Pilzforum bei Google kaum auffindbar

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 3.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Benjamin,

das Pilzmännchen-Team hat die Probleme wohl auf dem Schirm und sie probieren ihr Bestes.

Die Statistiken sind, da stimme ich zu und deshalb vielen Dank fürs Teilen, in der Tat beunruhigend.

Beste Grüße

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne

Super, schön zu hören, dass das Pilzmännchen-Team daran arbeitet, danke. :thumbup:

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Lieber Benjamin,

ich stimme deiner Beobachtung zu, dass häufig bei einer gezielten Suche nach einer Pilzart das Forum nicht mehr auftaucht - das habe ich früher häufiger genutzt, wenn ich wusste, ich habe hier über einen Fund berichtet, aber nicht mehr genau wusste, wann das war, oder ähnliches.

Gerade habe ich das mal ausprobiert: Beim reinen Googeln ist zumindest auf der ersten Seite an Treffern nichts dabei. Auch die KI macht ein bisschen blabla, das aus mehreren Informationsquellen zusammengestrickt scheint.

Aber wenn ich ihr den Auftrag gebe, im EU-Forum nach einem Beitrag von huehnchen69 zum Gerberei-Schwärzling zu suchen (das war dieserBeitrag aus dem letzten Jahr, an den ich mich noch erinnern konnte), dann findet sie: nichts.

Wenn das nicht beabsichtigt ist, finde ich das tatsächlich nicht schön. Spontan hätte ich vermutet, dass KIs und Suchmaschinen der Zugriff aufs Forum (oder die Auswertung der Informationen) bewusst untersagt wurde.

Allerdings denke ich nicht, dass die Statistiken für etwas mehr als ein Jahr diesbezüglich schon aussagekräftig sind. Denn dass das Forum nur dann richtig lebendig ist, wenn es auch Pilze gibt, halte ich für relativ normal (und ich weiß auch, woher es kommt, dass im Dezember/Januar die Statistiken für "Benutzer" und "Beiträge" so asynchron laufen und insgesamt höher sind als beim Dezember-Pilzaufkommen zu erwarten wäre ;) ).

Wobei es bei uns letztes Jahr erst im September mit den Pilzen nennenswert losging, aber ich weiß nicht mehr, wie das für den Rest der Leute aus dem Forum war. Vielleicht zeigt sich da ja doch schon ein gewisser Effekt.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Liebe Sabine

Allerdings denke ich nicht, dass die Statistiken für etwas mehr als ein Jahr diesbezüglich schon aussagekräftig sind. Denn dass das Forum nur dann richtig lebendig ist, wenn es auch Pilze gibt, halte ich für relativ normal (und ich weiß auch, woher es kommt, dass im Dezember/Januar die Statistiken für "Benutzer" und "Beiträge" so asynchron laufen und insgesamt höher sind als beim Dezember-Pilzaufkommen zu erwarten wäre ;) ).

Wobei es bei uns letztes Jahr erst im September mit den Pilzen nennenswert losging, aber ich weiß nicht mehr, wie das für den Rest der Leute aus dem Forum war. Vielleicht zeigt sich da ja doch schon ein gewisser Effekt.

Ich bräuchte nicht einmal eine Statistik, um zu merken, dass hier plötzlich viel weniger los ist als früher, was aber auch total logisch ist, wenn man bei Google gar nicht mehr gelistet ist. Ich habe das Forum hier damals auch über die Google-Suche gefunden, indem ich nach Pilzforum gesucht habe. Dort erscheint dieses Forum aber eben seit einer Weile nicht mehr, sondern nur noch das österreichische Pilzforum und das 123Pilzforum.

Die Statistik untermauert dies auch eindeutig: Seit das Pilzforum hier nicht mehr bei Google gelistet ist, ging es mit den Zahlen rapide nach unten.

Als Beispiel:

Im August 2025 haben sich 63 neue User registriert, dieses Jahr 10, also mehr als 6x weniger.

Im September 2025 haben sich 69 neue User registriert, dieses Jahr bisher 8 (rechnen wir die also doppelt, da erst der halbe Monat vorbei ist), also 4.5x weniger.

Selbst im Januar haben sich mit 23 neuen Usern mehr registriert und Januar ist pilztechnisch vermutlich einer der schwächsten Monate im Jahr.

