Ich hätte Timms ungewöhnliches Bild auf einem der vorderen Plätze gesehen. Da ist ein Konzept dahinter und Kompetenz. Zu den anderen Fotos braucht man halt einen seltenen (!) Pilz und eine Kamera, meistens jedenfalls. Viele sind durchaus gelungen - ordentliche Sachfotos. Für Pilzbücher ist Timms Bild aber weniger geeignet. Es gibt nicht genug ähnliches Material mit einer vergleichbaren Handschrift.
Fotowettbewerb Februar 2026
- JanMen
- Erledigt
Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 1.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hubi131.
-
-
Vielleicht ist ja die Frage an die Jury gestattet. Wie betrachtet ihr die Bilder, die ihr bewertet?
Am PC? Am Tablet oder vergleichbares? Am Smartphone?
Hallo Mausmann,
aber klar doch, natürlich sind Fragen gestattet. Allerdings ist's natürlich schwierig für ein Gremium, als Gesamtheit so was zu beantworten, das müssten dann sehr viele Einzelantworten sein.
Also:
Wir treffen uns jeden Monat, nachdem die Wettbewerbsbilder eingereicht sind, in einer anderen Stadt. Dort werden dann Ausdrucke in DIN a0 angefertigt und in der größten Halle der Stadt insgesamt 4 mal jeweils einen Tag lang aufgehängt, dann um 90 Grad gedreht und erneut aufgehängt. Beim Betrachten ist jede Art von Kopfneigung oder sonstiger Körperbewegung strengstens verboten. Anschließend diskutieren wir unter Zuhilfenahme alkoholischer Getränke oder wahlweise Psilos über die korrekte Ausrichtung der Bilder. Recht bekommt die Person, die am originellsten, lautesten und den besten Grimassen Tiergeräusche von sich gibt.
Im Ernst: ich schaue mir die Bilder zunächst am Smartphone an, danach in größtmöglicher Auflösung am Monitor meines Rechners. Ich vermute, dass die meisten Jurymitglieder sich die Bilder auch auf dem Rechner ansehen, auf dem Phone ist das nämlich ziemlich lästig in größter Auflösung und erlaubt dann nie den Blick auf das gesamte Bild.
LG Michael
-
Meinen herzlichsten Glückwunsch an die drei ersten Plätze! Das Siegerfoto hat auch mich überzeugt und war mein klarer Favorit! Traurig stimmt mich die Platzierung von Timm's Foto - das hätte ich nicht erwartet. Die Aufnahme ist handwerklich und gestalterisch erste Sahne und passt so perfekt in den letzten Wintermonat ... Aber ich hab eh noch nicht verstanden, nach welchem System die Auswahl vorgenommen wird. Also, nachgelesen hab ich es schon und soweit kapiert. Aber die Realität überrascht mich dann doch Monat für Monat. Eine Zeit lang habe ich vermutet, dass die ausgefallenen Funde eher eine Chance auf einen der vorderen Plätze haben, als die aus Fotografensicht handwerklich guten. Scheint aber doch nicht so. Spannend! Und zumindest immer für eine Überraschung gut.
Auf ein Neues!
Herzliche Grüße
Bea
-
Da Siegerbild würde erheblich an Ästhetik gewinnen, wenn man es horizontal spiegeln würde..
-
Da Siegerbild würde erheblich an Ästhetik gewinnen, wenn man es horizontal spiegeln würde..
Hallo Martin,
vielen Dank für diesen interessanten Kommentar. Bei großen Pilzen (das ist für mich alles ab 15 mm Durchmesser) fotografiere ich gerne durch einen Oberflächenspiegel, um eine optisch niedrigere Perspektive zu erzielen. Häufig sind die Bilder im Sucher auf den Kopf gedreht, was bei der Aufnahme erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber schließlich haben Generationen von Fotografen Bilder auf den Mattscheiben ihrer Großformatkameras scharf gestellt, wobei das Bild seiten- und höhenverkehrt war. Bei der Korrektur im RAW-Konverter verwechsle ich regelmäßig vertikal und horizontal spiegeln, und habe dabei hin und wieder festgestellt, dass es horizontal gespiegelt besser aussieht. Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber im oben gezeigten Fall wäre es für mich nicht so offensichtlich, dass ich von "erheblich" sprechen würde, aber das mag jeder für sich entscheiden. Aber ja, manchmal spiegele ich Bilder horizontal, wenn es für meine Blickrichtung besser aussieht. Das mag je nach kulturellem Hintergrund unterschiedlich sein, weil ich durch die Leserichtung von links nach rechts quasi konditioniert bin.
LG Olaf
Edit:
P.S.: Wenn ich mir Deine Spiegelung anschaue, würde ich wahrscheinlich rechts noch etwas croppen, aber ich wollte es gerne im 16:10-Format belassen.
Edit 2:
Mit der Version könnte ich mich auch anfreunden:
-
-
Bei Bild 6 müsste hauptsächlich der Hintergrund korrigiert werden und viele Bilder lassen eine ordentliche Bildverarbeitung vermissen.
