Helicon Focus in neuer Version 9 – schneller, besser, Substacking

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martindr846.

• . . . nennt ihr diesen hochgestochenen technischen Kram dann noch fotografieren ?

„ Wird so etwas in heutigen Fotozirkeln auch so gehandhabt ? „ :/ Fragen eines Alten.

Hallo Brummel,

na ja, sieh mal: Da rennt einer sonst wohin, um einen seltenen Pilz zu finden. Und dann macht er mit dem Smartphone Bilder, die völlig Sch... sind. Alles ist scharf, nur der Pilz nicht. Oder der Pilz ist überbelichtet. Und es fehlt die Tiefenschärfe. Von einer Ausleuchtung will ich gleich gar nicht sprechen.

Das Forum ist voll von solchen fürchterlichen Bildern! Und dann gibt es noch Leute, welche solche Bilder mit „Gefällt mir“ schön finden …

Es ist eben MEIN Anspruch, mich davon zu unterscheiden. Ich will ordentliche Bilder haben, an welchen ICH mich freuen kann.

Und ja, es gibt extra Foren zur Makrofotografie. Da geht es um Kameras, Objektive und natürlich auch Software. Was es dort u. a. zu sehen gibt, das haut Dich um. Dort sind Experten am Werk.

Viele Grüße,

Steffen

• Hmmm, Steffen, auf einer Maschine mit einem AMD Ryzen Threadripper 2990 ws dauert die Bearbeitung meiner 80 Dateien in Helicon 9 (wenn sonst alles zu ist) bestennfalls zwei Minuten, dabei werden die NEF-Raw-Dateien direkt eingelesen (in Helicon 8 sind es 7 min). Die Maschine ist zwar mittlerweile altes Zeug, aber selbst für Maya noch gut brauchbar. Gewiss, neue Maschinen sind schneller, aber Deine Angaben kann ich kaum glauben, Was hast Du denn gerendert? Und kann man Deine Dateien haben?

Gruß Martin

Hallo Martin,

hier werkt eine betagte Intel i9-10850 CPU, 128 GB RAM. Trotz der nun nicht gerade langsamen CPU hat das Rendern in Lightroom und Helicon Focus gefühlt ewig gedauert.

Die Sache ist die, dass eine ordentliche GPU gefehlt hat. Ich bin kein Spieler, deswegen hatte ich so etwas bisher nicht.

Seit diesem Jahr verwende ich eine RTX 5070 mit 12 GB RAM. Und das ist der Bringer. Die Karte konnte ich noch für 550 € Friedenspreis erwerben. Wichtig war ein Modell mit großem Kühlkörper und drei Lüftern. Denn im Normalbetrieb laufen diese nicht. Mein PC macht somit keine Geräusche.

Lightroom als auch Helicon Focus nutzen die GPU zusätzlich. Am längsten dauert das Exportieren der TIFF aus Lightroom. Aber das spielt keine Rolle, weil man nicht direkt darauf warten muss. Anders in Helicon Focus, hier muss ich Einstellungen ändern, öfter rendern lassen, da ist Geschwindigkeit ein echtes Plus.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen, Hallo Brummel,

Deiner Ausführung, Steffen, kann ich mich nur anschließen! Du hast völlig recht!! Für mich ist Stacking ein Mittel zum Zweck - und ja, natürlich ist das auch eine Art von Fotografie! Helicon Focus und seine Brüder helfen uns nur beim Übereinanderlegen der einzelnen Fotos. Es ist eine tolle Methode um gerade bei der Pilzfotografie die Schönheit und Einzigartigkeit der Pilze hervorzuheben.

Liebe Grüße

Bea

• Steffen, Lightroom hab ich nicht, Photoshop. Kostet regelmäßig Miete. Focus Projects 6 ist mittlerweile auch 2 Jahre alt und in mancher Hinsicht sehr überfrachtet, da stimme ich Dir zu. . . Benutze ich nicht. Ich werde nochmals gucken, wie schnell die einzelnen Progs wirklich sind

Gruß Martin