Und nein, das hat eben nicht damit zu tun, dass es momentan wenige Pilze gibt. In vielen Regionen stehen momentan die Wälder voll mit Pilzen. Ein Blick ins Nachbarforum 123Pilzforum genügt, dort gehen die letzten Tage sehr viele Anfragen zu Pilzen von neuen Usern ein. Und das bestimmt nicht, weil das das bessere Forum wäre, sondern ganz einfach deshalb, weil man dieses Forum hier über Google nicht mehr findet, das andere aber schon.

Es bringt leider nichts, das Problem wegzureden, da man einfach deutlich merkt, dass hier seit der fehlenden Google-Listung viel weniger los ist und dies auch die Statistik deutlich belegt.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin,

Im August 2025 haben sich 63 neue User registriert, dieses Jahr 10, also mehr als 6x weniger.

Im September 2025 haben sich 69 neue User registriert, dieses Jahr bisher 8 (rechnen wir die also doppelt, da erst der halbe Monat vorbei ist), also 4.5x weniger.

Wenn "Benutzer" die Anzahl der Neuregistrierungen bedeutet (und nicht, wie ich annahm, wie viele verschiedene Benutzer in dem Monat etwas gepostet haben - da hätte etwas Kontext zu den Screenshots der Statistiken geholfen), dann stimme ich dir zu, dass das hier:

Selbst im Januar haben sich mit 23 neuen Usern mehr registriert und Januar ist pilztechnisch vermutlich einer der schwächsten Monate im Jahr.

aussagekräftig ist.

Wenn du allerdings sowas hier schreibst:

Es bringt leider nichts, das Problem wegzureden

hast du meine Intention anscheinend völlig falsch verstanden.

Mich interessiert die Ursache. Deshalb habe ich auch den Test mit der konkreten Seite ausprobiert, denn auch meine Erfahrung ist, dass früher das EU-Forum bei so ziemlich jeder Pilz-Anfrage bei Google (zumindest bei nicht so gängigen Pilzarten) immer ganz oben bei der Trefferliste mit dabei war.

Mir spuckt die KI bei der Frage nach der Ursache in Bezug auf meinen Test Folgendes aus:

Nicht in einer KI-Antwort genannt bedeutet nicht zwingend „nicht indexiert“.

Nicht einmal über eine exakte klassische Suche auffindbar spricht dagegen eher für ein Discovery-, Crawl-, Indexierungs- oder Canonical-Problem.

Ich würde jedenfalls sehr hoffen, dass das Problem noch innerhalb der Saison gelöst wird.

Beste Grüße

Sabine

Nachtrag: duckduckgo findet übrigens unter Verwendung der Suchwörter, die ich für Google benutzt habe, die obige Seite, Ecosia nicht.

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Liebe Sabine

(und nicht, wie ich annahm, wie viele verschiedene Benutzer in dem Monat etwas gepostet haben - da hätte etwas Kontext zu den Screenshots der Statistiken geholfen)

Ich sehe ja auch nur diese Statistiken ohne Kontext, allerdings bin ich mir eigentlich sicher, dass das die Anzahl Neuregistrierungen betrifft, so kenne ich Statistiken von Foren (ich hatte früher auch mal eins betrieben).

Wenn du allerdings sowas hier schreibst:

Es bringt leider nichts, das Problem wegzureden

hast du meine Intention anscheinend völlig falsch verstanden.

Ich habe deine Intention grundsätzlich schon verstanden, allerdings hast du auch argumentiert, dass die Statistiken aus deiner Sicht noch nicht aussagekräftig sind und dass das Forum nur so richtig lebendig ist, wenn es auch Pilze gibt. Für mich machte das etwas den Eindruck von "das Problem wegreden" und ich wollte lediglich darauf eingehen, weshalb ich deine Argumente in diesen Punkten nicht teilen kann.

Keinesfalls war aber mein Beitrag irgendwie böse oder abwertend gemeint, da ich ja weiss, dass dir das Forum auch sehr am Herzen liegt. :Kuschel:

Hoffen wir also, dass das Pilzmännchen-Team bald etwas erreicht.

LG
    Benjamin

• Hallo zusammen,

Ich sehe das so ähnlich wie ibex

Dieses Forum hatte in den letzten Jahren mindestens doppelt so viele (wenn nicht dremal so viele) Bestimmungsanfragen täglich als das 123 -Forum!

Und zwar immer, auch im Frühjahr und Sommer bis 2025 inklusive. Deshalb merkte ich dieses Jahr ohne jede Statistik, daß was nicht stimmen kann, und es sehr schade wäre wenn die Bestimmungsanfragen so drastisch zurückgehen

Die vielen Bestimmungsanfragen sind m.M.n. das A und O , (oder sagen wir mal einer der Hauptpunkte) für die Attraktovität der Seite.

