2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 7.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Echt? Wo? Hab nur im Pilzticker Funde aus der Ecke Karlsruhe gesehen, aber das ist ja Baden

Ja, da auch. Schau mal das letzte Video von der Pilzjule an, der Hammer. Hier Schnee, da Spitzmorcheln, total verrückt.

Und mir wurde von Bekannten in der Nähe von Stuttgart berichtet.

LG Christopher

• Hallo,

es ist wie immer. Überall Regen – hier nicht.

Gestern 1,3 Liter verteilt über den Tag. Heute bisher nichts.

Seht mal das Bild:

Da, wo der rote Punkt ist, da wohne ich. Und hier wird wieder einmal deutlich, dass wir nie etwas abbekommen, wenn Regengebiete aus dem Westen kommen. Ist seit Jahren so. Es regnet nördlich und südlich, wir bekommen nichts ab.

Und mir kommt es schon wieder wie 2025 vor, als im Süden ständig Regen fiel und es Pilze in Massen gab, während das Vogtland 3 Monate absolute Trockenheit hatte.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Abend,

von der Schwäbischen Alb und aus dem Allgäu läuft viel Schmelzwasser in die Donau und in die Iller, welches hier über das Stauwerk am Faiminger See rauscht:

Ein bisschen was ginge noch, der See ließe sich noch über einen Meter höher anstauen.

• War gestern auch Mal wieder draußen: Nur Baumschwämme und ein alter cf Faserling von letztem Herbst...

Weiter oben im Pfälzer Bergland war noch ziemlich viel gefroren. Für den Naturfreund gab es aber Weidenkätzchen, Hungerblümchen und etwas tiefer schon blühende Zaubernuss und frischgrüne Gelbsternspitzen... :sun:

• War gestern auch Mal wieder draußen: Nur Baumschwämme und ein alter cf Faserling von letztem Herbst...

Weiter oben im Pfälzer Bergland war noch ziemlich viel gefroren. Für den Naturfreund gab es aber Weidenkätzchen, Hungerblümchen und etwas tiefer schon blühende Zaubernuss und frischgrüne Gelbsternspitzen... :sun:

Wir können es uns gut vorstellen.

Bitte dazu keine Fotos einstellen, Danke.

• Hallo,

immerhin sind es bei mir gestern 12 Liter Regen geworden. Das ist fast so viel wie im kompletten Januar (14 Liter). Mit knapp 49 Litern sieht der Februar bisher gar nicht so schlecht aus und es kommt ja noch einiges nach.

VG Jörg

• Hallo,

immerhin sind es bei mir gestern 12 Liter Regen geworden. Das ist fast so viel wie im kompletten Januar (14 Liter). Mit knapp 49 Litern sieht der Februar bisher gar nicht so schlecht aus und es kommt ja noch einiges nach.

VG Jörg

Hallo Jörg,

das scheint wirklich ein durchgehender Trend zu sein: Bei dir regnet es fast immer deutlich mehr und häufiger als bei mir. Gestern hattest du 12 Liter, während bei mir gerade einmal knapp 3 Liter zusammengekommen sind.

Es ist schon jetzt wie immer in den vergangenen Jahren.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen,

wir haben jetzt 67 Liter seit Monatsbeginn.

Da die Nachtfröste vorbei sind, werde ich heute mal in den Wald gehen und nach den begehrten, konisch zulaufenden Ascomyceten Ausschau halten, die nicht Unweit von hier ja schon zu Dutzenden gefunden wurden.

Vielleicht spüren die nach dem Totalausfall 2025 einen so starken Vemehrungsdruck, dass sie dieses Jahr bei der ersten sich bietenden Gelegenheit losschießen? Man wird sehen.

LG Suillus

• Moin,

na dann viel Glück und gute Augen.

Hier hat es das Wochenende in Summe ca. 25 Liter gegeben. Jedenfalls genug, um zusammen mit dem Schmelzwasser und den noch dichten Böden einige künstliche Seen entstehen zu lassen. Ein paar kleinere Straßen und Wege mussten wohl gesperrt werden, aber nix dramatisches.

Heute dann im Laufe des Tages erneut kräftige Schauer. Danach wird es dann bis Freitag erstmal ganz angenehm.

VG

• Was man hat, das hat man… Denn in der nächsten Zeit wird wohl nicht mehr so viel kommen. Die Modelle tendieren nun doch zu längeren Phasen mit höherem Luftdruck bis in die erste Märzdekade. Aber richtig sattelfest sieht die Entwicklung trotzdem nicht aus.

VG