2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.922 Antworten in diesem Thema, welches 108.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Glückwunschan alle die fündig geworden sind.

War heute auf einer Inspektionsrunde mit der Erwartung, daß die Wahrscheinlichkeit was zu finden gegen Null tendiert.

So war es auch. Kein Steini, kein Flocki, kein Parasol, kein Täubling nichts.

Am Ende fand ich zwei kleine Gelbporige Rauhfüße, die blieben natürlich stehen.

Jahresbilanz bis jetzt:

Sommersteini: zwei kleine von Schnecken zerfressene

Täublinge: ein einziger (zu alt zum Bestimmen)

Pfifferlinge: 6 Stück blasse

alles andere: Fehlanzeige

Nicht einmal der Hartfleischige Zinnobertäubling (der nicht auf meiner Zutatenliste steht), dem sonst Hitze und knochentrockene Erdoberfläche nichts ausmachten, ließ sich blicken.

Ein Jahr ohne Grüngefelderten T. wird's wahrscheinlich werden, glaube das erste mal.

Auf ein paar Exemplare hatte ich gehofft, denen macht die Wärme und trockenheit sonst auch wenig aus.

Ob die noch im Herbst auftauchen, glaub ich nicht, hab sie meistens im Sommer gefunden.

Ich glaub hier kann es frühestens in zwei Wochen besser werden.

Schöne Grüße

• Am Ende fand ich zwei kleine Gelbporige Rauhfüße, die blieben natürlich stehen.

Die sehe ich auch immer wieder, aber immer nur einzelne und weit verstreut. Wundert mich etwas, da die recht robust sind was Trockenheit angeht. Hätte gedacht, dass die stärker schieben. Bisher war das in trockenen Jahren immer die Art, die zuverlässig geliefert hat. Aber dieses Jahr war es wohl auch denen zu heftig. Ansonsten hat sich aus der Gattung keine andere Art gezeigt. Mal schauen, ob die noch verstärkt kommen. Heute Nacht hat es immerhin 7 Liter geregnet.

LG Christopher

• Moin,

bevor sich am Mittag wieder die Schaueraktivität verstärken soll, habe ich noch eine kleine Radtour zu einem Küstenwald gemacht.

An Pilzen gab es einige vergammelte Täublinge, aber auch ganz junges Wachstum bei den Gelben Knollenblätterpilzen.

Besonders aufgefallen sind mir ein schöner, recht frischer Schwefelporling und ein knolliger Speckhut….

Morgen geht‘s dann bestimmt wieder in die Heide.

VG und ein schönes WE

• Check der Hexenstelle die letztes Mal Aktivität gezeigt hat, hat mir heute die Kinnlade runterklappen lassen. Eine richtige Hexenstraße.

Schöne Ausbeute und bei weitem nicht alles mitgenommen.

Ansonsten gab es noch den bisher ersten Harten Zinnobertäubling zu finden.

Und natürlich wieder Unmengen an Steinpilzen.

LG Christopher

• Guten Abend,

ich bin heute mal kurzentschlossen eine Stunde nach Osten ins Bayerische gefahren. Da ist in den letzten Wochen wesentlich mehr Regen als bei uns gefallen, was ja bekanntlich die Wahrscheinlichkeit eines Pilzwachstums erhöht................meine Erwartungshaltung war allerdings moderat niedrig, und so war es dann auch:

Das Habitat präsentierte sich recht vielversprechend:

?hash=0a55194016f6fd9fed934380cda28965

Ich sah:

Von den Zwergelfeuern gab es einige. Noch nicht zu viele, und gerade erst am Auflodern, aber immerhin:

Der einen Freud´, der anderen Leid:

Meine holde Gattin wäre fast draufgetreten, um dann nach Abgabe eines irre schrillen und lang anhaltenden Schreies in drei kühnen Sprüngen mindestens fünf Meter seitwärts zu hüpfen:

Leider waren weder Pfiffis noch Röhrlinge zugegen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es war ein netter Spaziergang in angenehmer Waldluft und am Schluss gab´s am Zusammenfluss von Donau und Wörnitz:

ein leckeres Eis.