Es geht nicht nur um die Anzahl der der neuangemeldeten User.

Wenn die Bestimmungsanfragen fehlen besuchen auch andere das Forum seltener (egal ob angemeledete User, oder nichtangemeldete Mitleser, Anfänger, Fortgeschrittene und Experten zugleich ).

Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich jahrelang das Forum regelmässig mitgelesen, und zwar gerade die Bestimmungsanfragen zuerst, um dazuzulernen, um zu sehen welche Gattungen gerade Saison haben, um zu sehen ob ich auch manches richtig bestimmen könnte.

Deshalb wäre mein Input, daß bei diesen KEYWORDS, die man sichtbar oder unsichtbar anbringen kann, prominent auch die Keiwords: "PILZBESTIMMUNG", "Identification", "Pilze bestimmen", und ähnliche eintragen.

• Hallo Benjamin,

gute Idee! Könntest du diesen Text von deinem Screenshot bitte mal zum Kopieren als Text hier einfügen, damit man ihn nicht abtippen muß? Ich würde dann auch mal ein paar Anfragen stellen und immer Feedback geben.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hi Grüni/Kagi

Hier der Text (leicht an die aktuelle Situation angepasst):

Albus Ich stimme dir zu, glaube aber nicht, dass es etwas mit Keywords zu tun hat und dies etwas bewirken würde. Dass das Forum die Google-Listung komplett verloren hat muss einen anderen Grund haben.

Die robots.txt sieht eigentlich gut aus und passt.

Ich denke die Betreiber müssten sich in die Google Search Console einloggen und unter Seiten schauen, welcher Fehler bei den nicht indexierten Seiten angezeigt wird. Und das Live-Test-Tool nutzen:

"In der Search Console können die Admins die Startseite des Forums oben in die Suchleiste eingeben ("URL-Prüfung") und auf "Live-URL testen" klicken. Google simuliert dann in Echtzeit den Abruf und sagt sekundengenau: "Ich indexiere die Seite nicht, weil...""

LG

Benjamin

• Hallo,

nur so ein dummer Gedanke: Die Suchmaschinen könnten auch keinen Zugriff auf die Seiten haben (dürfen). Das müsste der Provider mal klären.

Ansonsten stimme ich Benjamin voll zu: Die Google Search Console einmal bemühen.

Viele Grüße,

Steffen

• ... hier die robots.txt von pilzforum.eu:

Code
    User-agent: *
    Disallow: /acp/
    Disallow: /abgelaufener-link/
    Allow: /

Da sollte in der letzten Zeile eigentlich die Sitemap angegeben sein.

Kann jemand die Sitemap vom Forum aufrufen?

Viele Grüße,

Steffen

• Ein Hauptproblem für Google ist das Forum (und jedes Forum) als solches, mit tonnenweisen Beiträgen von Usern. Google braucht eine Hauptseite mit festen, strukturierten Inhalten. Das Forum von 123Pilze funktioniert deshalb, weil es eben mit 123Pilze assoziiert ist. Ich denke, wenn man hier bei pilzforum.eu zunächst auf eine Hauptseite käme, mit ein paar einleitenden Sätzen, dann Kategorien mit feststehenden, hierarchisch strukturierten Inhalten, das Forum selbst nur als ein Menüpunkt - das würde viel bringen. Vielleicht nicht das Lexikon von 123Pilze nachahmen, sondern die eigenen Qualitäten betonen: "Pilzforum.eu wendet sich an Profis und Laien gleichermaßen. Hier tauschen sich Pilzsachverständige zu aktuellen Forschungsfragen aus, und Laien erhalten kostenlosen Rat von Experten bei der Bestimmung ihrer Funde. Vor allem aber könnt Ihr mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen …" sowas in der Art.

• Ein Hauptproblem für Google ist das Forum (und jedes Forum) als solches, mit tonnenweisen Beiträgen von Usern. Google braucht eine Hauptseite mit festen, strukturierten Inhalten. Das Forum von 123Pilze funktioniert deshalb, weil es eben mit 123Pilze assoziiert ist. Ich denke, wenn man hier bei pilzforum.eu zunächst auf eine Hauptseite käme, mit ein paar einleitenden Sätzen, dann Kategorien mit feststehenden, hierarchisch strukturierten Inhalten, das Forum selbst nur als ein Menüpunkt - das würde viel bringen. Vielleicht nicht das Lexikon von 123Pilze nachahmen, sondern die eigenen Qualitäten betonen: "Pilzforum.eu wendet sich an Profis und Laien gleichermaßen.

