2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 6.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Moin,

die richtig windig-nasse Phase beginnt erst ab Samstag. Die Modelle sagen für die Mitte der kommenden Woche sogar zweistellige Plusgrade voraus. Wenn das so kommt, dann laufen die Leute, zumindest hier, völlig verwirrt mit kurzen Hosen und Badelatschen rum. Das kann doch keiner wirklich wollen. ;)

VG

... ab 3 Grad plus in kurzen Sachen. g:D

• Heute gab es wieder 12 Liter Regen, ein Teil davon über Nacht als Schnee. Diese Woche soll es auch recht feucht bleiben. Gute Voraussetzungen für ein paar FiZaRü demnächst.

LG Christopher

Ja, der weitere Ausblick ist wild. Regen, dann Schnee, dann wieder Regen, dann Schneeregen...

Immerhin kommt Niederschlag zusammen, das ist alles was zählt!

LG Suillus

• Jo, sieht gut aus, dass in den nächsten 2-3 Wochen deutschlandweit doch eine ordentliche Grundlage an Feuchtigkeit gelegt werden könnte. Langanhaltend hohen Druck gibt die derzeitige Konstellation der Großwetterlage nur in recht geringem Maße her.

Den letzten 00er Lauf des ECMWF fand ich synoptisch äußerst interessant, insbesondere ganz weit hinten raus.

VG

• Hallo,

bisher ist der Februar bei mir deutlich niederschlagsreicher als der Januar. Rund 34 Liter sind diesen Monat bisher. Und es sollen in den nächsten Tagen noch etliche Liter hinzukommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Jo, sieht gut aus, dass in den nächsten 2-3 Wochen deutschlandweit doch eine ordentliche Grundlage an Feuchtigkeit gelegt werden könnte. Langanhaltend hohen Druck gibt die derzeitige Konstellation der Großwetterlage nur in recht geringem Maße her.

bisher ist der Februar bei mir deutlich niederschlagsreicher als der Januar. Rund 34 Liter sind diesen Monat bisher. Und es sollen in den nächsten Tagen noch etliche Liter hinzukommen.

Ja, bisher sieht es gut aus.

Ich will es nicht "verschreien", aber die Vorboten der Saison 2026 sind jetzt schon landesweit deutlich besser als letztes Jahr.

LG Suillus

• ...

Ich will es nicht "verschreien", aber die Vorboten der Saison 2026 sind jetzt schon landesweit deutlich besser als letztes Jahr.

LG Suillus

Hallo Suillus,

hm, voriges Jahr waren Januar/Februar deutlich besser, mMn.

Aber abwarten, der Frost wird wieder April/Mai kommen – so wie jedes Jahr.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

hier müssen die -13°C erstmal weg… Brrr…

Und im letzten Jahr gab es nur Anfang Januar mit ca. 50l sehr viel Regen, aber danach bis Ende April fast nix mehr. Dies gipfelte dann in erste Waldbrandgefahr.

Gerne wieder Pilzwetter wie 2024, da lief es hier recht gut, bis auf eine zu trockene Phase im Spätsommer.

VG

• Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung. Im Januar gab es noch ein paar Niederschläge, aber ab Februar ließen die stark nach. Im April waren die Auwälder an der Donau knochentrocken. Ich glaube, diese frühe Trockenheit hat die komplette Saison verhagelt.

Hier die akkumulierten Niederschläge für Deutschland vom 01.02.2025 - 19.02.205:

Und hier vom 01.02.2026 - 19.02.2026:

Das sieht doch deutlich besser aus :).

LG Suillus

• Im Februar 2025 hatten wir 25 Liter, ab da war dann Schluss.

Warten wir ab, was kommt.

• Hallo,

es ist wie immer, der Regen der nächsten Tage wurde schon jetzt mehr als halbiert …

Viele Grüße,

Steffen

• Hier kamen über Nacht 19cm Schnee. Aber das war es dann jetzt wohl. Nächste Woche soll es mal 16 Grad geben.

LG Christopher

Ähnlich bei uns gestern. Wieder Schneechaos den ganzen Tag. Dann taute es an, und heute Nacht, auch noch jetzt, darauf knackiger Frost - alles glatt, knirschend und festgefroren bei strahlendem Sonnenschein.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ja hier scheint auch die Sonne, wenngleich durch Hochnebel. PV wieder freimachen war heute ein Akt. Aber lohnt sich, bei den Nachbarn alles dicht und hier geschmeidige 2000 Watt Produktion. :)

LG Christopher

• Hallo,

hier aktuell Schneeregen. Bisher nicht einmal 1 Liter Niederschlag. Und laut Radar kommt da heute auch nicht mehr viel.

Für den Sonntag sind dann immerhin 4 Liter vorhergesagt – drücken wir alle die Daumen!

Viele Grüße,

Steffen

• ... 1,3 Liter bisher heute. Dafür taut der Schnee bei 8 Grad.

Viele Grüße,

Steffen

• Bei mir kamen heute 6 Liter runter. Jetzt soll dann pause sein bis morgen um 4 Uhr, dann geht es weiter.

Vorhersage sagt noch Niederschläge bis Mitte nächster Woche bei stetig steigenden Temperaturen. Angesagt sind weiterhin 16 Grad für Mitte der Woche. Könnte auf die ersten Bärlauchspitzen an den frühen Stellen zum nächsten Wochenende hinauslaufen.

Im Schwabenland sind die Spitzmorcheln stellenweise schon im Massenwachstum. In der Schweiz wurden auch schon erste gelbe Speisemorcheln gefunden. Bin gespannt, ob es in meiner Region dann auch einen Frühstart gibt, wenn sich nicht wieder der Frost reinmogelt. Von der Feuchtigkeit her sollte es jetzt gut passen.

LG Christopher

• . . . Euch allen noch etwas Schnee, bevor der Frühling seinen Einzug hält.

. . . und nun wird nicht mehr lamentiert. Jetzt nehmen wir es wie´s kommt.

• Im Schwabenland sind die Spitzmorcheln stellenweise schon im Massenwachstum. In der Schweiz wurden auch schon erste gelbe Speisemorcheln gefunden. Bin gespannt, ob es in meiner Region dann auch einen Frühstart gibt

Vielleicht klappt es dann auch schon bald bei dir. Hier ist am ersten Tag der gerade begonnenen Rekonvaleszenz noch lange nicht daran zu denken.

Durchaus interessant ist scheinbar die Modellwelt; einig ist man sich, dass es im Übergang zum Mittwoch zu einem randlagigen Zwischenhocheinfluss kommt. Wie lange der dauert ist absolut ungewiss. Das GFS bastelt da schon seit geraumer Zeit an einer durchaus etwas beständigeren Variante, die Europäer lassen den höheren Druck schon nach 2 Tagen von NW her einigermaßen wegbügeln.

Also, erstmal 2-3 Tage ordentlich Niederschlag sammeln. Danach sieht man weiter.

VG

• Im Schwabenland sind die Spitzmorcheln stellenweise schon im Massenwachstum.

Echt? Wo? Hab nur im Pilzticker Funde aus der Ecke Karlsruhe gesehen, aber das ist ja Baden ^^.

Hier an der Hauswand kommen jetzt gerade erst die ersten Bärlauchspitzen raus. Im Garten noch gar nichts. War einfach bisher zu kalt.

LG Suillus