Pilz-Runde mit meinem Besuch III – Kleinkram, Siebenstern usw.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo zusammen,

heute folgt der dritte und letzte Teil meiner Exkursionen mit meinem Besuch. Dieses Mal ging es in Richtung Fichtelberg im Erzgebirge.

Großpilze gab es dieses Mal zwar keine, dafür aber einige andere interessante Entdeckungen.

An einem Lost Place des ehemaligen Wismut-Uranabbaus, mitten in einem eingestürzten Gebäude, wuchs einer der Blutmilchpilze, Lycogala. Die Farbe erschien mir eher lachsfarben als die sonst bei mir heimische Form, die deutlich orangefarbener ist.

In der Nähe des Fichtelbergs gibt es in den noch intakten Wäldern auch Hochmoore. Ein solches haben wir besucht. Bereits am Wegrand vor dem eigentlichen Moor fanden wir Sphagnum (Torfmoos) – kein Wunder, denn Torf wurde hier über viele Jahrzehnte hinweg abgebaut.

Meinem Besuch erklärte ich, dass es einen Pilz gibt, der Sphagnum parasitiert: Sphagnurus paluster, das Sumpf-Graublatt.

Und prompt konnten wir ihn auch finden!

Meinen letzten Fund dieser Art hatte ich in Thüringen. Da er direkt im sumpfigen Bereich wächst und mir die Art gut bekannt ist, habe ich dieses Mal auf eine Entnahme verzichtet.

Gleich daneben wuchsen zahlreiche Exemplare des Siebensterns, Lysimachia europaea. Siebenstern Diese kenne ich bereits aus dem Gebiet rund um Ochsenkopf und Schneeberg in Franken – hier waren sie jedoch besonders häufig und standen in voller Blüte.

Und ebenfalls ganz in der Nähe entdeckten wir eines der Wollgräser, Eriophorum. Wollgräser

Da es sich um ein Moor handelt, durften natürlich auch die Binsen nicht fehlen. An einer Pflanze fanden wir Uromyces junci, den Binsenrost.

Damit sind die Touren mit meinem Besuch zu Ende. Der nächste Besuch kommt diese Woche …

Viele Grüße

Steffen

• Navajoa

Hat den Titel des Themas von „Pilz-Runde mit meinem Besuch III – Kleinkram“ zu „Pilz-Runde mit meinem Besuch III – Kleinkram, Siebenstern usw.“ geändert.
  • Hallo,

schön, du hast Siebensterne gefunden? Toll, dann muss ich auch noch mal an meine Stellen gehen. Die sind aber auch niedlich!

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

schön, du hast Siebensterne gefunden? Toll, dann muss ich auch noch mal an meine Stellen gehen. Die sind aber auch niedlich!

LG Sandra

Hallo Sandra,

ja, die sind sehr niedlich. Und hier gab es echt viele. Ich kenne das nur so, dass man immer eine Handvoll findet.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

an welchem Juncus habt ihr den Rost gefunden? Da gibt es durchaus noch andere Kandidaten als Uromyces junci.

Björn

Hallo Björn,

ich ahnte schon, dass es bestimmt binsenartspezifische Pilze gibt …:gzwinkern:

Offen gestanden kann ich Dir die Art nicht nennen. Leider ist auch kein Bild der befallenen Binse vorhanden. Jeder, der mit war, dachte, der andere hat ein Bild davon gemacht.

Was mir aber aufgefallen ist, dass die Stängel im Vergleich zu dem, was man sonst an Binsen findet, recht kurz waren. Blütenstände waren keine vorhanden.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

also Siebenstern ist bei uns fast sowas wie ein Unkraut :glol: Im Ernst: ich finde ihn bei uns im Wald immer wieder. Keine seltene Pflanze... aber eine sehr hübsche. Ich mag den auch!

VG Corne

• Hallo,

also Siebenstern ist bei uns fast sowas wie ein Unkraut :glol: Im Ernst: ich finde ihn bei uns im Wald immer wieder. Keine seltene Pflanze... aber eine sehr hübsche. Ich mag den auch!

VG Corne

Hallo Corne,

das ist natürlich super, dass es die Wappenpflanze des Fichtelgebirges bei Dir so häufig gibt.

Mein Besuch aus NRW hat die zum ersten Mal gesehen. In Syrau und Umgebung fand ich sie auch noch nicht.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

Schöne Funde! Glückwunsch!

Zum Siebenstern: in Unserer Ecke eher selten bis sehr selten, weswegen mich der Fund letztens an der Oberen Schleuse in der Sächsischen Schweiz ziemlich gefreut hat! Ich kenne die Art bisher nur aus den Höhen des Erzgebirges, aus dem Georgenfelder Hochmoor.

