OMG, sind die toll, Claudia!
Beiträge von Grüni/Kagi
-
-
Alles anzeigen
Ja, der Fokus macht mir auch Sorgen, die Unschärfe zu den Fotorändern hin ist technikbedingt, das Smartfon hat da keine Einstellungsoptionen.
Meistens geht es bei Bildern eher um Details (Einzelobjekte, beim Fokus zb. auf einen Pilz, -population oder eben Umgebung/Habitat und auf evtl. notwendiges Umschalten dafür.
Schon das Wiedergabegerät verändert dann meistens noch einmal den Original-Eindruck, schneide oder verändere ich mit Bearbeitungsprogrammen am Bildinhalt, klappt es manchmal toll oder gar nicht mit Bilddetails.
Das ist sicher Fotografiereinmaleins, ärgert aber manchmal und braucht so viel Zeit. Egal, an welche meiner 3 Markenkameras ich jetzt denke, oder an meine ,Billigcomputer.
Hm, so langsam arbeite ich mich bei meiner ,Neuen ein und entdecke deren ausgeprägte Zoom-Möglichkeiten. Beispiele gibt es sicher bald ...

Maronisto. Deine Bilder sind nicht nur unscharf und farblos. Die Bildausschnitte sind total uninteressant oder mißlungen, und teilweise sind die Sujets einfach nur häßlich. Sorry, ich hab vorher immer höflich und diplomatisch drumrum geredet, aber vielleicht ist schonungslose Offenheit hier die bessere Strategie.
Wie man mit einer halbwegs modernen Kamera solche Bilder überhaupt machen kann, ist mir ein Rätsel!
So, das mußte raus, sorry. Meine PN hast du ja offensichtlich ignoriert.
-
Wow! Wußte gar nicht, daß wieder Nordlichter zu sehen sind!

Wie hast du das Foto so farbintensiv hinbekommen? Sehr lange belichtet, oder besonders gute Kamera?
-
Hallo Susel, auch aus Hessen:
!Wenn du über Pilze etwas dazulernen willst, gegenseitigen Austausch und ein freundliches Miteinander schätzt, dabei auch Spaß haben möchtest, dann bist du in diesem Forum richtig!
Diejenigen, die mehr wissen, teilen dieses Wissen gerne mit Anfängern. Es gibt hier Spezialisten für verschiedenste Zweige der Mykologie...von Fans coprophiler Pilze oder Flechten über Pilzfotografen und -Züchter bis zu Speisepilzsuchern ist alles dabei.
Schau gerne auch mal in den Unterforen nach, was dich besonders interessiert.
-
Hallo Dodo,
wenn der Winter so daherkommt, bin ich auch Winterfan.
Hier meistens eher so:
-
Das könnte aber auch ein kaputter Fallschirm aus dem 2. Weltkrieg sein oder ein halber Germknödel ohne Mohnbutter.
-
-
-
Vom falschen Klee hab ich allerdings sehr passable Aufnahmen.....
...zeig mal!
(...) und auch in der Karoo, um nach sukkulenten Gurken Ausschau zu halten.
Schade, von denen würde ich sehr gerne Fotos sehen!
Grüni/Kagi, das sind halt Auslesen, die man der Natlur entnommen und gezielt vermehrt hat. Es ist meinethalben wie bei weißen Muscari. Gibts!
Vierblättrigen Klee würde ich nicht suchen wollen. Ich glaub nicht an Glückssymbole.
Lieber Martin, mir ist schon klar, wie Zuchtauslese funktioniert, und daher sind weiße Traubenhyazinthen nu auch nicht so eine Riesensensation...
Das mit den Glückssymbolen sehe ich so: Natürlich "bewirken" sie nicht wirklich direkt etwas, aber wenn ich jemandem eines schenke, sind damit gute Wünsche von mir an diese Person gegangen und die Person weiß, daß ich postiv an sie denke. So einfach ist das...

-
Ich hatte die diesjährige Urkunde hier eigentlich nur zwischengeparkt, um sie irgendwie in meine Chronik oder auf meine Pinnwand im Profil zu kopieren. Es hat aber nicht geklappt, und ich habe vergessen, wie das ging. Ich bekomme das Bild jedenfalls mit keinem der mir zur Verfügung stehenden Mittel dort hinein.
Vielleicht erinnert sich ja jemand, wie das geht?
Für den Fall, daß es nicht klappt, stelle ich jetzt einfach als Chronik all meine APR-Urkunden hier ein.
-
-
Das es "unseren" Klee vierblättrig nachgezüchtet gibt, wußte ich nicht. Das ist interessant für den Hobbygärtner, aber das Glück, eine Zufalls-Mutante zu finden, ersetzt es nicht!