• Sushi Richtige Zeit, richtiger Ort, Stellen die generell sehr gut sind. Es gibt auch viele Waldstücke die komplett leer sind oder wo man gefühlt 5km für einen Steinpilz laufen muss. Und was ich nicht fotografiert habe: Ganz viele vertrocknete Sommersteinpilzbabys. Wenn es geregnet hätte, wäre da deutlich mehr los. Die schieben halt jetzt alles raus was geht, die Saison neigt sich ja dem Ende zu und bisher konnten sie nicht. Das erste Erwachen der Art Anfang Juni wurde ja prompt von der Dürre abgewürgt.

Bei dem was die Flockenhexen da gemacht haben bin ich mir jetzt aber relativ sicher, dass es das dann bei denen für dieses Jahr auch war. Normal verschießt die Stelle ihr Pulver nicht auf einen Schlag, sondern über mehrere Monate hinweg. Wird dann eventuell ein recht monotoner Pilzherbst. Die Maronen haben's bisher noch nicht versucht. Wenn es doch noch dauerhaft feucht werden sollte. Gut, N. xanthopus könnte noch was werden. Die sind weiterhin in der Pause.

Radelfungus Hättest mich angeschrieben, hätte ich dir meine tollen Stellen im Riedlinger Holz gezeigt :)

LG Christopher

• War heute im Hauswald unterwegs. Fazit: Komisches Pilzjahr. Keine Täublinge. Keine Amanita.

LG Christopher

Bei uns ist es lustigerweise umgekehrt. Mit Täublingen und Perlpilzen hätte ich mir den ganzen Korb vollmachen können. Aber die Steinpilze machen sich rar. Mittlerweile weiß ich Täublinge aber sehr zu schätzen.

• In Hamburg geht es jetzt auch los. Wir haben heute unterschiedlichste Pilze gefunden:

Mit nach Hause:

• Maronen
    • Birkenpilz
    • Täubling
    • Rotfußröhrling
    • Goldröhrling

Im Wald gelassen (natürlich noch unzählige Andere)

• Parasol
    • roter Becherling

• Perlpilz
    • Champignon

Zuhause haben wir dann zwei Pilze aussortiert, weil wir uns nicht 100% sicher waren. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen (allerdings im Müll):

die beiden weißen spargelähnlichen Pilze im Korb

Wir haben die am Wegesrand im Mischwald gefunden neben einem Rasenstück.

LG

Eule

• Noch ein Nachtrag zu meinen Funden heute: War nochmal separat unterwegs, ein Fichtensteinpilz-Habitat checken, und habe dabei noch eine 1,2kg schwere Krause Glucke einsacken können. Interessanterweise mal wieder nicht von Kiefer sondern von Lärche. Mein drittes Habitat der Art an Lärche. Kommt wohl gar nicht so selten vor, denn das sind immer Zufallsfunde gewesen.

LG Christopher

• Guten Morgen,

wir kamen gestern von unserem Kurztrip zurück und ich habe noch meine beste Sommersteinpilzstelle im Laubwald geprüft - leider Fehlanzeige, bis auf ein paar Saprobionten war nicht viel zu sehen.

Auf Verdacht war ich auch an einem Badesee mit vielen Eichen auf der Liegewiese, dort ebenfalls nichts.

Es wird jetzt nochmal kurz heiß und dann wird die Hitze durch eine Kaltfront abgeräumt.

Niederschlagstechnisch ist die Mittelfrist in weiten Landesteilen leider eher mau, aber warten wir mal ab.

LG Suillus

• Moin,

die Niederschläge Di/Mi in Summe sehen nicht so gewaltig aus. Und darüber hinaus scheint der kontinentale Hochdruck erstmal relativ gesund zu sein.

Naja, vielleicht reicht‘s für ein paar Literchen Nachregen auf die demnächst relevanten Röhrlingshabitate. Gestern jedenfalls war es dort ordentlich feucht nach knapp 40 Litern der beiden Vortage.

VG