Nebenbei, ich bin kein Fotograf, habe aber mehrere Dutzend Kameras
-
Moin,
und viele Bilder lassen eine ordentliche Bildverarbeitung vermissen.
solche Kommentare führen dazu, diesen Thread nicht mehr anzuschauen.
-
Bei Bild 6 müsste hauptsächlich der Hintergrund korrigiert werden und viele Bilder lassen eine ordentliche Bildverarbeitung vermissen.
Nebenbei, ich bin kein Fotograf, habe aber mehrere Dutzend Kameras
Manche Dinge sollte man sich lieber nur denken und nicht unbedingt aussprechen - auch wenn es stimmen mag. Oder seine Worte gut überdenken. Wir möchten schließlich niemanden verletzen. Außerdem glaube ich, dass auf dieser Plattform berücksichtig werden sollte, dass sich sowohl Pilzler mit dem Schwerpunkt Fotografie tummeln (also ich und wahrscheinlich Timm und Rainer auch) als auch reine Pilzler, für die das Fotografieren eher ein Nebenaspekt ist und es mehr um den tollen Fund geht (die ihre Werke aber auch gerne präsentieren möchten). So sehe und respektiere ich das. Was dann die Entscheidung der Jury anbelangt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Herzliche Grüße
Bea
-
Moin,
und viele Bilder lassen eine ordentliche Bildverarbeitung vermissen.
solche Kommentare führen dazu, diesen Thread nicht mehr anzuschauen.
Lieber Oskar,
das wäre Schade! Wer aus der fc kommt, ist da viel stärkeren Tobak gewöhnt
Aber wie bereits von mir geschrieben, kommt es manchmal halt einfach auf die sensible Wortwahl an. Ist nicht leicht und ich tappe diesbezüglich auch immer wieder in das Fettnäpfchen, dass es nur so spritzt
Aber man kann ja über alles reden.Liebe Grüße
Bea
-
Es ist schade,
dass sich der Fotowettbewerbs-Faden immer wieder in eine solche Richtung entwickelt. Besserwisserei und wenig respektvolles Verhalten muss hier wirklich nicht sein. Gibt es dafür nicht Facebook und andere wunderbare Medien?
Ich finde es ziemlich dreist, einfach die Wettbewerbsbilder anderer zu verändern - egal aus welchen Gründen - ohne vorher zu fragen und dann zu veröffentlichen.
Kann man sich nicht einfach an den Bildern erfreuen ohne ungefragt besserwisserische Kommentare abzugeben?
Gruß
Peter
-
Alles anzeigen
Es ist schade,
dass sich der Fotowettbewerbs-Faden immer wieder in eine solche Richtung entwickelt. Besserwisserei und wenig respektvolles Verhalten muss hier wirklich nicht sein. Gibt es dafür nicht Facebook und andere wunderbare Medien?
Ich finde es ziemlich dreist, einfach die Wettbewerbsbilder anderer zu verändern - egal aus welchen Gründen - ohne vorher zu fragen.
Kann man sich nicht einfach an den Bildern erfreuen ohne ungefragt besserwisserische Kommentare abzugeben?
Gruß
Peter
Das kann ich nicht beurteilen, ob es sich immer wieder in diese Richtung entwickelt, da ich mich erst seit ca. 9 Monaten auf dieser Plattform bewege. Mir ist bis jetzt aber positiv aufgefallen, dass der Umgangston hier grundsätzlich in allen Bereichen sehr freundlich und fair ist. Das gefällt mir gut.
Ich stimme Dir zu, Peter, dass man die Fotos anderer User nicht ungefragt bearbeiten und auch nicht als Wallpaper herunterladen darf!
Kommentieren dagegen - sofern freundlich und wertschätzend finde ich gut! Für die Fraktion "Fotografie" ist das sehr wertvoll, um sich weiterentwickeln zu können. Es kommt wie immer im Leben auf das "WIE" an.
Herzliche Grüße
Bea
-
Ich stimme Dir zu, Peter, dass man die Fotos anderer User nicht ungefragt bearbeiten und auch nicht als Wallpaper herunterladen darf! ...
Ich lasse mich ja gerne belehren aber ich meine solange man ein Bild lediglich für sich privat nutzt ist das rechtlich auch okay. Erst wenn man es irgendwo verwendet, für andere ersichtlich, z.B. online benutzt oder es weiterverarbeitet und solche Sachen, dann greift das Urheberrecht.
-
Ich stimme Dir zu, Peter, dass man die Fotos anderer User nicht ungefragt bearbeiten und auch nicht als Wallpaper herunterladen darf! ...
Ich lasse mich ja gerne belehren aber ich meine solange man ein Bild lediglich für sich privat nutzt ist das rechtlich auch okay. Erst wenn man es irgendwo verwendet, für andere ersichtlich, z.B. online benutzt oder es weiterverarbeitet und solche Sachen, dann greift das Urheberrecht.
