Beiträge von Grüni/Kagi

    Hallo Grünhexx, ich habe hauptsächlich den Teil mit den Katzen zu Rate gezogen, die "Miau, Niau" riefen.

    BiscogNIAUxia! Ich hoffe doch, das war so gemeint. Nachdem ich diesen Pilznamen mehrmals gelesen und geschrieben hatte, fiel mir endlich auf, warum die Katze einmal "NIAU" statt "MIAU" sagt...alle anderen Bestandteile des Phahlbaus rückten danach erst an ihren Platz.


    Der andere Phahl war übrigens von Unki: "Eben - ich Schnecke", ein Anagramm von Eckenscheibchen.

    Auf die Auflösung der Nr. 20 bin ich besonders gespannt; ich hatte 2 Phähle unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Bedeutung verstanden, da ich genau zwischen den beiden betreffenden Lösungen schwankte. :gkopfkratz:

    Nachdem ich die eine Lösung sowieso etwas favorisierte, entschied ich mich schließlich für Naan83 Naans Phahl (warum, wurde weiter vorne schon mal erklärt und brachte die Grünhexx seltsamerweise zu :grofl: Lachstürmen...), der so total genial verpackt war, daß ich mir gar nicht sicher war, ob sie es so gemeint hat...man wird sehen!

    :gschock:

    Liebe Linde und lieber Suku, Bruder im Mimimiii-Geiste, die herzlichsten Glückwünsche, Respekt und Staunen für eure tollen Leistungen!

    ==Premiere  ==Pilz23 ==Premiere


    Linde, ich glaube, noch nie ist jemand innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden APRs so weit vorangekommen!

    ==Pilz22 ==Pilz24 ==Pilz22

    Und Suku, ebenfalls Bestleistung - und da meine ich nicht nur das Pilzeraten! Du und Gnolmimimi habt euch zu einem festen, superwitzigen, kreativen, kameradschaftlichen Bestandteil der APR-Gemeinde gemausert, den man nicht mehr missen möchte!

    In ein, zwei Fällen, in denen ich mir recht sicher war, habe ich auch versucht, das zu pfählen:

    Zur 17b (und auch 17) z.B. mit "Das Glück ist mit den Einfältigen". Keine Ahnung, ob das irgendwem geholfen hat..

    Versteh ich nicht mal jetzt, bitte hilf mir auf die Sprünge!

    Hej Groszingnolm, <3-lichen Glückwunsch zu

    ==Pilz22 PLATZ 10 ==Pilz22 , der super Punktzahl und deiner schicken Urkunde!

    ==konfetti


    Tatsächlich hatte ich dich auch ein paar Plätze weiter vorne vermutet...du warst ja in meiner Einlaufwette!

    PARASOL! Der war kurz auch mal auf meiner Kandidatenliste...hab ich dann aber aufgegeben, weil ich ebenfalls sehr passende Bilder - und Malones Phähle zur Bestätigung ( Malone: War der gemeint?) - für den Schopftintling fand. Eine Zeitlang hatte ich noch Lepiota felina auf der Liste, aber dann auch verworfen. (der hätte vllt sogar noch Gattungspunkte gekriegt) Also nach 17B noch ne Nullrunde... :gnichttraurig:

    Ich mach auch mit beim APRUPR*!!!

    ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

    Hab zwar von dem Rechengefasel null kapiert (außer daß ich während des APR wohl etwas zugenommen habe), aber Hauptsach' blinder Aktionismus! :ghurra: :gbravo: :gkopfwand:


    * APRUPR = Adventspilzrätzelurkundenpilzeraten = (lt. Sarifa) APRUPRBS (s.o.)

    Da hab ich mal ein Brätzel ganz ohne Joker sofort lösen können ==Gnolm16 Mein liebster Speiseröhrling, unzählige male geschnibbelt.


