Adventspilzrätsel 2025

Es gibt 983 Antworten in diesem Thema, welches 30.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Boah, ihr seid sooooo lieb, ==Pilz24 vielen Dank für die ganzen Glückwünsche, nun hab ich so Pipi in den Augen, dass ich weder Pilz noch Phal erkennen kann ==Prust Kabeloma gefällt mir ganz gut

• Ülpi- wir haben doch noch 3 Joker....

... zuzüglich 8 offener Pülz- und 2 BRätzel ... oder hab ich Weihnachten verschlafen? ==Gnolm5

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Auch von Herzlichen Glückwunsch zum Butzele ==10

Erst recht, weil dieses freudige Ereignis irgendwie um drei Ecken mit dem heutigen Rätselpilz zu tun hat.

Das versteht man aber auch nur wieder, wenn man's schon raus hat, irgendwie

Kabeloma gefällt mir ganz gut

Dabei könnte es sich aber auch um einen neue Pilzgattung handeln ==Gnolm17

der 6er geht mir immer noch auf den Zeiger.

Was habt Ihr denn alle mit der 6? Bei dem bin ich mir ausnahmsweise ganz sicher. Da gibt's doch deutlich kniffligere Rätselpilze. Z.B. die 3, die 4 (wurde die eigentlich auch schon gephält?) und die 9, um nur die größten Probleme anzusprechen... ==Gnolm22

• Kabeloma gefällt mir ganz gut

Dabei könnte es sich aber auch um einen neue Pilzgattung handeln ==Gnolm17

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Titel Kabeloma!

... oh ja ... danke Ingo und Pilzkörble ... ich kringel mich grad ohne Ende!!! :grofl: :grofl: :grofl: :grofl: :grofl:

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Im Backofen bei 180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

Einmal editiert, zuletzt von Nannette ()

• Moin, Kabeloma, herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind! Oma sein ist etwas ganz wunderschönes, du wirst es genießen. Alles Gute für den Familienzuwachs. ==konfetti

Viele Grüße
    Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• der 6er geht mir immer noch auf den Zeiger.

Was habt Ihr denn alle mit der 6? Bei dem bin ich mir ausnahmsweise ganz sicher. Da gibt's doch deutlich kniffligere Rätselpilze. Z.B. die 3, die 4 (wurde die eigentlich auch schon gephält?) und die 9, um nur die größten Probleme anzusprechen... ==Gnolm22

Bei 3, 4, 9 habe ich irgendwas, was irgendwie passen könnte, und dann einfach aufgegeben und mit dem nächsten Rätzel weitergemacht. Bei der 10 ist es bei mir übrigens auch nicht viel besser...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Bei 3, 4, 9 habe ich irgendwas, was irgendwie passen könnte, und dann einfach aufgegeben und mit dem nächsten Rätzel weitergemacht. Bei der 10 ist es bei mir übrigens auch nicht viel besser...

Bei den 3,4,9 bin ich voll und ganz bei Dir.

Der 10er ist auch noch so einer, der nicht einsehbar und leicht bestimmbar ist.

Liebe Grüße

Jutta

Erfahrungen sammelt man wie Pilze:

Einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

(Erskine Caldwell)

APR 2025 100 Chipse - 10 = 90 Chipse

• Wenn ich euch so anhöre, klingt das für mich, als wäre ich die allerletzte, die noch bei 7B auf dem Schlauch steht ==Gnolm5

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Wenn ich euch so anhöre, klingt das für mich, als wäre ich die allerletzte, die noch bei 7B auf dem Schlauch steht ==Gnolm5

zur 7B gabs einen richtig netten Phal, der mich auf die Spur gebracht hat. Das ist - glaube ich - der einzige, den ich gesehen habe, ohne die geringste Ahnung von der Lösung zu haben.

LG Nannette.

(Oscar Wilde)

117 - 15 APR25 = 102

• zur 7B gabs einen richtig netten Phal, der mich auf die Spur gebracht hat. Das ist - glaube ich - der einzige, den ich gesehen habe, ohne die geringste Ahnung von der Lösung zu haben.

8| Vielen Dank, dann muss ich mal suchen gehen - auch wenn ich ja Phahl-DAU bin ;( , aber das macht mir Hoffnung.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88

• Der 10er ist auch noch so einer, der nicht einsehbar und leicht bestimmbar ist.

...was auch immer das heißt?!?

Die Nummer 10 wurde gephählt, und zwar in (mindestens) 3 Richtungen! Ich konnte mich noch nicht dazwischen - oder zu etwas ganz Anderem - entscheiden...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC)

• zur 7B gabs einen richtig netten Phal, der mich auf die Spur gebracht hat. Das ist - glaube ich - der einzige, den ich gesehen habe, ohne die geringste Ahnung von der Lösung zu haben.

8| Vielen Dank, dann muss ich mal suchen gehen - auch wenn ich ja Phahl-DAU bin ;( , aber das macht mir Hoffnung.

Beste Grüße

Sabine

Der geht auch ohne Phahl...einfach viiiieeel guckeln.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• Ich habe soeben in meinen Notizen versehentlich die Lösungsliste gelöscht. Nicht, dass das ein besonderer Verlust war mit den fragwürdigen Inhalten. Aber ich muss trotzdem etwas weinen. MIMIMIMI.

Könnte jemand so nett sein und mir die seinige/ihrige zum Vergleich schicken, dann habe ich nicht so viel arbeit mit der Recherche

• Moin,

die alljährliche Bewerbungsrunde bei Graf Zahl von der Sesamstraße hat wieder begonnen. Da mache ich natürlich auch wieder mit:

1,2,3,4,5,6,7 wo ist nur der Pilz geblieben?

