2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 21.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.

• Hallo in die Runde,

40 Liter brachte der März bei mir.

Heute hatten wir –5°C. Jetzt, 8 Uhr, sind es –3 °C.

Laut YR ab 7. April jeden Tag Nachtfrost.

Warten wir ab ...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo zusammen,

bei uns hatte der März 31 Liter/m2 Regen. Es gab demnach deutlich mehr Niederschlag als im Vorjahr (ein schwaches Morcheljahr, aber kein Ausfalljahr).

Die Grünlandtemperatursumme liegt aktuell genau auf Vorjahresniveau und die große Wärme für nächste Woche wurde auch weggerechnet.

Im letzten Jahr haben sich die Morcheln nach einer Woche Wärme ab Mitte April gezeigt. Bei der derzeitigen mittelfristigen Temperaturprognose dürfte die diesjährige Morchelsaison in meinen Habitaten gegen Ende April ihren Höhepunkt erreichen. Die Modelle sehen in der Mittelfrist eher kühle Luftmassen aus Nordost.

Viele Grüße,

Cornelius

• Moin,

zunächst geht das Gependel zwischen leicht zyklonal von N/NW und Zwischenhochs bis nach Ostern weiter. Was dann ab Mittwoch/Donnerstag so kommt….abwarten.

Wenn ich mir nur die Berechnungen für das Osterwetter der letzten Tage ansehe, so gab es doch einige kleine Unterschiede, die aber für einige Regionen jedesmal völlig andere Wetterverhältnisse ergeben würden.

VG

• Bei mir hat es heute endlich wieder schönes Wetter gehabt. Warm, sonnig und mal nicht zu windig. Die letzten Tage gab es immer wieder mal Regen, leider aber auch Nachtfrost. Immer so -2°C. Hab heute mal den Hauswald gecheckt, Frost hat dort wohl nicht viel Auswirkung gehabt. Überall blüht es. Maipilz-Stellen zeigen aber noch keine Aktivität. Wahrscheinlich werden die heuer ihrem Namen gerecht. Abseits davon konnte ich nur in paar Fichtenzapfenrüblinge ausmachen und eine Ladung überständiger Graublättriger Schwefelköpfe. Pilzkorb wurde dann mit jungem Giersch gefüllt. Mal schauen ob über die Feiertage mal Zeit für ne Auwald-Runde ist. Am Sonntag sind 20°C angesagt.

LG Christopher

• Moin :)

Bei mir bisher ca. 40 Liter im Januar, etwa 75 im Februar und ca. 35-40 im März.

Zusammen um 150 Liter bisher, 50% mehr, als letztes Jahr.

LG

Daniel

• 44 Liter gab es im März, etwas mehr lass letztes Jahr. Ich hoffe der April bringt etwas mehr Wasser von oben, sonst seh ich wieder schwarz hier für die Pilzwelt.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Moin,

eine kalte Radrunde in einen ca. 15km entfernten Wald brachte die Erkenntnis, dass es kaum was zu sehen gibt.

Außer ein paar angenagter Fichtenzapfenrüblinge…

Und dass es an einer schönen Stelle für Frauentäublinge im Juni/Jul nun erstmal „Sense“ ist:

VG und ein schönes Osterfest

• Tja, dann wohl doch nach Ostern mindestens für eine Dekade relativ ruhiges Radelwetter. Und die Wäsche kann man währenddessen getrost draußen hängen lassen. Der prognostizierte Nachtfrost ist somit eigentlich auch egal. :/

VG

• Es wird wärmer und das könnte spannend sein.. bislang ist das Frühjahr hier (fast schon ungewöhnlich) gewöhnlich. Unsere Kiefernzapfenrueblinge habe ich mal nicht gepostet. Vielleicht klappt's ja doch bald mit Ascomyceten (oder anderen Besonderheiten). Schöne Ostertage!