Schnecklingsfrage

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

ich hatte am Mittwoch diese vermeindlichen Schnecklinge unter Kiefern entdeckt.

Da es gerade geregnet hatte fühlte sich der Hut leicht schmierig an aber das hat nicht viel zu bedeuten da die als Jungpilze und fast in weiß am Freitag ziemlich trocken waren. Irgendeinen Geruch konnte ich nicht wahrnehmen. Zwei Vorschläge zur Bestimmung habe ich bekommen aber so richtig passen die nicht.

Hygrophorus agathosmus - sollte eigentlich stark nach Marzipan/Anis riechen und da passt der Baumpartner.

Hygrophorus spodoleucus - da passt der Baumpartner und der Geruch aber der sollte keine reinweißen Lamellen haben (123Pilze). Über die Art finde ich sonst nichts Erhellendes.

Kann mir jemand weiterhelfen?

VG Jörg

• Hallo zusammen,

meine Güte, ist es schon wieder soweit? Die Schecklingszeit ist da. Dann ist für mich fast schon Winter. Lächel.

Jörg, das ist ein toller Fund. Gratulation.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo Zusammen

Mich erinnert es an junge Hygrophorus latitabundus.

Habitat und Partnerbäume passen soweit.

LG Andy

• Mich erinnert es an junge Hygrophorus latitabundus.

Die kenne ich mit extrem schleimigen dunkel überzogenen, mitunter fast genattertem Stiel. Auf den Bildern scheint der Stiel aber reinweiß zu sein. Allerdings ist das Bild ordentlich überbelichtet, wodurch man am Stiel und vor allem Stielspitze keine Details erkennen kann.

• Hallo,

vergleich deinen Fund mal mit H. gliocyclus und H. flavodiscus

Hygrophorus latitabundus

die wären alle schleimig und hätten so etwas wie eine Ringzone am Stiel was bei meinen Fund nicht zutrifft. Der Stiel ist glatt und reinweiß. Optisch am besten gefällt mir eigentlich Hygrophorus agathosmus wenn mein Fund irgendeinen Anis/Marzipangeruch hätte aber das hat er nicht.

Danke euch allen für eure Vorschläge.

VG Jörg

• Hallo Jörg, waren die Hüte denn wirklich schmierig(/schleimig) oder nur feucht?

H. agathosmus kenne ich (abgesehen vom Geruch) grauer, die Hutfarbe auf den Bildern sieht für mich orangebräunlich aus (?). Kommt nur Kiefer als Mykorrhiza-Partner in Betracht?

Viele Grüße, Emil

• Hallo Emil,

die leichte Schmierigkeit wird wohl vom Regen stammen. Jung waren die fast reinweiß, nur etwas orangebräunlich überhaucht. Am Fundort stehen nur zwei Kiefern. Begleitpilze waren übrigens Lactarius deliciosus, Lactarius semisanguifluus und Suillus luteus.

VG Jörg

• Hm, schwierige Kollektion. Also am ehesten erinnern die mich optisch an H. nemoreus agg., aber da passen natürlich weder der Geruch (je nach Kleinart) und erst recht nicht das Habitat.

Ein kurzes Schlüsseln blieb auch leider ergebnislos.

Viele Grüße

Emil

• Hallo zusammen,

ich halte das für den Hain-Schneckling (H. nemoreus).

H. gliocyclus ist beringt und sehr schleimig, auch bei trockenem Wetter. H. agathosmus ist grau statt beigeorange und riecht sehr stark marzipanartig, das kann man eigentlich nicht überriechen. H. latitabundus hat einen grauen, dickschleimig überzogenen Stiel. Also optisch passt H. nemoreus besser, aber es gibt sicherlich noch mehr Schnecklinge, die eine solche Hutfarbe haben.

EmilS was genau passt da am Geruch und am Habitat für H. nemoreus nicht?

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

wenn der nur mit Laubbäumen kann ist er raus. Die standen bei zwei einsamen Kiefern auf einer Wiese . Da ist weit und breit kein anderer Baum.

VG Jörg

• Wie einer der kiefernbegleitenden Schnecklinge sieht mir das irgendwie nicht so richtig aus. H. latitabundus sollte keinen glatten Stiel haben und auch einen etwas anderen Habitus. H. gliocyclus gefällt mir überhaupt nicht und H. flavodiscus eigentlich auch nicht so.

Viele Grüße

• Hallo,

können wir hier Ellerlinge/Cuphophyllus ausschließen

dort hatte ich auch schon gesucht aber mir ist keiner aufgefallen der jung fast weiß ist und dann so eine Färbung annimmt.

VG Jörg

• Sicher bin ich mir nicht aber ich würde schon eher bei denen suchen. Ich hatte welche in England, die ähnliche Farbtöne hatten und wo der Hut auch mit der Zeit immer dunkler wurde.

Viele Grüße

• Ich hatte welche in England, die ähnliche Farbtöne hatten und wo der Hut auch mit der Zeit immer dunkler wurde.

Die Engländer sind ja meistens sehr eigen. Da kann so etwas schon vorkommen :P .

VG Jörg