Helicon Focus in neuer Version 9 – schneller, besser, Substacking

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo in die Runde,

einige von euch nutzen bestimmt Helicon Focus.

Aktuell ist die Version 9 in der Betaphase. Diese Version kann parallel zur Version 8 installiert werden. Download von Helicon Focus direkt.

Was ist neu?

Leistungs‑ und Kernverbesserungen

• Deutlich optimierte Rechenengine mit höherer Performance
    • Verfeinerte Stacking‑Algorithmen
    • Verbesserte RAW‑Verarbeitung, insbesondere bei großen und komplexen Stacks

„Stack Outputs“ – Ergebnisse erneut stapeln

• Bereits gerenderte Ergebnisse können ohne Speichern/Neuladen erneut gestackt werden
    • Ergebnisse aus verschiedenen Render‑Methoden (z. B. Methode B und C) können kombiniert werden
    • Ausgaben werden als TIFF wieder der Quellliste hinzugefügt

Neues Substack‑Rendering

• Neuer Dialog „Render substacks“ im Quellbilder‑Kontextmenü
    • Einstellbar: Anzahl Bilder pro Substack + Überlappung zwischen Substacks
    • Option, alle Substacks automatisch zu einem Gesamt‑Stack zusammenzuführen; besonders hilfreich für sehr lange Fokus‑Stacks und Retusche‑Workflows

Flexibleres Retuschieren

• Ein anderes Stack‑Ergebnis kann jetzt als Retusche‑Quelle dienen, auch bei: unterschiedlichem Bildformat + unterschiedlicher Stack‑Zusammensetzung

Fazit: schnelleres Rendern, bessere Ergebnisse. Auch das Substacking ist nicht zu unterschätzen; jetzt geht das vollkommen automatisch.

Meine Empfehlung: Ansehen und Testen!

Viele Grüße,
    Steffen

• Danke für diesen Hinweis! Ich habe mein Jahres-Abo kürzlich verlängert, aber die Erweiterung der Produktpalette noch nicht mitbekommen. Als Durchschnitts-"Informatiker" wird man zum Verständnis aller gebotenen Möglichkeiten, für die man zunehmend viel Geld hinlegen muss, bald nicht mehr ohne Lehrgang auskommen.

• Hallo,

ich habe damals die lebenslange Lizenz, noch beim Traumflieger, gekauft. Und für das wenige Geld eine solch tolle Software zur lebenslangen Nutzung, immer in der aktuellen Version, zu bekommen, ist toll.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo martin846,

Du kannst in Helicon Focus 9 auch einmal das Substacking nutzen.

Substacking:

Man hat z. B. 250 Bilder. Die mit einmal zu rendern, kann zu Artefakten etc. führen. Das Substacking nimmt sich jetzt z. B. zehn Bilder und rechnet diese. Dann die nächsten zehn Bilder. Die Anzahl der Bilder an Überlappung sowie die Bildzahl können eingestellt werden. Jetzt hat man eben noch 25 Bilder. Und so fährt man fort, bis man man das fertige Bild hat.

In Version 8 musste man das rein händisch machen. Version 9 bietet dazu die integrierte Lösung an.

Wie geht's?

Alle Bilder in Helicon Focus 9 laden. Rechts in der Leiste alle markieren. Dann Rechtsklick auf ein Bild. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Dort „Unterstapel rendern“ auswählen. Danach öffnet sich ein Fenster, wo man diverse Sachen einstellen kann/muss. So ist der Speicherort der Unterstapel wichtig.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

ich habe im Forum von Helicon Focus angeregt, das Substacking vollends automatisch zu gestalten.

Aktuell ist es so, dass aus dem Stapel der Substacking mit EINEM MAL das fertige Bild gerechnet wird.

Ich regte an, den Stapel so lange zu wiederholen, bis das Endbild fertig ist. Also mehrere Sub-Sub-Stackings nacheinander.

Ich habe gute Hoffnung, das so kommt.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

vielen Dank für die Information! Bislang war ich skeptisch, da eine Beta-Version gerne noch Fehlerbehaftet ist. Dein Bericht hört sich allerdings äusserst positiv an. Das muss ich jetzt doch ausprobieren und bin auf die Ergebnisse gespannt!

Herzliche Grüße

Bea

• Hallo zusammen,

Ich habe gestern mal ein paar Bilderstapel mit der Version 9 getestet.

Nachdem ich von den früheren Versionen eher nicht so angetan war, muss ich der Beta doch eine ziemlich schnelle und sauberer Verarbeitung zusprechen. Die werde ich mir wohl zulegen😉.

Viele Grüße

• Ich kann Helicon nur empfehlen! Ich stacke damit seit 2 Jahren und bekomme die besten Ergebnisse damit (im Vergleich zu Photoshop oder Zerene Stacker). Wenn es etwas schnelle geht, bin ich nicht beleidigt - wäre aber nicht mein Hauptkriterium für die neue Version. Auch war ich mit dem Stackergebnis (vor allem in der Kombination von A, B und C) sehr zufrieden. Ich habe auch festgestellt, dass die Qualität der Stackergebnisse leicht Abhängig ist von der Kamera. Zuvor hatte ich die Canon RP und jetzt die Canon R6 II - da ist ein deutlicher Unterschied in der Stack-Qualität zu erkennen. Mich spricht vor allem an, dass ich nun die Ergebnisse von A, B und C nicht mehr abspeichern muss sondern gleich weiterverarbeiten kann. Da bin ich echt gespannt darauf!

Herzliche Grüße

Bea

• Hallo,

die Version 9.0.7 ist da!

Lest bitte die Änderungen/Neuerungen. Es hat sich was am Substacking getan.

Ich habe es allerdings aus Zeitgründen bisher nicht selbst probiert.

Viele Grüße,

Steffen