Lactarius azonites?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

• Heyho,

ich war gestern mit Begleitung ein wenig in fremden Pilzgefilden wildern und habe da vermutlich einen Erstfund eingesackt.

Fundort war ein Park mit Kalkboden. Baumpartner vermutlich eine Roteiche. Betula und Larix waren aber auch in der Umgebung.

Geschmack: verzögert schärflich, Fleisch verfärbt relativ zügig in 1-2 Minuten rosa also wohl einer der Plinthogali.

Kein schmieriger Hut

Ich käme hier auf Lactarius azonites, da ich den aber noch nicht hatte, frage ich lieber noch mal an.

Danke!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

interessant, danke fürs Zeigen.

Ich bin mal gespannt, was hierzu an Meinungen kommt.

Viele Grüße,

Steffen

• Hi.

Ich käme hier auf Lactarius azonites

Ich wäre hier auch bei einem der Korallenmilchlinge. Mit welchem Schlüssel hast du hier denn gearbeitet?

Es kämen in der Sektion ja durchaus noch ein paar andere Kandidaten infrage. Unter dem Mikro hattest du das Kerlchen nicht?

LG

-Marcel.

• Hallo Zusammen

In ähnlichen Habitate finde ich oft -> Rosaanlaufende Milchling (Lactarius acris)

LG Andy

• Heyho,

Geschmack: verzögert schärflich, Fleisch verfärbt relativ zügig in 1-2 Minuten rosa also wohl einer der Plinthogali.

Kein schmieriger Hut

wichtigste Frage bei den Korallenmilchlingen ist zunächst, ob sich die Milch isoliert vom Fleisch verfärbt. Das kann nur L.acris. Optisch sehr ähnlich und im gleichen Habitat finde ich oft auch L. pterosporus und L. romagnesii, der aber wohl dunkler ist und oft einen gerippten Hutrand aufweist.

• Ich denke L.azonites ist ein guter Kandidat.

L. acris würde ich ausschließen wegen der sehr scharfen und direkt pinkfarbenen Verfärbung der Milch.

L. fuliginosus meist dunkler, speziell der Stiel

L. pterosporus hat "meist" eine runzelige Huthaut und wie schon erwähnt klar über die Sporen zu trennen.

L. ruginosus hat stärker entfernte Lamellen und einen irgendwie gerippt-gezahnten Rand

Alle andere Plinthogali schließe ich fresch aus🙂

Makroskopisch spricht für L. azonites die nicht zu dunkle milchkaffebraune Farbe mit +/- hellen Farbschattierung sowie der oft kompakt einheitliche rundliche Frkp.

Eiche und+/- Kalk passt auch.

Gruß Armin

• GriasDi Schupfi,

L. azonites passt gut. Der weiße Stiel, und Eichensymbiont. L. acris ist ein Buchenbehleiter mit anderen und schnelleren Verfärbungen und auch noch gscheid scharf. L. ptetosporus schaut jung schon auch so aus. Die Hutrunzeln kommen erst später. Der wächst aber auch bei Buchen und Hainbuchen, sicher an Eiche hatte ich den noch nie. Außerdem riecht der immer leicht nach Kokos.

An liabn Gruaß

Werner

• Hi alle.

Danke für die vielen Antworten. Ich war durch die Merkmalskombi: schnelle Verfärbung, weißlicher Stiel, kein schleimiger Hut, keine Runzeln und Fundort bei Eiche beim Abgleichen bei L. azonites hängen geblieben, da bei den anderen öfters irgendwas in der Beschreibung nicht gepasst hat. Milch ohne Kontakt zum Fleisch hatte ich leider nicht getestet und nach 2 Tagen im Kühlschrank ist der Milchfluss nun versiegt.

Geruch nach Kokos kann ich verneinen, insgesamt ist der Geruch für mich aber nicht wirklich definierbar. Ich habe ihn Schupfnudeline mal vor die Nase gehalten (mache ich immer, wenn ich etwas nicht zuordnen kann) - da kam aber auch nix konkretes bei rum. Bei der Info Pizzaartig wurde ich gefragt welche Sorte, weil die ja unterschiedlich riechen täten je nach Belag. Da kann ich ehrlich gesagt nicht widersprechen...

Ich habe jetzt nochmal fix mit dem Handy durchs Okular die Sporen geknipst - die Qualität ist mäßig bei meinem neuen Smartphone (da wird scheinbar irgendeine nicht abschaltbare Optimierung drübergebügelt...), aber naja. Die Sporenornamente sind denke ich zu niedrig für L. pterosporus.

Ich denke L. azonites sollte hier also passen.

Danke nochmal!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Bei uns heißt die Pizza inferno. :glol:

• Hallo Schupfi,

Deine Sporen sind, wie du es schon richtig erkannt hast, zu niedrig ornamentiert um zu den „Hochgeflügelten“ zu gehören. Auch von den restlichen Merkmalen hätte ich keine Zweifel an L.azonites angemeldet. :)

Makroskopisch zeigt L.pterosporus meist eine längsrunzelige Hutoberfläche, gedrängter stehende Lamellen und deutlichere Schärfe neben den meist vorhandenen aber dezenten Kokos-Geruch.

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!