Einen wunderschönen guten Abend

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Pilzbestimmung nach Fotos auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin leidenschaftlicher Pilzsucher, allerdings bis dato nur für die Küche und auch nur Röhrlinge. Nun möchte ich gerne mehr kennenlernen und auch fotografieren.

Achso, ich komme aus dem schönen Hessen und aus dem ebenso schönen Marburg.

Beste Grüße,

Uwe ;)

• Hallo Uwe, (welcome)

Schön, noch einen Mittelhessen hier zu begrüßen! Ich bin aus Wetzlar, aber es gibt hier noch einige Marburger/innen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Dann mal herzlich Willkommen hier.

Verstärkung für uns Hessen , freut mich !

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Uwe,

auch von mir ein „Herzlich Willkommen“!

Du wirst sehen, das Forum ist eine (fast) unendliche Fundgrube.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland nach Marburg,

Steffen

• Phh... "schönes" Vogtland :grofl:

Herzlich willkommen Uwe!

Unsere Hessen werden sich über Verstärkung sehr freuen :gzwinkern:

VG Corne

• Phh... "schönes" Vogtland :grofl:

:haue: :haue: :haue: :haue: Nu besser als im alten Stollen :P

(welcome)

Viel Vergnügen hier im Forum mit vogtländischer und hessischer Unterstützung,

Du wirst hier sicher viele interessante Infos und auch tolle Fotos finden.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Möglichkeit zur Pilzbestimmung nach Fotos

Hallo Uwe,

herzlich willkommen im Forum. Allerdings solltest du eines wissen, nicht dass du zu hohe Erwartungen hegst. Eine Pilzbestimmung nach Fotos gibt es nicht, schon gar nicht wenn es um die Frage nach Essbarkeit geht (das Essen von Pilzen geschieht immer auf eigene Verantwortung!). Die Auskünfte, die du von den Auskennern bekommst, sind unverbindliche Namensvorschläge und Denkanstöße für deine Funde, mehr nicht. Deine Funde musst du schon selber bestimmen, das kann dir keiner abnehmen. Die Denkanstöße können dich allenfalls in eine bestimmte Richtung weisen. Zum Beispiel braucht es für eine zuverlässige Bestimmung Informationen, die sich nicht gut digital per Fotos transportieren lassen, wie z. B. Geruch, Verfärbeverhalten, Sporenpulverreaktionen usw. Aber dennoch viel Spaß hier!

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

das ist mir schon klar. So ein bischen kenne ich mich schon aus. Es ist schon toll, dass es hier Leute gibt, die einem auf die Sprünge helfen.

Ich dachte nur es gäbe hier so eine Bestimmungshilfe wie in manch anderen Foren, z. B. das Lepiwiki. Das Pilze oftmals nicht nach Fotos bestimmt werden können ist selbstredend.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Pilzsaison, wobei, die Saison ist ja nahezu ganzjährig.

Liebe Grüsse,

Uwe