... Also wenn bei euch in ein paar Tagen nichts passiert, dann haben die echten Fungis hier ein paar Späher abgesandt bzw. eingeschleust, die alles konterkarieren.
VG
Damit rechne ich immer. Man muss wachsam sein. ![]()
Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
... Also wenn bei euch in ein paar Tagen nichts passiert, dann haben die echten Fungis hier ein paar Späher abgesandt bzw. eingeschleust, die alles konterkarieren.
VG
Damit rechne ich immer. Man muss wachsam sein. ![]()
Guten Morgen,
für Sonntag wurden uns 0,2 mm Niederschlag angedroht:
Da muss man dann aufpassen, dass man nicht von einem schnell wachsenden Pilz in den Graben geschubst wird.
Wenigstens trocknet der Humor nicht aus ![]()
Wenigstens trocknet der Humor nicht aus
Wenn das so wäre, dann könnten wir ganz aufhören.
Nach Wochenmitte dann wieder höherer Luftdruck und zumeist komplett trocken wie schon zuvor im gesamten Südwesten.
Immerhin, die angedrohte erneute Hitzeglocke scheint zumindest vorerst vom Tisch. Hier soll es für einen Tag über 30 Grad gehen und danach wieder runter.
Zum Ende nächster Woche gibt es zaghafte Signale, dass wir in kühleres und unbeständigeres Wetter rutschen. Die Sommerpilzsaison habe ich sowieso abgehakt, ich wäre einfach nur froh, wenn es mal für ein paar Tage gescheit regnet.
LG Suillus
Moin,
mal gucken wie es kommt. Hier soll es ab nächster Nacht bis einschl. Dienstag immer wieder kleine Regengebiete und ein paar Schauer geben. Dies könnte zumindest die Lage in den Parks und offenen Waldrandlagen etwas verbessern.
In einer kleinen Eichenschonung konnte ich heute noch ein paar Pfiffis für ein Rührei mit Katenschinken finden.
Immer schön entlang einiger Furchen, welche mit Laub gefüllt sind und überdies die Restfeuchte noch besser halten können. War aber einigermaßen mühsam:
VG und ein schönes Wochenende
Uhh, die Heidelbeeren sind schon reif? Dann ziehe ich auch mal los.
LG Suillus
Viel schon überreif hier.
Viel schon überreif hier.
Ja, hier waren die an manchen Stellen schon vor knapp zwei Wochen reif.
Wundert mich ja doch sehr. Die sind heuer früher dran als letztes Jahr, obwohl es viel länger kalt war. Und die extremeren Trockenperioden scheinen die gar nicht zu stören. Faszinierend, wie robust die kleinen Pflanzen sind. Und den Himbeeren scheint das Wetter auch zu gefallen. Haben Früchte drin hängen wie schon lange nicht mehr.
LG Christopher
Ja Himbeeren ist auch hier das einzige, was sich finden lässt.
Ich sehe es langsam ähnlich wie Suillus: „Die Sommerpilzsaison habe ich sowieso abgehakt„
Obwohl wir am Dienstagabend bis Mittwoch 80mm 💦 erhielten, gab es heute innerhalb 2 einhalb Stunden genau zwei Pilze - ein Breitblatt und ein Pfefferröhrling - zu sehen.
Wenigstens war es mit unter 30 Grad etwas „kühler“ und angenehmer und ich liess mich auch an den auch schon hier reifen Himbeeren erfreuen.😊😋
Beste Grüsse und allen ein frohes Wochenende
Corinne
80mm sind doch super. So ein bis zwei Wochen brauchen die großen Röhrlinge schon um darauf zu reagieren. Kommt drauf an, wie lange die Trockenphase war. Der erste Sommersteini des Jahres kam bei mir 8 Tage nach dem halbwegs üppigen Regen Anfang Juni hoch. Frauentäublinge und ein paar andere Täublingsarten kommen erfahrungsgemäß etwas vorher, kann man also als Ankündigung sehen. Wenn du Glück hast, bekommst du also im Laufe der nächsten Woche Sommersteinpilze oder Hexen zu sehen. Und wenn nicht sollten sich doch mindestens ein paar Zersetzer melden (Champignons, Parasol).
LG Christopher
80 Liter, klingt nicht so schlecht. Lass diese nach der brutalen Hitzevorgeschichte erstmal wirken.
Klar, für Nachhaltigkeit ist eine erneute, elend lange Trockenphase danach wieder kontraproduktiv. Aber es gibt Signale, dass die Stabilität des Hochdruckgebildes zum Ende nächster Woche in der Schweiz und im SW von D Risse bekommt.
Vielleicht kommt das ja alles noch zur rechten Zeit. Und was danach kommt ist sowieso Würfelbude pur!
VG
Aber es gibt Signale, dass die Stabilität des Hochdruckgebildes zum Ende nächster Woche in der Schweiz und im SW von D Risse bekommt.
Hm, das sieht MeteoSchweiz nicht ganz so.
Hier gabs nach langer Dürre und Temperaturen über 34 Grad gerade mal knapp 10 mm Regen letzte Woche. Angesagt sind jetzt 7 Tage um die 30 Grad und nirgends einen Tropfen Regen und danach:
Desertifizierung ist angesagt! Ausser vielleicht mitten in den Alpen.