-
Alles anzeigen
(...) mir ist dieser Pilz, glaube ich, mal in einem Vortrag der ÖMG/BMG begegnet.
Das war jedenfalls dieser hier: Pilzvortrag: Till und Ute - Australien - YouTube
Ich finde auch, dass der Pilz total spektakulär aussieht.
Beste Grüße
Sabine
🤗 Danke für den Hinweis, ich schau es mir mal an!
-
Alles anzeigen
Nannette und Wutzi, da habt ihr aber ganz besonders schöne Kunstwerke fabriziert!
Besonders dein letztes Bild, Nannette, mit den Regenbogenfarben durch die Sonne, und deine letzten drei, Wutzi, mit den Kristall-Sternchen, finde ich ganz zauberhaft.
Beste Grüße
Sabine
Das sind auch meine Lieblingsbilder, und das zweite aus Hilmis Startbeitrag.
-
Hallo Claudia, die Sternenkugel ist ja überirdisch schön!
-
Stimmt, Grüni/Kagi, aber es kommt doch nur auf das Aussehen an, sonst gäbe es den Sauerklee nicht zu kaufen.
Hallo Martin, das ist wohl Ansichtssache. Da kommen wir anscheinend nicht auf einen Nenner! 😉 Ich finde, so ein Glücksbringer sollte etwas Seltenes, Besonderes sein und nicht wohlfeil überall erhältlich...und es ist halt einfach kein Klee. Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

-
Vierblättrige Kleeblätter, das kann man einfacher haben. Man besorge sich Zwiebeln von Oxalis tetraphylla (= O. deppei), lege die in Blumenerde und gieße hin und wieder. Es werden sich zahlreiche vierblättrige Kleeblätter entwickeln - und kleine rote Blüten. Die Pflanze ist ausdauernd und winterhart und... naja, vielleicht auch invasiv. Das weiß ich nicht, ich bin kein Biologe. Gehört zu den Sauerkleegewächsen und kommt aus Mexiko, findet sich aber auch in Nepal und sonstwo.....
Das ist ja kein Klee, heißt bloß wegen der Ähnlichkeit so. Solche Pflanzen aus der Familie der Sauerkleegewächse gibt's für wenig Geld jedes Jahr zu Silvester zu kaufen...
Die "echten Glücksbringer" sind die kleinen Zufälle im Wachstum der heimischen Kleearten (Schmetterlingsblütler/Hülsenfrüchtler) auf unseren Wiesen! 🍀
-
Ich liebe Seifenblasen
...ich auch!
Die hier (selbstgemischt nach Spezialrezept) mache ich oft mit Schülern!
Am liebsten hätte ich dauernd selbst Riesenblasen gemacht...aber man muß die Kids ja auch mal lassen! 😅
Das mit den Frostblasen will ich unbedingt auch mal ausprobieren...noch ist es richtig kalt hier. Reichen -5 Grad?
-
Menno, sieht das lecker aus! Jetzt hab ich Hunger auf Grillhendl!
-
Na ENDLICH !
Tja, mußte halt mal selber mitmachen...
-
(...) und zauberhaften Urkunde. Diese auffällige Wiesenkoralle konnte ich noch nicht finden. Welches Habitat braucht sie denn?
Soweit ich weiß, am besten solche Wiesen, auf denen auch viele Saftlinge in vielen verschiedenen Arten zu Hause sind. Auf einer der "Wiesbadener Saftlingswiesen" (Ich glaube beim Treffen 2021) haben wir einmal eine solche Clavaria zollingeri gefunden! Die war aber net mehr so schön wie die auf dem Foto von Nannette.

-
Oh, ich hab nicht viel dazu getan, die Ehrenurkunden und Texte hat Nannette gemacht, ich hab nur unterstützt.
-
Jetzt ist es....wirklich...zu Ende?

Ja, scheint so. Alles ist gesagt, alles ist getan, alle Schibbse sind verteilt...der Gnolmi schleefd in seina Kisd...

aber...
NACH DEM APR IST VOR DEM APR!

-
Danke fürs Raussuchen, das ist echt super informativ!
-
Die Phalschphähle sind doch unbeabsichtigt, bzw nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, weil der/die Phahlsetzende dachte, er/sie hat die richtige Lösung! Ich glaube jedenfalls weiter an das Gute im Menschen, und insbesondere im APR-Teilnehmer!
