Liebe Pilz-Community,
Diese schönen Pilze standen an einer Nadelwald-Böschung. Die auffällige Punktierung am Stiel habe ich so noch nie gesehen. Könnte das ein Körnchenröhrling sein ?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.
C.
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bläuling.
Liebe Pilz-Community,
Diese schönen Pilze standen an einer Nadelwald-Böschung. Die auffällige Punktierung am Stiel habe ich so noch nie gesehen. Könnte das ein Körnchenröhrling sein ?
C.
Hallo,
was waren es denn für Nadelbäume genau? Ich sehe einen Fichtenzweig liegen.
Viele Grüße,
Steffen
Hi Steffen. Ja, mehr Fichten. Kiefern in der Gegend ganz selten.
Hi Steffen. Ja, mehr Fichten. Kiefern in der Gegend ganz selten.
Hallo,
der Körchenröhrling ist ein Mykorrhizapartner 2-nadeliger Kiefern.
Viele Grüße,
Steffen
Falls es kein Körnchenröhrling sein sollte, was könnte es denn noch sein?
Alles anzeigenHi Steffen. Ja, mehr Fichten. Kiefern in der Gegend ganz selten.
Hallo,
der Körchenröhrling ist ein Mykorrhizapartner 2-nadeliger Kiefern.
Viele Grüße,
Steffen
Hallo zusammen,
kurze Anmerkung dazu: ich hab den Körnchenröhling in Berlin auch schon unter 5-Nadeliger Kiefer gefunden (Tränen-Kiefer/Pinus wallichiana, https://www.inaturalist.org/observations/246690995) und es gibt auch andere Beobachtungen die das stützen, zB https://www.researchgate.net/p…uralisation_ou_adaptation
Den Röhrling um den es hier geht halte ich nicht für einen Körnchenröhrling, dafür ist mit der Hut zu gelb und die Fleckung des Stiels kenne ich so auch nicht.
Liebe Grüße Lara
Hallo,
Schau mal nach dem Elfenbeinröhrling, der wächst unter 5nadligen Kiefern,
Viele Grüsse
Matthias
ja, sieht nach Elfenbeinröhrling aus, Gratualation!
Hallo,
sorry, ich konnte vorhin hier nicht weitermachen, ich musste etwas anderes machen.
Aber nun ist schon geschrieben worden, was auch ich vermute. Schade. Denn mein Ziel war es, den Threadersteller dahin zu führen. Leider konnte ich das nicht zu Ede bringen. Mein Anfang waren die Bäume, dann die Kiefern, dann die Nadeligkeit usw. …
Das ist mir hier im Forum bedauerlicherweise schon mehrfach so passiert. Das war das letzte Mal, dass ich mir diese Mühe gemacht habe, den Fragesteller zum Ziel zu leiten.
Viele Grüße,
Steffen
Das ist mir hier im Forum bedauerlicherweise schon mehrfach so passiert. Das war das letzte Mal, dass ich mir diese Mühe gemacht habe, den Fragesteller zum Ziel zu leiten.
Hallo Steffen,
das funktioniert ja nur wenn du direkt angesprochen wirst, es wurde aber allgemein das ganze Forum angesprochen wie du hier lesen kannst
Viele Grüsse
Matthias
Schade. Denn mein Ziel war es, den Threadersteller dahin zu führen.
Hallo Steffen,
dein Ziel ist aller Ehren wert! Das habe ich längst aufgegeben.
Leider gewinne ich den Eindruck, das Ziel ist, möglichst schnell - unbedingt vor irgendwelchen anderen - einen Namen rauszuhauen. Und oft ist es wohl auch das, was der Fragende erwartet. 
Gruß
Peter
Danke Euch allen für Euren Input. Und die direkte Auflösung. Da wäre ich wohl selbst mit Hilfe nicht drauf gekommen, denn zugegeben, habe ich keine Kiefer wahrgenommen. Aber, lieber Steffen, nächstes Mal sehr gerne auch wieder mit Hinleitung. Ich finde es schön hier mit allen gemeinsam zu lernen. Und ich hole das zum Elfenbeinröhrling nun nach.
