Fotowettbewerb August 2026

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olaf G.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. August um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen:

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Tolle Fotos, aber irgendwie fehlt da ein Bild... ???

Edit: Oh, Mist! An das "falsche" Forumsmitglied geschickt! Ich glaube, dass ist Timm auch schon einmal passiert... :S

Edit 2: Hätte eh keine Chance gehabt, da sind ein paar wunderbare Bilder dabei, die ich gerne selber geschossen hätte...

• Tolle Fotos, hiermit sichere ich mir den Platz 9 :)

Tolle Fotos, aber irgendwie fehlt da ein Bild... ???

Edit: Oh, Mist! An das "falsche" Forumsmitglied geschickt! Ich glaube, dass ist Timm auch schon einmal passiert... :S

Edit 2: Hätte eh keine Chance gehabt, da sind ein paar wunderbare Bilder dabei, die ich gerne selber geschossen hätte...

Schade :(

LG Paulis

• Ich kann die Bilder derzeit nur auf einem kleinen MatePad sehen, daher könnte ich nicht gut urteilen über die Fotos. Aber gut aussehen tun die trotzdem alle. Scheint mir, daß hier die Frage des Geschmacks das Zünglein an der Waage werden könnte. Ich wüßte aber nicht wem hier meine Gunst gehören würde. Bin gespannt wie das Rennen ausgeht.

• Tolle Fotos, aber irgendwie fehlt da ein Bild... ???

Das von Olaf ist mir beim letzten Mal auch passiert - aber da hat mich gleich jemand darauf aufmerksam gemacht und es ging nocheinmal gut :)

Aber wie kommst du darauf, dass du Platz 9 belegst ) ;) ich hab da eine Vermutung ...

Liebe Grüße

Bea

• ... und tatsächlich trotz der Dürre und seltenen Funde sind hier tollte Fruchtkörper und Aufnahmen dabei! Ich bin echt überrascht und hab mich bei dem Anblick riesig gefreut! Jetzt bin ich dann mal auf die Ergebnisse gespannt. Allen viel Glück - und Hauptsache: mitgemacht!!!

Viele liebe Grüße an Euch,

Bea

• Pilze teilweise mit Trockenschaden. In Anbetracht der Umstände sollte dies heuer wohl nicht zu sehr in die Bewertung mit einfließen, obgleich es es doch die Gesamtästhetik mancher Bilder ein wenig beeinflusst.

VG

• Schön, dass es allen Teilnehmenden gelungen ist, auch im vergangenen Monat, trotz Hitze und Trockenheit, beindruckende Bilder zu fotografieren!

Ich bin in dem Zeitraum insgesamt nur auf fünf Fotos gekommen...

Viel Erfolg euch allen!

Timm

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 3 - Erika Post (Monatssiegerin) mit Pfifferling (Cantharellus spec.)

2. Platz

Bild 5 - Bea Geg mit Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)

3. Platz

Bild 4 - Grafei mit Nadelwald-Anhängselröhrling (Butyriboletus subappendiculatus)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 1 (Helmut) mit Hautkopf (Dermocybe spec.)

5. Platz - Bild 7 (Timm) mit Scheinhelmling (Hemimycena spec.) (?)

6. Platz - Bild 9 (ratzfratz) mit Winter-Stielporling (Lentinus brumalis)

7. Platz (punktgleich) - Bild 8 (frankef) mit ?

7. Platz (punktgleich) - Bild 2 (hubi131) mit Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

9. Platz - Bild 6 (Paulis) mit ?

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Hallo Erika

Herzliche Gratulation zum 1. Platz, ein wirklich würdiger Pfifferling ==konfetti

Auch recht herzliche Gratulation an den zweit und dritt platzierten. :daumen:

Stefan

• Hallo,

so tolle Bilder, Glückwunsch an Alle! Bei mir gab es nur Staub zu sehen, aber Bitterkeit wird es bald besser!

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Vielen Dank an die Jury! Ich freue mich, dass der schöne Pfifferling oben auf dem Treppchen steht. Aber ich muss zugeben, dass ich ihn zwar wirklich im August, aber im letzten Jahr entdeckt habe. Dieses Jahr geht es hier erst jetzt langsam los mit Pilzen.

Herzlichen Glückwunsch an Bea und Grafei und alle anderen, da waren wieder tolle Aufnahmen dabei.

• Ich kann die Bilder derzeit nur auf einem kleinen MatePad sehen, daher könnte ich nicht gut urteilen über die Fotos. Aber gut aussehen tun die trotzdem alle. Scheint mir, daß hier die Frage des Geschmacks das Zünglein an der Waage werden könnte. Ich wüßte aber nicht wem hier meine Gunst gehören würde. Bin gespannt wie das Rennen ausgeht.

Ohje ... wie anders sich das nun auf dem Großbildschirm darstellt. :gpfeiffen:

Aber egal. Die drei schönsten Bilder sind ja oben gelandet. Persönlich hätte ich Bea auf die 1 gewählt.

Und schade daß die Teuerlinge im unteren Teil des Fotos diesen Wischwasch haben. Wäre das nicht, dann wäre das ein sehr ansprechendes Pilzfoto für meinen Geschmack.

• Glückwünsche an Erika und Grafei :Kuschel: Und ich freu mich für meinen Lungenseitling mega :love: Wenn ich ihn nicht gefunden hätte, wäre auch bei mir ein Griff in die Vorratskiste notwendig geworden ... was ich aber ungern getan hätte.

Im Moment gibt es bei mir wenigstens jede Menge Saprobionten! Da kann ich mich schon mal austoben. Und dann hoffen wir einfach weiterhin auf Regen, Regen und nochmal Regen!!!

An alle liebe Grüße

Bea

• Glückwunsch Erika und Bea, wie immer erstklassige Bilder! Freut mich, dass ich's bei der starken Konkurrenz trotzdem mal wieder auf's Treppchen geschafft habe.

Die Pilzsaison nimmt (zumindest in Südbayern) langsam Fahrt auf, dann fehlt nur noch die Zeit für den Wald ^^