Helicon Focus in neuer Version 9 – schneller, besser, Substacking

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 60 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Hallo in die Runde,

einige von euch nutzen bestimmt Helicon Focus.

Aktuell ist die Version 9 in der Betaphase. Diese Version kann parallel zur Version 8 installiert werden. Download von Helicon Focus direkt.

Was ist neu?

Leistungs‑ und Kernverbesserungen

• Deutlich optimierte Rechenengine mit höherer Performance
    • Verfeinerte Stacking‑Algorithmen
    • Verbesserte RAW‑Verarbeitung, insbesondere bei großen und komplexen Stacks

„Stack Outputs“ – Ergebnisse erneut stapeln

• Bereits gerenderte Ergebnisse können ohne Speichern/Neuladen erneut gestackt werden
    • Ergebnisse aus verschiedenen Render‑Methoden (z. B. Methode B und C) können kombiniert werden
    • Ausgaben werden als TIFF wieder der Quellliste hinzugefügt

Neues Substack‑Rendering

• Neuer Dialog „Render substacks“ im Quellbilder‑Kontextmenü
    • Einstellbar: Anzahl Bilder pro Substack + Überlappung zwischen Substacks
    • Option, alle Substacks automatisch zu einem Gesamt‑Stack zusammenzuführen; besonders hilfreich für sehr lange Fokus‑Stacks und Retusche‑Workflows

Flexibleres Retuschieren

• Ein anderes Stack‑Ergebnis kann jetzt als Retusche‑Quelle dienen, auch bei: unterschiedlichem Bildformat + unterschiedlicher Stack‑Zusammensetzung

Fazit: schnelleres Rendern, bessere Ergebnisse. Auch das Substacking ist nicht zu unterschätzen; jetzt geht das vollkommen automatisch.

Meine Empfehlung: Ansehen und Testen!

Viele Grüße,
    Steffen

• Danke für diesen Hinweis! Ich habe mein Jahres-Abo kürzlich verlängert, aber die Erweiterung der Produktpalette noch nicht mitbekommen. Als Durchschnitts-"Informatiker" wird man zum Verständnis aller gebotenen Möglichkeiten, für die man zunehmend viel Geld hinlegen muss, bald nicht mehr ohne Lehrgang auskommen.