Ich muss mir andere Hobbys suchen.
LG Andreas
Hallo,
angeblich sollte es hier in den nächsten Tagen einige Liter „nachregnen“. Das wäre super gewesen.
Aber wie sollte es anders sein, das wurde ganz deutlich auf 2 Liter reduziert.
Und in den vergangenen Tagen herrschte ordentlicher Wind. Im Garten ist schon alles wieder trocken. Von den 55 Litern merkt man nichts mehr.
Viele Grüße,
Steffen
Alles anzeigenAber es gibt Signale, dass die Stabilität des Hochdruckgebildes zum Ende nächster Woche in der Schweiz und im SW von D Risse bekommt.
Hm, das sieht MeteoSchweiz nicht ganz so.
Hier gabs nach langer Dürre und Temperaturen über 34 Grad gerade mal knapp 10 mm Regen letzte Woche. Angesagt sind jetzt 7 Tage um die 30 Grad und nirgends einen Tropfen Regen und danach:
Desertifizierung ist angesagt! Ausser vielleicht mitten in den Alpen.
Ich muss mir andere Hobbys suchen.
LG Andreas
GFS und ECMWF haben unisono für Samstag/Sonntag, also Ende nächster Woche, mögliche, sehr schwere Gewitter drin. Natürlich nichts komplett flächendeckendes. Und für die immer noch höchstspekulative Woche darauf sieht man eher den sukzessiven Abbau des beschriebenen Hochdruckgebietes, welches sich erst Richtung Ärmelkanal bewegen und dann nach Nordeuropa abwandern soll. Aber MeteoSchweiz schreibt ja auch von einer Möglichkeit. Und das war gestern lt. vollem Morgenlauf des ECMWF wohl auch noch eher realistisch.
Ich weiß, das Warten auf ersehnte Veränderung ist manchmal verschärft ätzend und bitter. Da kann man gleich in diesen Speitäubling beißen…
VG
Ja, zur Monatsmitte scheint es generell unbeständiger zu werden. Aufgrund des bisherigen Jahresverlaufs habe ich aber meine Zweifel, dass das die große Erlösung wird. Eher ungleich verteiltes rumgetröpfel...
Da das jetzt schon das zweite Jahr in Folge ist, dass wir andauernd so mega stabiles, trockenes Wetter haben, habe ich die Hoffnung, dass nächstes Jahr der Bann hoffentlich gebrochen ist und wir mal wieder ein feucht-fröhliches Frühjahr erleben. 2024 hatten wir flächendeckend mit Überschwemmungen zu kämpfen, schwer vorstellbar.
LG Suillus
Es ist wie verhexxt... heute wieder auf Pilzkontrolle: NÜSCHT. ![]()
Regen ja -Wind leider auch - es ist trocken und auf den paar nassen Stellen ... kein Pilzlein zu sehen....
Ich war gestern in einem von Bächen durchzogenen Wald, der viel Regen abbekommen hat vor ein paar Tagen. Sichtung: 2 undefinierbare weisse Pilzlein. Heute war ich in den feuchten Bereichen meines Hauswaldes. Ausbeute 5 alte, aasartig riechende Erdschieber in einem ausgetrockneten Wassergraben und ein wurmiger Violettstieliger Pfirsichtäubling. Mehr schaute nicht zum Boden raus. Und besser wirds nicht mehr, denn ich lese in den Medien: "Die Trockenheit in der Schweiz hält an. Die Gewitter anfangs dieser Woche haben keine wirkliche Linderung gebracht. Gemäss dem aktuellen Trockenheitsbulletin des Bundes vom Donnerstag sind 26 von 38 Regionen «extrem trocken», zwei weitere «sehr trocken».
Auf der Alpennordseite liegt die Niederschlagsmenge der letzten drei Monate zwischen 45 und 61 Prozent unter den Normwerten. Längere Niederschlagsphasen sind keine in Sicht. Der Bund rechnet deshalb mit einer Verschärfung der Situation."
Na dann, die Pilzsaison ist vertagt, äh vermonatet:-(
Flussschwimmen und Velofahren sind angesagt:-)
LG und frohes Schwitzen!
Wunder geschehen doch immer wieder. Wir wurden heute nicht mit einem, sondern gleich mit zwei kleinen Gewitterzellen beglückt. Der Regenmesser zeigt 8 Liter an. Das ist jetzt nicht die Welt, aber genug, dass zumindest die Tier- und Pflanzenwelt etwas durchatmen kann.
LG Suillus
Hallo Sandra,
Es ist wie verhexxt... heute wieder auf Pilzkontrolle: NÜSCHT.
bei mir gab es zumindest einen kleinen Lichtblick, Psathyrella candolleana.
VG Jörg
Es ist wie verhexxt... heute wieder auf Pilzkontrolle: NÜSCHT.
Regen ja -Wind leider auch - es ist trocken und auf den paar nassen Stellen ... kein Pilzlein zu sehen....
Ihr hattet Regen? Hier bei mir nicht ein Tropfen.