Stockschwämmchen in der Größe??

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hey,

warum nicht?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Hallo Svenja,

sie können teilweise schon sehr groß werden, ich finde sie werden dann aber auch etwas zäher. Das wäre mir schon etwas zu alt. Es sind klar erkennbar Stockschwämmchen, die Verwechslungspartner werden nicht so groß und hätten nicht diesen typisch gebuckelten Hut.

Stockschwämmchen müssen vor Ort mit Stiel bestimmt werden - alles andere Verursacht Unfälle oder hofentlich nur schlaflose Nächte. Wer das nicht kann, sollte sie nicht sammeln und vor allem nicht an andere weitergeben...

• Die haben sie noch nicht gegessen weil ich immer sicherer als sicher gehen will. Ich hab schon etliche Male Stockschwämmchen gegessen und würde die auch am Bild für andere klar bestimmen. Wenn man selber beteiligt ist, vllt noch müde dazu, kommen irgendwie andere Gefühle hoch 😂 Danke euch 😇

• Und ich hab ihnen auch etliche Informationen geschickt und wir haben die zusammen im Wald alle einzeln geprüft. Hab mich nur im Nachhinein wegen der Größe ein bisschen reingesteigert. Keine Sorge, ich verfüttere nichts wo ich nicht 100% sicher bin!

• Ok. Aber ich habe weder mich noch sonst wen jemals vergiftet. Und für mich bin ich seit 15 Jahren am forschen und viel probieren.

Also vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß, dass man lieber zu viel warnt. Und auch lieber zu viel prüft. Deshalb habe ich nachgefragt. 🙏

• Als ob ihr noch nie Paranoia hattet obwohl alles tip top bestimmt war 😂. Ich hab noch nie Fehler beim Bestimmen gemacht, also easy 😇

Ich schon.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Sorry und nach 15 Jahren hast Du noch nie große Stockschwämmchen gesehen und fragst hier nach? Du hast noch nie eine Fehlbestimmung gemacht? Erkennst und gibtst Essensfreigabe das alles per Bild? Etwas, das ein geprüfter PSV nicht macht und machen darf für die Speisefreigabe?

Wenn Du dir so sicher wärst glaube ich nicht, dass Du hier gefragt hättest. Wenn Du selber probierst und tust, finde ich alles legitim, aber andern etwas zu empfehlen?Sorry da bin ich raus. PS: meine Bestimmungsvorschläge hier sind auch nur Vorschläge und sicher NIEMALS VERZEHRFEIGABEN. Wir helfen hier gern bei Unklarheiten oder auch Leuten die über Pilze lernen wollen, aber hier eine anonyme Bestätigung eines Pilzes als Freibrief zum Essen zu Werten ist m.M.n. unverantwortlich.

Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Vielleicht noch ein Nachtrag. Ich war mir bei Stockschwämmchen lange nur zu 99,9 % sicher. Deshalb habe ich sie erst vor vier Jahren zum ersten Mal gegessen, als ich mir zu 100 % sicher war. Die Doppelgänger, also Gifthäublinge enthalten dasselbe Gift wie der Grüne Knollenblätterpilz. Deshalb erlebst du gerade bei diesem Pilz einen Shitstorm, wie du ihn vermutlich nicht erwartet hast.

Es gibt übrigens diverse Fälle von Vergiftungen, bei denen die Nachbarn gute Ratschläge zum Verzehr gegeben haben. Im vorletzten Jahr hatte eine selbst ernannte Pilzkundige der Nachbarin Pantherpilze als Perlpilze bestätigt. Die Frau lag anschließend im Koma und musste beatmet werden. Sie ist wieder genesen, aber wenn es zum Prozess kommt, ist die Nachbarin wegen fahrlässiger Körperverletzung dran. Amanitinvergiftungen haben oft keinen so glimpflichen Ausgang, da sind immer Nierenschäden zu befürchten. Wenn es zum Nierenversagen kommt, ist das irreversibel.

Ich empfehle allen, insbesondere wenn sie nicht zu 100 % sicher sind, Zurückhaltung bei der Beurteilung von Pilzfunden, vor allem, wenn sie die diese nicht selbst verzehrt wollen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.