    Ihr benutzt Pilzbücher für das APR? Und sogar noch PC's mit richtig großen Bildschirmen? Ich habe sage und schreibe ein einziges Mal ein Buch in der Hand gehabt (bei dieser komischen Narrentasche). Nix passendes in diesem sau schweren Fu of TE gefunden (nur Zungen und Keulen). Bücher sind überbewertet. (...)

    Wow, Rotfuß, du hast das einfach so gesehen! Bei der 17B habe ich nicht mal wahrgenommen, daß es ein Schnittbild war! Für mich war das links ein Stiel und der Rest die Röhrenoberfläche eines nicht näher bestimmbaren Röhrlings mit Goldschimmelbefall! 🫣 Total daneben!


    Was die Narrentasche betrifft, da tust du den sauschweren FoTE Unrecht: Sie ist darin, Band 2, auf Seite 1624 unten.

    Ich schaue während des APR und auch sonst da sehr viel rein; hat mir schon oft geholfen wg der guten Fotos. Allerdings habe ich noch nicht so viele Pilzarten selbst in der Hand gehabt.

    ...äh, bin zwar nicht humanistisch ausgebildet, aber radicans heißt meiner Meinung nach "wurzelnd"? Strahlend evtl. radians.

    Ist schon geklärt weiter vorne. Ich hätte das übrigens auch angesprochen. Als ich das las, bin ich auch sofort zum "Pilzkundlichen Lexikon" unterwegs gewesen.

    GI

    Ja, ich hab es jetzt gesehen. Hatte einige Seiten dazwischen noch gar nicht gelesen, nicht gemerkt, wieviel weiter ihr in meiner Abwesenheit schon wart! :gpfeil:

    der Heutige ist ganz nach meinem Geschmack. Strahlend schön mit seinen bunten Farben.

    → Geschmack ist ein Hinweis auf die Bitterkeit; „strahlend“ ist die Übersetzung des Epithetons radicans und der Gattungsname Caloboletus bedeutet übersetzt: „schöner Pilz“.

    Eigentlich schon fast brillenverdächtig... Gut, dass fast niemand Latein/Altgriechisch kann. ==Gnolm7

    ...äh, bin zwar nicht humanistisch ausgebildet, aber radicans heißt meiner Meinung nach "wurzelnd"? Strahlend eher radians.


    Edit: Ich sehe, daß das schon jemand geschrieben hat; habe eben erst die weiteren Seiten im Thread gelesen.

    :gschock: Waaaassss? Die Nr. 16 ist der WuBi? Den hatte ich nicht mal auf meiner Liste der möglichen Kandidaten.

    Mit den Verfärbungen der Röhrlinge komme ich noch gar nicht zurecht; wann, wo, wer sich wie mit oder ohne Druck oder nur beim Aufschneiden verfärbt...da muß ich noch sehr viel dazu lernen! ==Gnolm4 ==Gnolm9 ==Gnolm14 ==Gnolm6


    Wie genau wird das mit den Gattungspunkten wohl hier sein?

    mir zumindest ist in echt, in meinen Büchern, im Internet kein anderer Pilz begegnet, der im halbjungen Zustand SO aussieht. Mit diesen langen Zipfelchen. Wenn es noch einen gibt (also nicht gerade auf sowas wie dem entlegenen Pazifik-Atoll Rango-Dunga), bitte zeigen!

    Vielleicht nicht genauso, aber doch ziemlich ähnlich



    https://www.boletsdesoca.com/e…tropharia-rugosoannulata/

    Ei doch ganz genauso, das isser doch, bzw. sein spanisches Double... ==Gnolm4

    Danke für das Geschenk! Da gab es echt kein Vertun; mir zumindest ist in echt, in meinen Büchern, im Internet kein anderer Pilz begegnet, der im halbjungen Zustand SO aussieht. Mit diesen langen Zipfelchen. Wenn es noch einen gibt (also nicht gerade auf sowas wie dem entlegenen Pazifik-Atoll Rango-Dunga), bitte zeigen!