Ob das für Google ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Dagegen (insbesondere, dass das eine Lösung sein könnte) spricht meines Erachtens, dass bis vor nicht allzulanger Zeit das EU-Forum bei konkreten Google-Suchanfragen immer bei den Top-Treffern mit dabei war, und dass DuckDuckGo offenbar keine Probleme hat, das Forum und konkrete Einzelbeiträge zu finden.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo,

das Forum hat eine Hauptseite.

Bekannt ist, dass Woltlab manchmal Probleme mit der Erstellung der Sitemap hat.

Kann jemand die Sitemap aufrufen?

Ich erinnere mich, als die externen Links gesperrt waren, wie lange es gedauert hat, dieses kleine Problem wieder zu beseitigen.

Des Weiteren sind hier der Provider, die Hotline von Woltlab und die Google Search Console gefragt. Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig und wäre als erstes abzuklären.

Ohne dem ist alles nur Raterei.

Nachtrag: Es ist im Rahmen des Möglichen, dass ein Filter, welcher Hackerangriffe verhindern soll, die Suchmaschinen abhält. Wäre Providersache. Dazu gibt die Google Search Console wieder Auskunft …

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

Es ist im Rahmen des Möglichen, dass ein Filter, welcher Hackerangriffe verhindern soll, die Suchmaschinen abhält.

Wie gesagt, DuckDuckGo funktioniert, findet beispielsweise problemlos diesen Thread hier:

Nachtrag: Nutzt man DuckDuckGo hingegen im KI-Modus, werden Seiten nicht gefunden, die im konventionellen Modus gefunden werden.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

hmm, ob die Crawler von Google ausgesperrt werden?

Aber ohne einen Blick in die Google Search Console und Auskunft des Providers bleibt es finster ...

Viele Grüße,

Steffen

• Hi.

Man sieht auf jeden Fall sehr deutlich, dass im Nachbarforum jetzt in der Hauptsaison die Post abgeht, weil dieses noch von google weit oben indexiert wird. Es muss da eine Änderung innerhalb des letzten Jahres gegeben haben, dass google das Forum ignoriert. Die Ursache zu finden wäre wichtig, da das Forum sonst perspektivisch ausstirbt, denn was google nicht findet, finden nur noch extrem marginale Anteile von Suchenden. Es wäre schön da eine Rückmeldung zu bekommen, ob die Ursache gefunden werden konnte von den Betreibern, bzw. ob hier überhaupt eine Relevanz der Problematik realisiert wurde.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hi.

Man sieht auf jeden Fall sehr deutlich, dass im Nachbarforum jetzt in der Hauptsaison die Post abgeht, weil dieses noch von google weit oben indexiert wird. Es muss da eine Änderung innerhalb des letzten Jahres gegeben haben, dass google das Forum ignoriert. Die Ursache zu finden wäre wichtig, da das Forum sonst perspektivisch ausstirbt, denn was google nicht findet, finden nur noch extrem marginale Anteile von Suchenden. Es wäre schön da eine Rückmeldung zu bekommen, ob die Ursache gefunden werden konnte von den Betreibern, bzw. ob hier überhaupt eine Relevanz der Problematik realisiert wurde.

LG.

Ja, so ist es.

Leider erinnere ich mich, wie lange es gedauert hat, bis die kleine Sache mit den geblockten externen Links behoben wurde. :gheulen:

Viele Grüße,

Steffen

• KI habt Ihr bestimmt auch schon gefragt, jedenfalls: neben dem Hinweis auf die fehlende hierarchische Einordnung durch eine entsprechend aufbereitete Hauptseite sagt Googles KI zu den typischen Ursachen eines solchen Problems:

Die wahrscheinlichsten Ursachen für diesen drastischen Wechsel:

1. Das „Crawl-Blockade“-Problem (Häufig bei Server-Upgrades)
    Wenn eine Plattform plötzlich gar nicht mehr auftaucht, liegt das meist an einer Blockade des Googlebots. Da pilzforum.eu vor einiger Zeit ein massives Software- und Design-Update durchgeführt hat, passieren im Hintergrund oft folgenschwere Fehler: [1]

