2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 417 Antworten in diesem Thema, welches 28.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus.

• Moin,

für den Berliner Raum sieht es sehr gut aus. Dass die Front zu weit nach Osten durchzieht, scheint wohl zunächst vom Tisch zu sein. Unsicher ist aber weiterhin, wo die Hauptniederschläge in der Nord-Süd Ausdehnung ihren Schwerpunkt haben und dann entsprechend zurückgeholt werden.

Nach dem ICON bliebe die Ostseeküste bei bescheidenen 3-5 Litern hängen. Beim ECMWF soll man die Werte fast x10 nehmen…tzzz…

10-15 Liter würden vielleicht genügen, damit die Jungs hier noch weiter wachsen können.

Es waren die ersten Mini-FK an der vierten gecheckten Stelle. Und ich konnte sie kurz nach dem Absteigen vom Fahrrad schon riechen….

VG und ein schönes Wochenende

• Und ich konnte sie kurz nach dem Absteigen vom Fahrrad schon riechen….

Die Kollegen in Wiese und Busch scheinen ja ein stärkeres Aroma zu verbreiten. Würde ich für den Vergleich auch gerne mal finden. Die Vertreter im Nadelwald riecht man überhaupt nicht, bis man sie entnimmt. Dann riechen sie herrlich angenehm nach Salatgurke.

Was den Regen angeht: Hier sieht es weiterhin mau aus. 2,7 Liter sind für morgen angesagt. Allerdings verteilt auf einige Stunden in Form von minimalem Regen. Da wird wahrscheinlich am Boden nichts ankommen und ohnehin dank angesagtem Sturm direkt wieder verdunsten. Für die nächste Woche sind 14 bis 16 Grad bei Sonne angesagt. Also absolut tödlich für alles, was da schon den Kopf aus dem Boden steckt. Schade drum. Not-Ernte lohnt sich bei Pilzen die groß wie eine Daumenspitze sind ja auch nicht.

LG Christopher

• Hallo,

hier bei mir bisher nur Getröpfel und dicker Nebel.

Aktuell kommt aus Westen ein Regengebiet gezogen. Aber das zieht eher nordöstlich. Wie es scheint, liegen wir am südlichen Rand des Gebietes und bekommen nichts ab.

Es ist eben wie immer.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

sieht doch für die meisten Gebiete im NO, insbesondere Richtung Barnim/Uckermark/östliche Seenplatte/Ostvorpommern, sehr gut aus. Seit langer langer Zeit mal wieder ergiebige Regenfälle. Bin mal morgen Mittag auf die 24-stündigen Niederschlagssummen gespannt. ;)

VG

• 2,7 Liter angesagt, 0 Liter gefallen. Dazu starker Sturm und meist sonnig. Perfekte Aussichten für Pilzwüste. :D

Damit bleibt es erstmal bei 9 Litern Niederschlag im April.

LG Christopher

• Hallo in die Runde,

ich habe mich hier auch auf einen ruhigen Sonntag zuhause eingestellt, weil es den ganzen Tag regnen und stark winden sollte.

Und nun ist es fast 15:00 Uhr und nur grau und windig. -.-

Fühle mich ein wenig veräppelt. Da hätte ich ja doch unterwegs sein können...

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hallo,

nun, was soll ich sagen – wir haben doch etwas abbekommen! Gegen Mittag ordentlich gewittert, richtig Wind und 10 Liter. Nach 30 min war alles vorbei. Jetzt ein widerlicher Sprühnieselregen...

Viele Grüße,

Steffen

• Okay, jetzt regnet es hier in Berlin Mitte recht stark.

Es soll ja nun bis einschl. Montag durchregnen.

Für die Böden wäre das vermutlich gut...

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hier leider nur ein kurzer Schauer, der kräftige Wind hat das sofort verdunsten lassen.

Der weitere Ausblick ist leider recht deprimierend, weder GFS noch ECMWF lassen sich Niederschläge entlocken. Dazu kühlt es Nachts wieder ordentlich ab mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Mit dem Gemörch wirds das gewesen sein.

LG Suillus

• Sushi

Berlin entwickelt sich gerade zum Drehkreuz für Starkniederschlag. Hoffentlich müssen dann am späten Sonntagabend nicht noch die Feuerwehren ausrücken.

Suillus

Ja, es sieht für den SW wirklich nicht so rosig aus. Tendenziell scheint man sich einig zu sein, dass es nach einer trockenen Arbeitswoche allenfalls im Norden und Nordosten schwache Störungen geben wird.

VG

• MeckPilz: Oh, das wäre dann natürlich Zuviel des Guten.

Meine Warn-Apps haben jedenfalls bisher noch nicht Alarm geschlagen...

Schönen Abend!

Sus(h)i