Hat nichts mit belehren zu tun oder Urheberrecht. Aber ich hab es noch so gelernt: wenn ich von jemanden etwas haben oder benützen möchte, dann frage ich um Erlaubnis und verwende das Wort Bitte.
-
Hat nichts mit belehren zu tun oder Urheberrecht. Aber ich hab es noch so gelernt: wenn ich von jemanden etwas haben oder benützen möchte, dann frage ich um Erlaubnis und verwende das Wort Bitte.
Und was sagt dein Knigge im Falle einer indirekten Beschuldigung, jemand hätte eine strafbare Handlung begangen, ohne das dies stimmt?
Ich hätte kein Wort sagen müssen wegen des Wallpapers. Man kann sich ganz legal, ohne jemanden zu fragen, ein Bild für sich als Privatkopie runterladen. Ich kann das. Du kannst das, Max Mustermann kann das. Ich habe es nur erwähnt um eine gewisse Art von Lob da zu lassen.
Dein Nachwort von wegen "Bitte" ist hier fehl am Platz. Besser wäre ein "Oh, da hast du vielleicht recht!" oder so ähnlich.
Oder soll ich hier im falschen Licht dargestellt werden? Auf die Idee könnte man kommen.
-
Hallo,
ich würde vorschlagen und euch bitten, diese Diskussion nicht weiterzuführen. Sie führt in eine Richtung, die ich im Pilzforum sehr schade fände, da auch ich hier bisher immer nur auf einen netten Austausch von Meinungen und freundliche und höfliche User gestoßen bin.
Ich denke, ihr argumentiert von verschiedenen Grundpositionen aus: Mausmann sieht die Sache vom rechtlichen Standpunkt aus und mag damit vielleicht auch Recht haben - ich kenne mich da nicht aus -, Bea empfiehlt einfach mehr Höflichkeit, was ja auch im Falle rechtlicher Korrektheit möglich ist und generell nicht falsch sein kann.
Aber ich würde mich freuen, wenn sich diese Diskussion jetzt nicht weiter hochschaukeln würde und empfehle allen Beteiligten die Friedenspfeife.
Einen hoffentlich schönen Abend noch und liebe Grüße,
Rainer -
Hallo zusammen,
ich finde es wirklich schade, dass die Diskussion erneut in eine so persönliche Richtung abgleitet.
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand bewusst angreifen möchte aber es entstehen gerade im Fotobereich immer wieder Wortwechsel, die vom eigentlichen Thema wegführen.
Im Kern geht es doch darum, schöne Bilder zu zeigen. Manche von uns sind Profis mit viel Erfahrung ( auch in der Bildbearbeitung ), andere sind Hobbyfotografen wie ich, die etwas ausprobieren. Einige bearbeiten ihre Bilder intensiv, andere bewusst gar nicht – und manche (so wie ich) hätten die technischen Möglichkeiten vielleicht nicht einmal.
Am Ende entscheidet die Jury. Sie hat das letzte, legitime Wort. Wenn danach weiter diskutiert, infrage gestellt oder nachträglich bewertet wird, verliert der Wettbewerb ein Stück seiner Leichtigkeit – und das finde ich schade. Natürlich hängen Emotionen daran; niemand reicht ein Bild ein, von dem er selbst nicht überzeugt ist.
Aber lasst uns bitte beim Wesentlichen bleiben: Es ist ein Fotowettbewerb in einem Nicht-Foto-Forum. Hier treffen Pilzbegeisterung, Fotografie und persönliche Bewertung aufeinanderGenau das macht doch den Reiz aus.
Ich hoffe, dass wir das hier nicht aus den Augen verlieren.LG Hilmi
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich würde vorschlagen und euch bitten, diese Diskussion nicht weiterzuführen. Sie führt in eine Richtung, die ich im Pilzforum sehr schade fände, da auch ich hier bisher immer nur auf einen netten Austausch von Meinungen und freundliche und höfliche User gestoßen bin.
Ich denke, ihr argumentiert von verschiedenen Grundpositionen aus: Mausmann sieht die Sache vom rechtlichen Standpunkt aus und mag damit vielleicht auch Recht haben - ich kenne mich da nicht aus -, Bea empfiehlt einfach mehr Höflichkeit, was ja auch im Falle rechtlicher Korrektheit möglich ist und generell nicht falsch sein kann.
Aber ich würde mich freuen, wenn sich diese Diskussion jetzt nicht weiter hochschaukeln würde und empfehle allen Beteiligten die Friedenspfeife.
Einen hoffentlich schönen Abend noch und liebe Grüße,
RainerIst für mich okay.
Ich hatte nie die Absicht hier irgendwie Unfrieden herein zu bringen. Nur zeigte hier gewissermaßen ein Finger auf mich.Ich wollte das nicht so unerwidert stehen lassen denn wie sähe das denn aus?!
Ich hab´s jetzt angemerkt und das genügt mir.
Peace!

-
Wenn’s hier wieder ruhiger wird, mach ich vielleicht wieder mit