Alles anzeigen(Ist Grünes Zweiblatt das Gleiche wie Großes Zweiblatt?)
Ja, ist es.
Grün, groß................Hauptsache mit G.
Ich hab´s geändert.
Ich dachte, das ist einfach ein zweiter deutscher Name der Pflanze.
Alles anzeigen(Ist Grünes Zweiblatt das Gleiche wie Großes Zweiblatt?)
Ja, ist es.
Grün, groß................Hauptsache mit G.
Ich hab´s geändert.
Ich dachte, das ist einfach ein zweiter deutscher Name der Pflanze.
Hallo Radelfungus,
die habe ich auch im Vorgarten. (Ist Grünes Zweiblatt das Gleiche wie Großes Zweiblatt?) Wie und woher sie gekommen sind, weiß ich nicht, aber sie kommen seit Jahrzehnten immer wieder. Übrigens wie bei dir in der Nähe einer alten Ligusterhecke.
Eine Vermutung ist, daß ich sie vllt. mal mit Schlüsselblumen, die ich angesiedelt habe, eingeschleppt habe.
Bei mir ist der ganze Garten mager und wild, wird nie gedüngt und nie mit Giften behandelt.
Viele Menschen, die sich nicht mit Pflanzen auskennen, sind baß erstaunt, wenn ich sage, daß ich wilde Orchideen im Garten habe - noch erstaunter sind sie dann, wenn sie die unscheinbaren kleinen grünen Blütchen sehen! Klar ist man da etwas enttäuscht, wenn man nur die Phalaenopsis aus dem Gartencenter kennt...
Hallo Steffen,
das ist irgendwie "traubich" (sagt meine kleine Enkelin zu "traurig"), aber auch interessant.
Der Kölsche sagt: "Nix isse suu schlääch, dat et nit auch für wat joot is..."
Bitte dann unbedingt deine Funde zeigen; bin gespannt!
Das ist voll süß und außerdem eine Superidee für Größenvergleichsfotos! Jedenfalls lustiger als so'n gewöhnliches Messer...
Und du hast immer ein Legomännchen mit für die Größenvergleiche? Cool! Was hat es denn in der rechten Hand? Die Kamera in der Linken kann man ja gut erkennen...😁
Da hat wohl eher ein Vogel oder anderes Tier besagte Samen (siehe Björns Beitrag) dorthin gekackt oder anderweitig von sich gegeben.
Hundsrute würde so nicht wachsen. Außerdem erkennt man ganz deutlich oval-rundliche Kerne/Samen, wo das rötliche Fruchtfleisch weg ist.
Du hast einen MOORGARTEN?!?!
Hey, ich schau mal, wie lang ich heute in der Talsperre plansche, wenn ich's schaffe, schau ich kurz rein. Zum Zeigen habe ich allerding nüscht. LG Hilmi
...will auch in der Talsperre planschen! 🏊♀️🌞😭
Oh, Hans, gerade erst gelesen! 😮 Liebe Grüße und gute Genesung unbekannterweise an deine liebe Frau "Nichtschonwiederpilze"! Ich hoffe, es geht ihr bald besser! ☀️💐
Hallo Andy,
im Laufe der Zeit habe ich auch ein paar recht große Pilz-Fruchtkörper gefunden. Die Bilder habe ich auch schon im Forum gepostet, aber deine Idee eines XXL-Pilze Sammelthreads finde ich super, daher hier nochmal ein paar...
1.: Irgendwelche Champignons (waren nicht bestimmbar) auf einer Wiese. Beim Spazierengehen gefunden - ich dachte erst, jemand hat olle Pappteller entsorgt!
Mittelhessische Wurschtfinger zum Größenvergleich:
2.: Hier sagt es ja schon der Name: Meripilus giganteus. Dazwischen meine Tochter zum Größenvergleich. Gesehen in einem Park meiner Heimatstadt Wetzlar.
3.: "Mein Franzi", der fransige Wulstling, der jedes Jahr in immer neuen Inkarnationen in meinem Garten erscheint. Hier das Exemplar noch nicht voll aufgeschirmt, aber schon recht ordentlich von der Größe her.
Hier der gleiche FK zwei Tage später, nachdem ein Gewitterregen mit Hagel ihn komplett abgewaschen und auch noch "verdallert" hat. Er ist danach noch ganz schön weitergewachsen - oder mein elfengleicher Fuß (Gr. 39) ist geschrumpft...
Soweit zu meinen bisherigen "Riesen"...
(...) Alle Halbleiter etwas angenagt aber dafür nur minimal Wurmstichig im Stiel, das nehm ich gern in Kauf. (...)
??? War das die Autokorrektur?
