Unbekanntes

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo Peter,

ich denke hier eher an einen Trichterling. Schwefelköpfe haben keine herablaufenden Lamellen.

VG Jörg

• Ich habe, ehrlich gesagt, ganz selbstverständlich mit einer schnellen Bestätigung gerechnet. Was für mich für Hypholoma fasciculare spricht, ist einerseits die typische Färbung. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die auf dem Foto ungefähre hinkommt.) Andererseits zeigt diese Art häufig ungewöhnliche Wuchsformen, "Riesenwuchs" (siehe Foto) zum Beispiel. So ähnlich wie auf Peters Bild zu sehen ist, habe ich ihn aber auch schon gefunden. Ihr könnt ja mal mit Harald Sattlers Seite vergleichen: Fungiversum

Jörg, ich halte die Lamellen nicht für herablaufend, sondern den Hut für alt und deformiert. Der Stiel reißt bei dem Exemplar links oben nahe der Ansatzstelle der Lamellen auf. Für mich ein Zeichen, wie stark das Exemplar nach oben gestreckt ist. Mit fällt auch kein Trichterling ein, um den es sich handeln könnte - Das muss aber nichts heißen.

Vielleicht gibt's ja noch mehr Input zum Ratespiel?

• Hallo Konstantin,

auf deinem Bild sieht man eine deutliche Deformation auch was den Lamellenansatz betrifft. Das ist oben nicht so sehr der Fall. Das dürfte einer um den Formenkreis von Infundibulicybe gibba sein. Das ist zumindest meine nicht relevante Meinung.

VG Jörg

• Ich habe, ehrlich gesagt, ganz selbstverständlich mit einer schnellen Bestätigung gerechnet. Was für mich für Hypholoma fasciculare spricht, ist einerseits die typische Färbung. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die auf dem Foto ungefähre hinkommt.) Andererseits zeigt diese Art häufig ungewöhnliche Wuchsformen, "Riesenwuchs" (siehe Foto) zum Beispiel. So ähnlich wie auf Peters Bild zu sehen ist, habe ich ihn aber auch schon gefunden. Ihr könnt ja mal mit Harald Sattlers Seite vergleichen: Fungiversum

Jörg, ich halte die Lamellen nicht für herablaufend, sondern den Hut für alt und deformiert. Der Stiel reißt bei dem Exemplar links oben nahe der Ansatzstelle der Lamellen auf. Für mich ein Zeichen, wie stark das Exemplar nach oben gestreckt ist. Mit fällt auch kein Trichterling ein, um den es sich handeln könnte - Das muss aber nichts heißen.

Vielleicht gibt's ja noch mehr Input zum Ratespiel?

Riesenwuchs hin oder her, aber die stark herablaufenden Lamellen sprechen für mich dagegen, und wo ist denn da die typische Färbung? Ich sehe kein Textmarkergrün an der Stielspitze...genauer gesagt ist da auch keine Stielspitze.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Lieber Grüni/Kagi,

diese Art kann ganz genau diese Farben haben. Das gilt für das Braun auf der Oberseite genau so wie für die blasse und gelbgrüne Unterseite.

Ich denke, es ist alles gesagt. Peter, dein Bekannter muss nochmal ran 😉

Schönen Abend allerseits

• Hallo larchbolete,

ohne Sporenpulverarbe und Geruch (!!) wird man hier nicht weiterkommen. Little White Mushrooms halt. In Frage kommt auch eine der Mehlräslingsarten oder auch der Weiße Büschelrasling, selbstverständlich auch viele Trichterlingsarten. Dein Bekannter will ja sicherlich auch nicht wissen, welche Pilzart es sein könnte (das macht ja hier nicht wirklich Sinn), sondern welche Pilzart es ist.

Die Pilze auf dem Foto von Konstantin Plump in Beitrag #5 haben mMn keine Ähnlichkeit mit den angefragten Pilzen. Als der Vorschlag mit dem Schwefelkopf kam, habe ich mich unwillkürlich gefragt, ob vielleicht eine Threadverwechselung vorliegt. Der Schwefelkopf ist ein grüngelber Pilz mit etwas Orange, der manchmal auch einfach nur gelb sein kann, aber jedenfalls kein weißer Pilz.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke Stephan

• Moin Peter,

mir war das jetzt alles zu blöd und ich habe einen Experten gefragt. (Dadurch dass es ein privater Kontakt ist, möchte ich ihn nicht nennen.) Er würde, wenn alles die gleichen Art ist, von Lepista bzw. Paralepista ausgehen. Finde ich auch nicht schlecht. Sterilen Schwefelkopf schließt er aus.

Vielleicht ist das jetzt ja ein Art Abschluss des Themas.

Ich wünsche allen ein pilzreiches Wochenende!

• Lieber Grüni/Kagi,

diese Art kann ganz genau diese Farben haben. Das gilt für das Braun auf der Oberseite genau so wie für die blasse und gelbgrüne Unterseite.

Ich denke, es ist alles gesagt. Peter, dein Bekannter muss nochmal ran 😉

Schönen Abend allerseits

Hallo Konstantin, schön, daß dein unbekannter Experte meine bescheidene Einschätzung, es seien keine Grünblättrigen Schwefelköpfe, geteilt hat. :gzwinkern:

LG, DIE Grüni/Kagi :gklimper:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!