Viele Grüße,
Clemens
Aber nun ist schon geschrieben worden, was auch ich vermute. Schade. Denn mein Ziel war es, den Threadersteller dahin zu führen. Leider konnte ich das nicht zu Ede bringen. Mein Anfang waren die Bäume, dann die Kiefern, dann die Nadeligkeit usw. …
Hallo Steffen,
die Idee den Threadersteller selber zum genaueren Nachforschen anzuregen ist spitze, aber vielleicht solltest du das in deiner Antwort erwähnen, damit andere es auch wissen. Es war aus deiner ersten Antwort nicht klar erkennbar, welchen Plan du verfolgst. Ich hätte ähnlich wie Hias geantwortet und auf den Elfenbeinröhrling verwiesen.
Hall zusammen. Jetzt bin ich extra noch mal zu der Stelle um das nachzuholen, was ich gleich hätte machen sollen: mir die Umgebung genau ansehen. Verschiedene Baumarten in unmittelbarer Umgebung, Buche, Fichte, aber eben auch eine 5nadlige Kiefer, ca 5 Meter entfernt.
Viele Grüße
Clemens
Hallo Curious,
die Kiefer, könnte das eine Seidenkiefer sein?
Hallo miteinander
Ich glaube da eher an eine Weymouthkiefer. Das Myzel des Elfenbeinröhrlings wurde meines Wissens zusammen mit diesem Baum aus Nordamerika importiert. Die haben sehr charakteristische Zapfen!
LG Andreas
Hallo Andreas,
die Seidenkiefer ist ein anderer Name für die Weymouthkiefer.Ob der Elfenbeinröhrling wirklich eingeschleppt ist lässt sich nicht sicher sagen da er auch unter der Zirbelkiefer zu finden ist. Da wird es immer verschiedene Meinungen zu geben,
Viele Grüsse
Matthias
Okay, danke, Matthias. Seidenkiefer habe ich nun wirklich noch gar nie gehört. Wieder was gelernt. Strobe wird diese Föhre übrigens auch genannt (Föhre = Kiefer).
Hallo Andreas,
die Seidenkiefer ist ein anderer Name für die Weymouthkiefer.Ob der Elfenbeinröhrling wirklich eingeschleppt ist lässt sich nicht sicher sagen da er auch unter der Zirbelkiefer zu finden ist. Da wird es immer verschiedene Meinungen zu geben,
Viele Grüsse
Matthias
Das war mir nicht bewusst, dass es da verschiedene Meinungen gibt. In der Schweiz gilt er offiziell als Neomycet. Aber klar, unter Arve/Zirbe ist er auch zu finden. Wenn ich mir so die europäischen Fundmeldungen zum Elfenbeinröhrling ansehe, so ist der Alpenbogen - also das Verbreitungsgebiet der Arve - schon sehr stark vertreten. Die Mehrheit der Meldungen in der Schweiz kommen jedoch aus dem Mittelland, wo es oft vereinzelte Weymouthskiefern (und keine Arven) in den Wäldern hat. Möglicherweise gibt es tatsächlich einheimische Genstämme (ursprünglich bei Arven) und amerikanische Genstämme eher bei den Weymouthföhren. Wäre noch spannend zu untersuchen!
Hallo Andreas,
eine schöne Zusammenfassung zu dem Thema, hast du gut gemacht,
viele Grüsse
Matthias
Guten Morgen miteinander,
Bäume, das war während meiner Lehrzeit ein Thema. Gern habe ich das nicht gemacht. Erst seit dem (30 Jahre ) ich mich mit den Pilzen beschäftige, habe ich gemerkt, wie wichtig das ist. Bäume zu erkennen und den passenden Pilz dazu. Und viel habe ich auch durch Euch gelernt. Danke dafür.