzäunt werden oder darf der Waldbesitzer sich nach Gutsherrenart einen Paragraphen heraussuchen? Falls jemand eine Antwort parat hat wären auch ein paar rechtliche Tips zum argumentieren nett.



    Liebe Grüsse

    Kommt doch mal alle runter oder geht Pilze züchten,hier ist ein tolles Forum und euer Gegenstück ist auch toll,möchte beide nicht missen. Aber in einem Punkt muß ich Acki rechtgeben: es ging von einer Person aus,darum muß man nicht alle abgewanderten verfluchen.


    LG und viele Austern.

    Danke erstmal,
    meinte keine Verwechslung mit dem Häubling,ging nur darum das in meinem Buch manche Vergleiche fehlen,der Häubling ist im Buch komplett nicht vorhanden.Wuchs übrigens im Eichen- Buchenwald.


    Gruß

    Hallo ihr Lieben, entschuldigt erst mal die unscharfen Fotos,krieg ich leider nicht besser hin.


    Fand heute beim Hallimasch Gang (was sonst) ne Menge dieser Exemplare.Hab erstmal nur einen zur Bestimmung mitgenommen. Laut Pilzbuch müßte es eine Totentrompete sein,da ohne Leisten.Da aber in meinem Pilzbuch z.B. kein Gifthäubling steht bin ich doch etwas vorsichtiger geworden.Kann man die Totentrompete mit einem Giftpilz verwechseln.


    Schon mal danke für die Antworten.
    Gruß Marco


    So,gerade von der Spätschicht gekommen.Klapperschwamm dürfte stimmen,war vorhin nur von meinem Pilzbuch verwirrt,da er dort als relativ bräunlich beschrieben wird.


    Danke und Grüße

    Hallo habe beim Hallimasch Rundgang folgenden Pilz gefunden. Standort Eiche, weißgrau,fest und am Strung gewachsen.Habe ihn stehenlassen,da ja angeblich selten und meine Frau hätte den eh nicht gegessen. Hier die Fotos.


    Hallo erstmal Glückwunsch,muß aber Mami rechtgeben in Bezug auf Gallenröhrlingen,den Pilz relativ rechts unter den stehenden Steinpilzen,der mit dem gelblichen Stiel und leicht rosalichen Röhren würde ich auf jedenfall mal anlecken.


    gruß

    Hallo,nur ne kurze Frage: werden Kabol Champignos sofort nach abschnitt chromegelb am Stiel,aber am Hut nicht? Hab leider Schnupfen ohne Ende,daher war eine Geruchsprobe nicht möglich.
    LG,
    Marco