Guten Abend,
diese hübsche Gruppe habe ich gestern im Mischwald gefunden. Was denkt ihr was es sein könnte?
LG
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.
Guten Abend,
diese hübsche Gruppe habe ich gestern im Mischwald gefunden. Was denkt ihr was es sein könnte?
LG
Hallo,
ich sehe hier keine Reizker.
Das ist was anderes.
VG
Dani
Hi.
Guckst du unter Cortinarius bolaris -
Rotschuppiger Raukopf. Den sollte man nicht mit Reizkern verwechseln.
LG.
Auf den hätte ich auch getippt - leichter ist er natürlich zu erkennen (und von Reizkern zu unterscheiden), wenn die FK etwas größer sind.
Schön! Würde ich gern mal finden...
(...) Vorsicht ! Er ist tödlich giftig.
...aber wunderschön!
Hallo Kagi,
ja des stimmt. Ich mag ihn auch gerne sehen.
Herzlichen Dank für eure Antworten
Könnte es sich hierbei um den gleichen Pilz handeln? Fand diese heute auf einer kleinen Tour im Laubwald. Sieht ähnlich aus.
Liebe Grüße Lou
Hallo Lou,
ja das könnte sein. Er sieht den anderen schon sehr ähnlich. Ich vermute bei Deinem Exemplar, dass es ein sehr junger ist. Die Lamellen haben noch nicht die typische Farbe.
Vorsicht ! Er ist tödlich giftig.
Guten Tag,
Vorsicht: auf manchen Internetseiten hat es sich eingebürgert, bei unklarer Giftigkeit sicherheitshalber "tödlich giftig" hinzuschreiben. Gibt es diesbezüglich gesicherte Erkenntnisse zu Cortinarius bolaris? Mir ist nichts bekannt.
Viele Grüße,
Benjamin
In der Art konnte bisher kein Orellanin nachgewiesen werden. Stark Magen-Darm giftig ist er aber auf jeden Fall.
LG Christopher