2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 268 Antworten in diesem Thema, welches 15.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Viel Erfolg, irgendwann klappt das.

Hier im Rostocker Raum kenne ich zwar seit 2021 einige kleine Minispots, aber 23 und 25 war es furztrocken und 24 hatte ich dafür keine Zeit. Hier müsste man Richtung Schweriner oder Plauer See aufbrechen, um möglicherweise lohnenswerte Sammelerfolge zu haben. Das ist mir aber zu viel und so erpicht bin ich persönlich nun auch nicht auf diese Pilze. Aber finden und dann fotografieren wäre mal wieder schön.

VG

• MeckPilz: Danke fürs Mutmachen. :) Ich drücke dir die Daumen fürs Fotografieren.

Pilzfreund77 Ich wohne in Moabit und schaue auch in Brandenburg in Pappelbeständen und Erlen-Eschen-Wäldern nach Morcheln und Verpeln.

Ich habe bereits einmal Käppchenmorcheln gefunden. Die waren aber leider schon zu alt.

Am liebsten wären mir Speise- oder Spitzmorcheln, um die mal zu verkosten.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Kannst für den Anfang auch dein Glück mit Morchelbecherlingen versuchen. Die sind nach meiner Erfahrung einfacher zu finden weil häufiger und nicht so wetterempfindlich. Die waren hier letztes Jahr trotzdem zu finden als die Speisemorcheln wegen Trockenheit ausgefallen sind. Sind auch nicht so schnell überständig wie Speise und Spitzmorcheln.

Und wenn es ums Verkosten geht: Hol dir doch einfach getrocknete Ware. Die schmecken auch nicht anders als die wilden Pilze, zumindest wenn die Qualität stimmt. Habe hier selbst gerade ein Paket gezüchtete Spitzmorcheln aus Fernost.

LG Christopher

• Die sind Standorttreu, d.h., da wo deine Käppchenmorcheln standen, kommen die wieder, und dort können auch andere Morchel-Arten kommen. Ich kenne eine Stelle, da wachsen alle drei. Außerdem war letztes eh sehr schlecht, das heißt: Dieses Jahr wirds bestimmt klappen bei Dir …

Moabit kenne ich kaum, aber es gibt ja Richtung Wedding und Tegel diverse Parks, Kleingärten und Wasser. Auch in Moabit, und im Tiergarten könnte es klappen. Ob mans dann essen will, ist ne andere Frage.

Speisemorcheln (für mich die besten) finde ich oft an völlig überraschenden Stellen, auch schonmal mitten auf einer Wiese bei einem verfallenden Gemäuer ohne erkennbaren Baumpartner. Recht zuverlässig aber an Apfelbäumen. Spitz- und Käpchenmorcheln dagegen vor allem an Spree und Havel, aber auch dort, wo Kleingärtner ihre Gartenabfälle illegal entsorgen … und erst einmal bisher im Wald.

Aber ich habe Jahre gebraucht, bis ich sie das erste mal fand …

Grüße

Pilzfreund77

• Die Morcheln sind ja keine reinen Symbiosepilze, die können auch rein als Zersetzer leben.

Korrekt, es sind "fakultative Mykorrhizabildner". Das ist hier schön erklärt: https://www.myk.univie.ac.at/w…g-Morchella_Mai_-2016.pdf

Zitat

Ein primärer Laubwaldbewohner, hat die Speise-Morchel eine deutliche Vorliebe für Eschen. Den Grund für diese Affinität betreffend, ist die Fachwelt geteilter Meinung. Einige vermuten eine Symbiose zwischen Pilz und Baum (Mykorrhiza), andere wiederum machen das kaliumreiche Bodenmilieu unter Eschen geltend. Hierfür spräche auch das relativ häufige Auftreten in alten Obstgärten, denn Fallobst zeitigt nach Jahrzehnten gleichfalls ein kaliumreiches Milieu. Die Wahrheit dürfte, wie so oft, in der Mitte liegen. Tatsächlich scheint es sich um einen sogenannten fakultativen Mykorrhizabildner zu handeln, einen Pilz also, der es sich quasi aussuchen kann, ob er sein Dasein lieber mit oder ohne Partner fristet. Im Walde erscheinen die Fruchtkörper gerne in der Nähe von liegendem Totholz, nicht selten bei oder unter Asthaufen und, gut geschützt vor Wind und Wetter, zwischen liegenden Stämmen.

Wettertechnisch gibt es nichts nennenswertes zu berichten. Die Nächte sind saukalt mit leichtem Frost. In geschützten Lagen sind die Böden noch sehr feucht, immerhin trocknet da nichts aus. Ab Mitte nächster Woche soll dann der große Umbruch mit quasi Dauerregen kommen. Wenn es dann auch etwas milder wird, sollten die Pilze endlich mal eine Reaktion zeigen.

EDIT: Ich habe eben noch die Grünlandtemperatursumme nachgeschaut. Das ist eine wichtige Kennzahl für die Landwirtschaft. Ab einer Summe von 200 Grad legt die Natur richtig los und man kann sagen, der Frühling nimmt Fahrt auf. Der nächste Messpunkt auf Höhe Donau für mich ist Ulm, und der meldet 168,1 Grad ;(.

LG Suillus

• Bei uns habe ich heute die ersten Morchelbecherlinge entdeckt, allerdings noch ziemlich klein, ich werde nächste Woche nochmal nachschauen und dann hoffentlich nicht wieder mein Handy vergessen. Dann kann ich auch mal Neidmachfotos einstellen :giggle:

• Moin,

zur kolossalen Erhöhung der GTS trägt jedenfalls der heutige Tag gewiss nicht bei. Bedeckt, leicht neblig und nur 6-7°C. Zusätzlich die Aufforderung: „ Dreh mal die Heizung wieder auf….“

Zum Wetter demnächst: Abgesehen von einem Schauerrisiko am Samstag im Süden und SO erstmal trocken bis einschl. Dienstag. Dann Umschwung in eine windige West/NW/N Troglage mit aufkommenden Niederschlägen für 3-4 Tage. Die größten Mengen wohl küstennah und im Nordstau der höheren Gebirge.

Was danach kommt, ist viel zu weit weg. Zwar bastelt das GFS immer wieder an einer Rückkehr zu einer schmalen und langgestreckten, etwas nördlicheren Hochdruckbrücke als jetzt quer über uns, aber dagegen „wettert“ erstmal noch das ECMWF und die totale Unsicherheit.

VG

• Bei uns habe ich heute die ersten Morchelbecherlinge entdeckt, allerdings noch ziemlich klein, ich werde nächste Woche nochmal nachschauen und dann hoffentlich nicht wieder mein Handy vergessen. Dann kann ich auch mal Neidmachfotos einstellen :giggle:

Von den Morchelbecherlingen habe ich gerade keine Bilder, zeigen sich bei mir aber auch schon an den bekannten Spots.

Auch die Morcheln kommen zögerlich und sehr vereinzelt. Man braucht Geduld und ein gutes 🫣. Auge, zudem muss man noch schneller sein als die 🐌. Die warten auch schon lange.

Die beiden Bilder sind von heute morgen :daumen: .

Grüessli Stefan

• Hallo,

mir ist es zurzeit egal, ob's zu feucht oder zu trocken ist:

Der ganze schöne Auwald ist gesperrt, eine Sauerei ! ==Gnolm21

Euch wünsche ich natürlich für eure Suche genau das richtige Wetter !

VG

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: