Hallo zusammen,
heute folgt der dritte und letzte Teil meiner Exkursionen mit meinem Besuch. Dieses Mal ging es in Richtung Fichtelberg im Erzgebirge.
Großpilze gab es dieses Mal zwar keine, dafür aber einige andere interessante Entdeckungen.
An einem Lost Place des ehemaligen Wismut-Uranabbaus, mitten in einem eingestürzten Gebäude, wuchs einer der Blutmilchpilze, Lycogala. Die Farbe erschien mir eher lachsfarben als die sonst bei mir heimische Form, die deutlich orangefarbener ist.
In der Nähe des Fichtelbergs gibt es in den noch intakten Wäldern auch Hochmoore. Ein solches haben wir besucht. Bereits am Wegrand vor dem eigentlichen Moor fanden wir Sphagnum (Torfmoos) – kein Wunder, denn Torf wurde hier über viele Jahrzehnte hinweg abgebaut.
Meinem Besuch erklärte ich, dass es einen Pilz gibt, der Sphagnum parasitiert: Sphagnurus paluster, das Sumpf-Graublatt.
Und prompt konnten wir ihn auch finden!
Meinen letzten Fund dieser Art hatte ich in Thüringen. Da er direkt im sumpfigen Bereich wächst und mir die Art gut bekannt ist, habe ich dieses Mal auf eine Entnahme verzichtet.
Gleich daneben wuchsen zahlreiche Exemplare des Siebensterns, Lysimachia europaea.
Und ebenfalls ganz in der Nähe entdeckten wir eines der Wollgräser, Eriophorum.
Da es sich um ein Moor handelt, durften natürlich auch die Binsen nicht fehlen. An einer Pflanze fanden wir Uromyces junci, den Binsenrost.
Damit sind die Touren mit meinem Besuch zu Ende. Der nächste Besuch kommt diese Woche …
Viele Grüße
Steffen