Helicon Focus in neuer Version 9 – schneller, besser, Substacking

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo in die Runde,

einige von euch nutzen bestimmt Helicon Focus.

Aktuell ist die Version 9 in der Betaphase. Diese Version kann parallel zur Version 8 installiert werden. Download von Helicon Focus direkt.

Was ist neu?

Leistungs‑ und Kernverbesserungen

• Deutlich optimierte Rechenengine mit höherer Performance
    • Verfeinerte Stacking‑Algorithmen
    • Verbesserte RAW‑Verarbeitung, insbesondere bei großen und komplexen Stacks

„Stack Outputs“ – Ergebnisse erneut stapeln

• Bereits gerenderte Ergebnisse können ohne Speichern/Neuladen erneut gestackt werden
    • Ergebnisse aus verschiedenen Render‑Methoden (z. B. Methode B und C) können kombiniert werden
    • Ausgaben werden als TIFF wieder der Quellliste hinzugefügt

Neues Substack‑Rendering

• Neuer Dialog „Render substacks“ im Quellbilder‑Kontextmenü
    • Einstellbar: Anzahl Bilder pro Substack + Überlappung zwischen Substacks
    • Option, alle Substacks automatisch zu einem Gesamt‑Stack zusammenzuführen; besonders hilfreich für sehr lange Fokus‑Stacks und Retusche‑Workflows

Flexibleres Retuschieren

• Ein anderes Stack‑Ergebnis kann jetzt als Retusche‑Quelle dienen, auch bei: unterschiedlichem Bildformat + unterschiedlicher Stack‑Zusammensetzung

Fazit: schnelleres Rendern, bessere Ergebnisse. Auch das Substacking ist nicht zu unterschätzen; jetzt geht das vollkommen automatisch.

Meine Empfehlung: Ansehen und Testen!

Viele Grüße,
    Steffen

• Danke für diesen Hinweis! Ich habe mein Jahres-Abo kürzlich verlängert, aber die Erweiterung der Produktpalette noch nicht mitbekommen. Als Durchschnitts-"Informatiker" wird man zum Verständnis aller gebotenen Möglichkeiten, für die man zunehmend viel Geld hinlegen muss, bald nicht mehr ohne Lehrgang auskommen.

• Hallo,

ich habe damals die lebenslange Lizenz, noch beim Traumflieger, gekauft. Und für das wenige Geld eine solch tolle Software zur lebenslangen Nutzung, immer in der aktuellen Version, zu bekommen, ist toll.

Viele Grüße,

Steffen