Hallo, Besucher der Thread wurde 2,1k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Joli am

Eichhase ?

  • Hallo gigaasi,


    das ist kein Eichhase (Polyporus umbellatus) und auch kein Klapperschwamm (Grifola frondosa).


    Die gezeigten Pilze sind zoniert (hell, dunkel, hell), wohingegen der Eichhase radialstreifig ist. Eichhase und Klapperschwamm bestehen aus vielen Einzelpilzen, die aus "normalen" Stielen und entsprechend vielen Einzelhüten bestehen und eigentlich ausnahmslos im Wurzelbereich oder an der Basis des Substrates wachsen.


    Beim gezeigten Pilz könnte es ich um ein steinaltes Exemplar eines Schwefelporlings (Laetiporus sulfureus) handeln, einen entschlosseneren Bestimmungsversuch wage ich jedoch mangels Informationen nicht (Unterseite? Verfärbungen auf Druck?).


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo,
    ich denke schon, dass es sich hierbei um den Klapperschwamm handelt. Die Bildung kleiner, rundlicher Hüte, wie auf dem vierten Bild zu sehn, spricht gegen einen Schwefelporling. Die Gesamtanmutung ist die von Grifola frondosa, Klapperschwamm.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo hübchen!


    Natürlich hast Du Recht!


    Wo kleine Fruchtkörperchen sind, da wird erst mal gewachsen :D!


    Somit kann es schon mal kein alter ausgebleichter Schwefelporling sein, sondern es muß ein Pilz sein, der von Anfang an diese Farbe hat!


    Also Klapperschwamm (Grifola frondosa) :alright:!


    Grüße,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Eichhase ist jedenfalls auf keinen Fall.
    Hier ist ein Bild von Eichhase, den ich im Jahr 2010 gefunden habe:

    Bzgl. der Klapperhase siehe meinen Beitrag vom 12.10:
    http://www.pilzforum.eu/board/…klapperschwamm-vitalpilze
    (Wenn der Link nicht funktioniert, sucht im Forum nach der "Eichhase oder Klapperschwamm", ich weiss leider nicht, wie man einen Link richtig einfügen kann).
    Dort findet ihr die Fotos von einem etwas älterem Klapperschwamm, den ich letztes Wochenende im Harz gefunden habe.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.