• Firewall / Cloudflare-Blockade: Viele Forenbetreiber nutzen Sicherheitsdienste wie Cloudflare, um Spam-Bots abzuwehren. Wenn diese Schutzwand zu scharf eingestellt ist, sperrt sie versehentlich den echten Google-Crawler aus. Der Bot sieht eine Fehlermeldung und Google löscht die Seite nach einiger Zeit komplett aus dem Index. [1, 2]
    • Unbeabsichtigte robots.txt-Sperre: Es kommt extrem oft vor, dass Entwickler während Wartungsarbeiten das gesamte Forum für Suchmaschinen sperren (Disallow: /) und nach dem Livegang vergessen, diesen Schalter wieder umzulegen. [1]

2. Radikale URL-Struktur-Änderung ohne Weiterleitungen (301)

Google hat ein exzellentes Gedächtnis für alte Links. Beim Relaunch von pilzforum.eu änderten sich die Adressen (URLs) praktisch aller alten Fachbeiträge grundlegend. [1, 2]

• Wenn die Betreiber die alten URLs nicht via 301-Permanent-Redirect sauber auf die neuen Adressen umgeleitet haben, lief Google bei Millionen gecrawleten Links ins Leere (404-Fehler). [1]
    • Hat Google einmal das Vertrauen in die Linkstruktur verloren und findet über Monate hinweg nur Sackgassen, stuft der Algorithmus die Domain als „tot“ oder „deaktiviert“ ein. [1]

Und:

Dass bei einer Suche nach Fachbegriffen plötzlich alte Profilseiten aus dem Jahr 2007 ganz unten auftauchen, aber die eigentlichen, wertvollen Forenbeiträge komplett fehlen, ist das klassische Symptom für einen technischen Super-GAU bei der Indexierung des Forums.
    Aus SEO- und Webmaster-Sicht lässt sich dieses Phänomen exakt erklären. Es liegt an einer unglücklichen Kombination aus drei Fehlern:

1. Das „Kategorie-Sperren-Paradoxon“ (Falsches Noindex)
    Foren-Software (wie WoltLab, die von pilzforum.eu genutzt wird) generiert automatisch tausende von Systemseiten: Mitgliederlisten, Profilseiten, Beitrags-Vorschauen und Anmeldeseiten.

• Wenn die Betreiber beim Relaunch im System eingestellt haben, dass Google das Forum nicht indexieren soll, greift das oft nur für die eigentlichen Beitrags-URLs (die echten Themen).
    • Die uralten Profilseiten von Mitgliedern (aus 2007) liegen oft in einer völlig anderen URL-Struktur. Werden diese vom System standardmäßig nicht blockiert, stürzt sich Google auf das Einzige, was es auf der gesamten Domain noch lesen darf.

2. Google greift mangels Alternativen nach Strohhalmen
    Google möchte dir Ergebnisse von pilzforum.eu liefern, weil die Domain historisch eine extrem hohe Autorität besitzt. Wenn der Google-Bot jedoch bei der Suche nach einem Pilznamen (z. B. "Cortinarius purpurascens") die echten Fachbeiträge wegen einer technischen Sperre oder fehlerhaften Weiterleitung nicht aufrufen kann, scannt er den Rest der Seite.

• Wenn ein Mitglied aus dem Jahr 2007 diesen Pilznamen mal in seiner Signatur, als Lieblingpilz im Profil oder auf seiner Pinnwand stehen hatte, ist das für Google die einzige verbliebene Textstelle auf der ganzen Website.
    • Da Google nichts Besseres findet, spuckt der Algorithmus diese völlig unpassenden Profilseiten aus – mangels Zugriff auf die echten Threads.

3. Veralteter Cache (Der „Sackgassen“-Effekt)
    Dass diese Ergebnisse ganz unten auftauchen, zeigt, dass Google die Domain pilzforum.eu im Ranking massiv abgestuft hat (ein sogenannter Sichtbarkeits-Absturz).

• Google merkt, dass Nutzer, die auf diese Uralt-Profile klicken, die Seite sofort enttäuscht wieder verlassen (hohe Absprungrate).
    • Für den Algorithmus ist das das Signal: „Diese Seite bietet keine hilfreichen Inhalte mehr.“ Die Domain wird nach unten durchgereicht.

Fazit
    Das Experten-Forum hat sich durch den Software-Wechsel technisch leider selbst „unsichtbar“ gemacht. Solange die Administratoren dort im Hintergrund nicht die Indexierung der eigentlichen Forenthemen erlauben (und die System- und Profilseiten via noindex für Google sperren), wird das qualitativ schwächere, aber technisch sauber aufgestellte 123Pilzforum im Suchranking uneinholbar vorne bleiben.