Auf der Liste 8,9,10

Oh, ein Phal, ich hab's gesehen!

11,12,13 ist doch leicht

und die 14

So, das reicht! ==Gnolm13

Ach du Schreck - da gibt's ja noch

fiese B'z - das ist ein Schock! ==Gnolm21

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Ich habe soeben in meinen Notizen versehentlich die Lösungsliste gelöscht. Nicht, dass das ein besonderer Verlust war mit den fragwürdigen Inhalten. Aber ich muss trotzdem etwas weinen. MIMIMIMI.

Könnte jemand so nett sein und mir die seinige/ihrige zum Vergleich Verkauf schicken, dann habe ich nicht so viel arbeit mit der Recherche

Du hast dich verschrieben, kann ja mal passieren.

Hab's für dich korrigiert.......

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Könnte jemand so nett sein und mir die seinige/ihrige zum Vergleich schicken, dann habe ich nicht so viel arbeit mit der Recherche

Wir können gerne kooperieren, wenn das finanzielle passt.

Aber du musst dich halt damit abfinden, dass du die dünne Luft da oben nicht wieder schnuppern wirst.

==Gnolm25

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• so wie Hans gerade ein Schwerlastkran unter unsere Arme stützt...

Was, wo? Was hab ich jetzt schon wieder nicht kapiert? Ich spür nichts...

==Gnolm22

Die Nummer 10 wurde gephählt, und zwar in (mindestens) 3 Richtungen! Ich konnte mich noch nicht dazwischen - oder zu etwas ganz Anderem - entscheiden...

Ich hab natürlich nur die eine Richtung gesehen, die zu meinem Lösungsvorschlag passt, vielleicht ist es doch nicht so einfach wie gedacht???

Leute, Ihr verunsichert mich!!! ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm9

Wie lange müssen wir noch durchhalten? ==Gnolm22

• die 3, die 4 [...] die 9

3, 4, 9 [...] 10

3,4,9 [...]
    Der 10er

7B

die 7!

Ui. ==Gnolm11

Das sieht ja ziemlich gut aus.

Ihr habt ungefähr so viele Problemfälle, wie ich welche habe, bei denen ich mir sicher bin. ==Gnolm6

Sphinxi ist heute auch keine Hilfe.

Der ist schon frühmorgens abgehaut (nachdem er den Kühlschrank leergefressen hatte) und murmelte dabei, dass er jemanden besuchen und 'uzzi faan wollte. Na, ich kann mir schon vorstellen, in welchen Gefilden der heute unterwegs ist ...

Und ich sitze jetzt alleine da, mit meiner Lückenliste, einem leeren Kühlschrank und einer Kristallkugel, die ich nicht bedienen kann (vielleicht könnte ich es ja mal mit den Lottozahlen ...?).

==Gnolm23

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Die Nummer 10 wurde gephählt, und zwar in (mindestens) 3 Richtungen! Ich konnte mich noch nicht dazwischen - oder zu etwas ganz Anderem - entscheiden...

Ich hab natürlich nur die eine Richtung gesehen, die zu meinem Lösungsvorschlag passt, vielleicht ist es doch nicht so einfach wie gedacht???

Leute, Ihr verunsichert mich!!! ==Gnolm4 ==Gnolm5 ==Gnolm9

Wie lange müssen wir noch durchhalten? ==Gnolm22

Ich lasse mich da nicht verunsichern, ich weiß, was ich auf meiner Liste stehen habe. ==Gnolm7

Da hab ich ein gutes Gefühl, wie jedes Mal. ==Gnolm3

Und jedes Jahr zerlegt Hans meine Lösung Stück für Stück. ==Gnolm6

In Bremen weiß man halt nicht, wie man Pilze bestimmt. ==Gnolm10 ==Gnolm1

*duckundweg*

93 Chipse voa APÄ 2024

./. 10 Chipse Meldebüah 24

+ 2 Chipse füa Platz 25

+ 2 Chipse füa 500. Beit'aag

+ 6 Chipse füa 'laufwett

+ 2 Chipse Voapheldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chipse d'eitbesta Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chipse

./. füa Sukdou und Pilzknöable füa DGSPR

= 98 Chipse

./. 10 Chipse Meldebüah 25

= 88 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• ... der olle Hamsta hilft mir da auch keinen Schritt weiter ... der sitzt nur eingeschnappt inner Ecke und verlangt Äppelwoi ... aber nur den, den er bei Euch bekommen hat ==Gnolm21 ... und sübbeln will er auch nicht, wenn der HesseGnolm nicht bei ist ... es ist grauselig.

Abhilfe ist unterwegs!

Hallo Nannette, hoffentlich ist Hamsta bald wieder besser drauf, wenn er erst mit dem Hessegnolm nochmal "en Schoppe gepetzt" hat! Der ist, dem Wetter trotzend (wo ist der Klimawandel wenn man ihn braucht?) immer geradeaus Richtung Hamstahausen marschiert und ich hoffe, die beiden bringen danach endlich mal ein paar Lösungen nach Hause...

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

100 Pilzchips

• ... (vielleicht könnte ich es ja mal mit den Lottozahlen ...?).

==Gnolm23

Ach, liebe Pixie,

vergiss Lotto! Lass uns lieber an eine alte APR-Tradition anknüpfen und Wetten! ==Gnolm7

Ich wette, dass Du auch dieses Jahr - trotz großer Jammerei - ganz vorne mitmischst. Sagen wir, unter die ersten drei kommst. Wetteinsatz: 3 Chips. Und, bist Du dabei?

Gnüße Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen