Grünling im Brot
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.
-
-
Hallo Stropharia,
ich würde hier eher Grünkern vermuten, also unreif geerntete Dinkelkörner. Frag doch mal bei deinem Bäcker nach,
viele Grüsse
Matthias
-
Das glaube ich auch eher......
-
Ich gehe stark davon aus, dass der Bäcker nicht einmal weiß, was mykologisch gesehen ein Grünling ist.
Nebenbei: dieser Fall zeigt, dass bei den Leuten wohl immer noch genug Geld vorhanden ist - 8,80 E für ein Kilo Brot, gehts eigentlich noch?
FG
Oehrling
-
Ich gehe stark davon aus, dass der Bäcker nicht einmal weiß, was mykologisch gesehen ein Grünling ist.
Nebenbei: dieser Fall zeigt, dass bei den Leuten wohl immer noch genug Geld vorhanden ist - 8,80 E für ein Kilo Brot, gehts eigentlich noch?
Der Bäcker darf sein Brot nennen, wie er will. Wir haben hier in der Bäckerei Schweizer Brot (da sind keine Schweizer drin), Gassenhauer (keine Ahnung was drin ist, schmeckt aber richtig gut) und noch deutlich mehr Phantasienamen - so what. Insofern wird der Name "Grünling" eben eine Wortschöpfung des Bäckers sein. Er wird es den Kunden vielleicht mitteilen, sofern man ihn fragt.

Wenn es sich bei dem oberen Brot um ein handwerklich hergestelltes Bio-Brot aus Sauerteig mit besonderen Zutaten handelt, verstehe ich nicht, was es da am Preis zu mäkeln gibt.
Es sieht auf jeden Fall lecker aus!
Gruß
Peter
-
Wikipedia sagt dazu:
Grünling steht für:
- Grünling (Pilz), Pilz aus der Gattung der Ritterlinge
- Grünfink, Vogelart Carduelis chloris
- Grünlinge, Fischfamilie aus der Ordnung der Barschartigen
- Grüne Stinkwanze, Wanze aus der Familie der Baumwanzen
- Grünling, Bezeichnung für Nahverkehrswagen der Deutschen Bundesbahn, siehe N-Wagen#Spitznamen
- Grünling (Gemeinde Niederkappel), Ortsteil von Niederkappel, Bezirk Rohrbach, Oberösterreich
- Grünkörper, Rohling bei der Herstellung keramischer Erzeugnisse
- Grünling, Rohling bei der Herstellung von Erzeugnissen mittels Sinterverfahren allgemein, siehe Sintern
- Grünling, ungebrannter Lehm-Mauerstein, siehe Lehmziegel#Lehmstein
- Augustin Grünling (1750–1778), österreichischer Komponist
Ich bin mir sicher dass es noch weitere mundartliche Bedeutungen gibt. Zumindest hoffe ich das sehr, weil ich mir nicht vorstellen möchte, wie Finken, Wanzen, Kermaik oder Komponisten eingebacken im Brot schmecken.
P.S.: Der Hang zu mehr oder weniger kreativen Nsen für Bäckererzeugnisse nimmt mitunter überhand: unser örtlicher Bäcker bot mal ein "Nordic-Walking-Fitnessbrot" an. Das sah zwar durchaus lecker aus, dennoch musste ich den Kauf aus Gewissensgründen verweigern 🤪
-
Hallo Zusammen,
dieses hochbedenkliche Brot fand ich heute bei einem lokalen Bäcker.
Erschreckend, dass dort einfach Grünling verbacken wird!In solch kleinen Mengen wie er in diesem Brot enthalten ist, ist er ja sozusagen unbedenklich

-
Alles anzeigen
Der Bäcker darf sein Brot nennen, wie er will. Wir haben hier in der Bäckerei Schweizer Brot (da sind keine Schweizer drin), Gassenhauer (keine Ahnung was drin ist, schmeckt aber richtig gut) und noch deutlich mehr Phantasienamen - so what. Insofern wird der Name "Grünling" eben eine Wortschöpfung des Bäckers sein. Er wird es den Kunden vielleicht mitteilen, sofern man ihn fragt.

Wenn es sich bei dem oberen Brot um ein handwerklich hergestelltes Bio-Brot aus Sauerteig mit besonderen Zutaten handelt, verstehe ich nicht, was es da am Preis zu mäkeln gibt.
Es sieht auf jeden Fall lecker aus!
check your essay before submitting
Gruß
Peter
Sehe ich genauso. Viele Bäckereien geben ihren Broten einfach eigene Namen, das macht sie ja oft auch etwas besonderer. Und wenn die Qualität stimmt, ist der Preis für ein gutes Sauerteigbrot völlig in Ordnung.
-
Ich finde auch den Preis erschreckender als den Namen! Geh gleich mal meinen Sauerteig füttern.

-
Habe meinen Sauerteig heute zum Einsatz gebracht. Bei der Hitze muss wenigstens einer richtig arbeiten.

Mit etwas Phantasie könnte man sogar von einem "Grünlingsbrot" sprechen.
Da fällt mir ein, ich habe den Sauerteig mit seinen Hefen, Pilzen und was sonst noch bisher nie mikroskopiert ....
Gruß
Peter