• Hallo Pilzfreund77 ,

ich tippe auf eine Blockade des Googlebots. Das ist mMn jedoch providerseitig durch eine zu harte/scharfe Einstellung der Sicherheitssoftware verursacht.

Denn andere Suchmaschinen, wie DuckDuckGo z. B., finden alles und auch alle aktuellen Beiträge. Nur eben Google nicht. Weil Google m. M. n. ausgesperrt ist.

Einfach testen: Suche nach „Brandstellenpilze Plauen“ und die neuenn Beiträge/Sachen werden aus dem Pilzforum.eu gefunden.

Es liegt also nicht am Forum selbst, sondern daran, dass die Google-Crawler nicht suchen dürfen.

Eigentlich sollte das Problem schnell zu behebn sein ...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo miteinander,

von der technischen Seite her habe ich keine Ahnung und ich muss gestehen, auch ich suche aus unüberlegter Gewohnheit über Google. Bis heute Morgen hat mir die KI-Hilfe am Anfang der ersten Seite auch immer den Link zur Seite des Pilzforums.eu gezeigt. Nun, heute Abend, erscheint auch dieses nicht mehr sondern nur noch das Forum von 123 Pilze. Also ich hatte erst einmal keine Chance mehr ins Forum zu kommen!!!
    Nicht ganz - über Melanie Schoppes Webseite (leider habe ich vergessen wie ihr Nickname hier ist) konnte ich dann über die dortige Verlinkung doch noch ins Forum gelangen ...

Der erste Bericht hier ist vom 21.07.2026 - also vor fast genau zwei Monaten. Ich weiß jetzt natürlich nicht wann die Administratoren davon Kenntnis erhielten, aber ich hoffe wirklich sehr, dass das Problem nun endlich schnellst möglich behoben wird!

Was muss ich tun, um aktuell in das Forum zu gelangen?

Liebe Grüße und Danke

Maria

• Hallo Maria,

Was muss ich tun, um aktuell in das Forum zu gelangen?

Wie meinst du das? :/ Die triviale Methode ist, in die Adresszeile des Browsers "pilzforum.eu" einzutippen.

Noch einfacher geht es, wenn man die Webseite zu den Favoriten hinzufügt und das einfach anklickt.

Oder stehe ich auf dem Schlauch, und du meinst etwas anderes?

Beste Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

wenn ich dies mache, also über die Google-Suche "Pilzforum.eu" eingebe, dann erscheint über viele Seiten hinweg eben nicht das Pilzforum! Da erscheinen vor allem 123 Pilze und andere Seiten. Ich konnte mich heute wirklich nur über andere Wege hier einlocken - die Webseite von Melanie erscheint glaube ich auf Seite 5 und ich wusste von früher, das sie da das Pilzforum verlinkt hatte - weiter habe ich dann nicht gesucht - wer weiß ob und wo das Pilzforum.eu über Google überhaupt auftaucht.

Also ich komme schon irgendwie in das Forum - viele, viele andere aber eben nicht! Ich fragte nur, da ich eigentlich endlich einmal auf eine andere Art, weg von Google, suchen möchte ;)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

für dich als eine, die vom EU-Forum weiß und gezielt auf die Forums-Hauptseite gelangen will, war mein Vorschlag nicht, es ins Google-Suchfenster einzugeben, sondern es in die Adresszeile des Browsers zu schreiben.

Die vielen anderen, die nicht ins Forum kommen, weil sie nichts davon wissen und bei ihrer Google-Anfrage "was ist denn das für ein komischer gelber Pilz" auch nicht aufs EU-Forum hingewiesen werden, kommen nicht - das ist ja das Problem, um das es hier geht.

Beste Grüße

Sabine

• Genau Sabine!

Ich hatte nur meine privaten Überlegungen "ich will endlich einmal weg von diesem Google - brauche aber ständig für meine Recherchen eben die Informationen die wegen Kooperationen oft nur über Google auffindbar sind" mit diesem Thema hier verknüpft - sorry.

Aber die Administratoren sollten hier wirklich schnellstmöglich zu Potte kommen. Es ist zwar vielleicht auch einmal ganz angenehm nicht täglich mit "ist der essbar" überfrachtet zu werden und dies zig Mal täglich zum gleichen Pilz, aber ich bin wirklich richtig erschrocken als ich mich nach ja nur relativ kurzer Zeit des fernbleibens hier wieder einlas und mich auch beteiligen wollte - puhh - das ist schon drastisch!

Liebe Grüße und danke für Deine Antwort

Maria