Läuft alles unter Agaricus temuensis.
Liebe Beteiligte
Ich hätte bei erster Betrachtung auch eher an P. chrysophaeus gedacht.
Ist das der gleiche wie P. luteovirens? Unter dem Namen hab ich ein paar Abbildungen gegoogelt, und die kämen gut hin, sowohl was die Lamellenform- und Farbe, als auch den rilligen Stiel betrifft.
Jo die wuchs wild da hast recht am Waldrand Feldweg I denk Dan an die Rosa Acker Winde passt Scho is nur die ackerwinde
Naja, was heißt "nur"?!? Es ist eine wunderschöne, in Mitteleuropa heimische Wildpflanze mit besonders hübschen Blüten.
Die Prachtwinden sind bei uns eh nicht heimisch; wären draußen höchstens als Gartenflüchtlinge. Glaube aber, daß die den hiesigen Winter (noch) nicht überleben.
Hallo Cognacmeister,
m.E. doch eher die heimische Ackerwinde. (Convolvulus arvensis) Sie wuchs doch wild, oder?
Die Prachtwinden (auch Prunkwinden genannt) sind eher Gartenpflanzen aus der Gattung Ipomoea.
Hallo Uwe,
es könnte der Löwengelbe Dachpilz sein - Pluteus leoninus.
Das könnte hinkommen, auch wegen der bewimperten Lamellenschneiden. Nur, daß die Lamellen so knallgelb sind, schon im jungen Stadium, habe ich noch auf keiner Abbildung dieses Pilzes gesehen. Da ich ihn aber leider noch nie selbst in der Hand hatte, bin ich gespannt, ob andere hier im Forum den so kennen. Vllt ist er ja sehr variabel in der Färbung.
Unter anderem wegen des gut sichtbaren "Burggrabens", und weil ich manchmal ähnliche Pilze in meinem Garten finde, die als "einer der gilbenden Erdritterlinge" bestimmt wurden, dachte ich auch gleich an (Erd-) Ritterlinge.
Wenn meine wiederkommen, muß ich mal drauf achten, ob die auch nach Rote Bete riechen...(meinst du frische oder gekochte?)
(...) Die besondere Vorliebe gegenüber manchen Personen muss an etwas anderem liegen (leider weiß ich aber nicht an was).
Beste Grüße
Sabine
Ich bin tatsächlich auch so ein "Zeckenmagnet", während Leute, die mit mir unterwegs sind, nur wenige oder keine haben.
Früher haben die Leute abergläubisch gesagt "du hast süß' Blut", wenn man besonders viel von Mücken heimgesucht wurde.
Das ist so formuliert natürlich Quatsch, aber irgend eine Eigenschaft, zB der Körpergeruch, wird von manchen als Unterscheidungsmerkmal der "Opfer" für die verschiedenen Blutsauger vermutet. Manche Leute riechen (bzw schmecken) ihnen vllt "leckerer" als andere.
Körpergeruch natürlich nicht in dem Sinne, daß jemand "stinkt" oder unsauber ist, sondern es geht um für Menschen nicht wahrnehmbare feinste, durch den Stoffwechsel verursachte Unterschiede in den Geruchsmolekülen.
Aber was es genau ist, konnte meines Wissens noch kein Wissenschaftler nachweisen.
(...) Es sei denn, die Schnecken haben ihr Verhalten europaweit ritualisiert, um uns hinter das Licht bis zu dem Hutrand zu führen.
LG Paulis
Alles anzeigenHi,
Wenn man das Bild im Original öffnet, kann man in der Vergrößerung gut die wissenschaftlichen Namen lesen. Kein Japanischkurs nötig.
Der Blaue soll auf Entoloma virescens hören.
LG Thiemo
Den gibt's leider nur in Australien! Er ist wunderschön blau; ich habe Fotos davon in einem meiner Pilzbücher gesehen.
Alles anzeigenHallo Steffen,
Aber was will man tun, mehr als ein Repellent zu benutzen und sich gründlich Absuchen nach Zecken geht nicht.
Zeckenschutzhosen sind der Bringer.
Beste Grüße
Sabine
Gibt es die auch in kurz?
Sooooo wunderschön! Die habe ich noch nie wild gesehen!
Das ist wirklich furchtbar traurig und unfaßbar.
Er war für unser Pilzwochenende in Lehesten angemeldet, und ich hatte mich darauf gefreut, ihn kennenzulernen. 😢
So jung aus dem Leben gerissen, das darf doch nicht wahr sein! Aufgrund seines großen Wissens und seiner ausgeglichenen Art in seinen Beiträgen hier im Forum hätte ich ihn älter eingeschätzt.
Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Sie brauchen jetzt viel Kraft.