Herzliche Grüße

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• An geeigneten Stellen im Erzgebirge oder im Elbi ist der Siebenstern häufig anzutreffen. Verlässt man das Gebiet, ist er selten. Das ist aber auch bei anderen Pflanzen der Fall, wie Succisa pratensis, Petasites album, Cirsium heterophyllum, Prenanthes purpurea usw.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• An geeigneten Stellen im Erzgebirge oder im Elbi ist der Siebenstern häufig anzutreffen. Verlässt man das Gebiet, ist er selten. Das ist aber auch bei anderen Pflanzen der Fall, wie Succisa pratensis, Petasites album, Cirsium heterophyllum, Prenanthes purpurea usw.

l.g.

Stefan

Hallo Stefan,

so ist es, es sind eben Gebirgspflanzen. Ich finde die immer mal, aber in solcher Menge hatte ich ihn noch nie.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Björn,

das mag schon sein, dass es einzelne Habitate in Niedersachsen gibt, das habe ich auch gelesen. Trotzdem ist das eine meist im Gebirge vorkommende Pflanze. Nicht umsonst ist es die Wappenpflanze des Fichtelgebirges. Sauer und feucht ist klar, das ist an allen Habitaten, welche ich kenne, so. Trotz allem gibt es sie in meinem Heimatort nicht. Obwohl quitschauer und auch nass.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

Climbingfreak und Corne , kann es sein, dass eure Funde vom Siebenstern auf Granit-Boden sind?

Denn alle meine Funde haben als Gestein Granit. In Niedersachsen ist der Harz, der hat auch Granitgestein.

Es muss einen Grund geben, warum der Siebenstern bei mir eben nicht wächst; ich habe keinen Granit.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

also ich habe jetzt nicht jede Pflanze ausgegraben und drunter nachgeschaut :giggle:

Aber wir haben hier bei uns hauptsächlich Granit im Boden. Sicher gibt es auch Ausnahmen, sogar einzelne Kalkblasen, aber die sind lokal eher begrenzt. Gut möglich, das sich der Boden Richtung Vogtland nochmal drastisch ändert. Wir haben ja auch Pilzarten, die im Vogtland, aber kaum im Erzgebirge vorkommen und wie scharf abgegrenzt wirken (mir fällt da spontan der Brätling ein).

VG Corne

• Hallo zusammen,

an die Granit-Hypothese glaube ich nicht so recht. Ich habe die Art im Sauerland auf Tonstein/Schluffstein und nördlich des Ruhrgebiets auf den Halterner Sanden gefunden. Außerdem dürfen kaum ganz Schleswig-Holstein und Niedersachsen zwischen Weser und Elbe (siehe die oben verlinkte Karte) auf Granit gebaut sein.

Björn

• Hallo,

tja, wenn es auch nicht am Granit liegt – dann habe ich auch keine Idee mehr. Mir fällt eben auf, dass, wenn ich aus meiner Ecke herauskomme und der Granit beginnt, auch der Siebenstern da ist.

Viele Grüße,

Steffen

• Ich habe mal geschaut. Der Siebenstern wächst anscheinend auch bei uns in der Nähe am Teutoburger Wald. Ich war lustigerweise gestern da in der Nähe unterwegs. Das ist ein kleines Mittelgebirge aus Sandstein. Gesehen habe ich den aber leider nicht. Der wäre mir wohl aufgefallen. Ich halte die Augen offen.

• Hallo Malker,

man darf sich beim Siebenstern nicht vertun. Der ist nicht wirklich auffällig, da die Pflanze insgesamt sehr klein ist. Gerade wenn sie nicht blüht, kann man da auch gerne dran vorbeilaufen).

Björn

• Hallo Malker,

man darf sich beim Siebenstern nicht vertun. Der ist nicht wirklich auffällig, da die Pflanze insgesamt sehr klein ist. Gerade wenn sie nicht blüht, kann man da auch gerne dran vorbeilaufen).

Björn

Hi,

mit geübtem Auge wiederum ist die Pflanze schon auffällig mit dem markanten Habitus. Mir ist sie vorhin sofort aufgefallen.

Das Bild ist von heute, als ich an einer interessanten Stelle auf dem Heimweg von Arbeit einen kurzen Zwischenstopp einlegte.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,

Schaut doch einfach mal in die Bücher !

...

Hallo,

das ist schon alles klar, was da im Buch steht. :gzwinkern:

Viele Grüße,

Steffen