2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 361 Antworten in diesem Thema, welches 24.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Vergleicht man nur die aktuellsten Läufe bis Sonntagabend, so hat das deutsche ICON überhaupt keine Lust. Die anderen Modelle sind da schon etwas spendabler.

Meteorologisch eine durchaus knifflige Lage, aber nicht aussichtslos. ;)

VG

• Nächste Woche solln bei mir 18 Liter fallen - wer's glaubt... :(

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Im Rheingau-Taunus-Kreis (Hessen) kein Regen in Sicht.

Nimmt man sich einzig und allein die letzten Läufe des ICON vor, so mag das wohl sein. Aber das GFS und auch das ECMWF sehen das für deine Region doch noch etwas anders.

Apropos ECMWF; die favorisieren nun leider schon wiederholt ein aufbäumendes NO Hoch, welches die meisten Gebiete nordöstlich der Elbe in den nächsten Tagen niederschlagstechnisch komplett außen vor lässt. Da sehen die Aussichten in Summe derzeit sogar noch schlauchender, ja fast schon jämmerlich aus.

Alle derzeitigen Vorhersagen, selbst schon in der als völlig unsicher zu bewertenden Kurzfrist, sind mit Vorsicht zu genießen.

VG

• Hallo,

bei mir sieht die Prognose nicht besonders gut aus.

Diese hier gefällt mir ein wenig besser.

Mal sehen wer von den beiden näher dran ist.

VG Jörg

• 5 Liter kamen heute bisher runter. Schon mal mehr als angekündigt. Und in meinen besten Morchel Habitaten im LK Neuburg-Schrobenhausen gab es sogar noch mehr als bei mir im LK Donau-Ries. Das lässt für's Wochenende hoffen.

Vorhersage für die kommenden Tage wurde allerdings wieder reduziert. Aber mal schauen, was kommt. So richtig zuverlässig ist das ganze ja in letzter Zeit nicht.

LG Christopher

• Guten Mittag,

endlich regnet es mal ein wenig, aber immer nur kurze, heftige Schauer mit längeren Unterbrechungen. Es ist schwer einzuschätzen, wie viel da in Summe überhaupt runterkommt, darum habe ich mir beim Baumarkt endlich mal einen Regenmesser geholt. Die Radarmesswerte von den Wetterdiensten sind mir zu ungenau und über den Daumen gepeilt.

LG Suillus

• Moin,

ja, es bleibt schwierig, insbesondere für weite Teile nordöstlich der Elbe und im Speziellen für Vorpommern/östliches Brandenburg.

Das ECMWF bleibt stoisch bei seinem Weg und lässt o.g. Gebiete bis einschließlich Dienstag weiter vertrocknen. Die anderen Modelle (ICON/GFS) setzen insbesondere am Montag und Dienstag klar auf die Lösung von Aufgleitniederschlägen, welche von Süden her auch den gesamten Osten und NO irgendwie benetzen sollen.

Also weiterhin markante Unterschiede und demzufolge Unsicherheiten bei sämtlichen Vorhersagen. Und das schon bei Tag 3 und 4, also im Prinzip noch in der erweiterten Kurzfrist.

VG

• Die Morchelbecherlinge sind ja erstaunlich trockenresistent. Heute wieder an den zuletzt aktiven Stellen gewesen und sie sind trotz der überwiegenden Trockenheit mit Wind selbst an den sonnigen Stellen noch nicht vertrocknet. Auch die großen Exemplare die ich stehen gelassen habe sind noch da. Baby Wachstum vom letzten Mal ist auch groß geworden und hat ein paar Exemplare für den Korb gebracht. Neue Stellen zeigen bisher aber keine Aktivität und auch Speisemorcheln haben sich noch nicht gezeigt. Werde morgen noch ein paar andere Stellen abklappern.

Bilder gibt es heute mal keine, habe die Technik zu Hause gelassen.

LG Christopher