    (...) Eine Frage habe ich aber noch: In einigen Posts wurde auf ein Pilzbuch "FoTE" verwiesen, kenne ich nicht, könnt ihr mich bitte aufklären?

    Hallo mycologicus,


    der Titel wurde dir ja schon von Tuppie und sarifa genannt. Hier verlinkt habe ich dir meine Buchvorstellung, nachdem ich sie mir damals gekauft hatte.

    Es sind wirklich tolle Bücher, und je länger ich sie habe, desto mehr weiß ich sie zu schätzen. Aber sieh selbst...


    Mensch Grüni! Zweihundervierzig! Punkte. Unglaublich. Ich teile Sarifas Eindruck, du wirktest sehr souverän. Warst du ja auch. Ich glaube ja, weil du dieses Jahr deinen Kopf mehr geschont hast :gkopfwand:

    LG Mimimichael

    Danke mein lieber Bruder im Geiste! (Mimimiiiii) Und daraus folgt: DU BIST UNTER DEN ERSTEN 10!!!!!

    Da heißt's bald :ghurra: statt :gkopfwand: !

    Ausgemimiiit?...ochnööö...ich finde, wir fahren damit noch ganz gut!?! :gzwinkern:

    ==Gnolm16 ==Gnolm16 ==Gnolm16

    Ich freue mich! Die Punktzahl ist wirklich super! Persönlicher Rekord! Und Platz 11 ist für eine alte Fassenachterin wie mich doch ideal...🥳🥳🥳

    Danke an alle Phähler, Supporter, Mitspieler, Spaßmacher, gute und böse Mächte, Tuppie Gnolmenfeder, Groszingnolm, die Gnolmenschar, den Hessegnolm, Engelchen für die entzückende Urkunde und vor allem CRATIE UND HANS, das Dreamteam der Rätzelmeister!

    ==Gnolm8 <3 ==Gnolm8 <3 ==Gnolm8


    Jajaaaa, eine Plazierung unter den ersten 10 wäre auch schön gewesen...dahin ging auch meine Plazierungswette auf 9, die ich nun um 2 Plätze versiebt habe. Aber mit so einer Punkte-Explosion wie diesmal hat ja auch keiner gerechnet...

    Ein paar unnötige Fehlentscheidungen und Schnitzer hab ich mir wie immer geleistet, und der Rest ist halt einfach KeiAHNUNG! ==Gnolm23

    Als ich die Vorahnung vorhin äußerte, war rein rechnerisch nicht mehr viel Spielraum, höher zu kommen, daher...🤷🏻‍♀️

    eberhardS Wow. Klar, Erlkönig. Auch ein toller Phal. Leider habe ich den nicht kapiert und später dann ganz abgeschrieben, weil Grüni schrieb, dass ihre Fortführung phalfrei sei. Das habe ich dann auch auf deinen Teil bezogen. Obwohl ihre Weiterführung auch zum Erlkönig passt. Hat sie vielleicht selbst nicht als Phal erkannt.

    Hallo Suku,


    Unkis Erlkönig hatte ich natürlich erkannt u deshalb einfach als Gedicht passend fortgeführt. Da hatte ich die Narrentasche auch schon. Daß er auf die Erle damit hinweist, war mir klar.

    Meine Fortführung enthielt aber tatsächlich keine expliziten Phähle auf irgendwas mehr.

    Joker==Gnolm17 = Narr ==Gnolm17

    Damit habe ich tatsächlich versucht, die Narrentasche zu phählen. Der Post lautete so:


    "Das Dingen wird wohl ein Joker-Kandidat...♥️♣️♦️♠️ (auf meinem Handy gibt's leider kein Joker-Emoji mehr) Edit: Ich korrigiere mich...ich glaub, ich hab's! Man muß nur den richtigen Suchbegriff eingeben..."


    Der Suchbegriff sollte dann "Narr" sein. Die Kartenfarbensymbole sollten auf den Karten-Joker, der ja eine Narrenkappe trägt, hinweisen.