Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr nach mehreren sehr erfolgreichen Suchläufen meine Pilzabfälle immer im Kompost meines Gartens entsorgt. Da das eigentlich durchweg Symbiosepilze waren, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht als "Futter für die Pflanzen". Heute habe ich zu meinem Erstaunen einen Pilz in meinem Gurkenbeet gefunden. Und nicht irgendeinen, sondern was für mich nach einem Filzröhrling aussieht. Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Fotos hängen an.
Der Stiel war hellbraun. Die Kappe auch, aber etwas dunkler als der Stiel. Die Röhren sehr hell. Der Geruch sehr angenehm pilzig, nicht unähnlich zu Maronen. Geschmacklich(kleine Ecke abgeschnitten und kurz probiert, dann ausgespuckt) auch sehr angenehm pilzig, aber mild. Etwa 1-2 Minuten nachdem ich ihn angeschnitten habe, fing er an zu bläuen.Ansonsten könnte es vielleicht noch ein Rotfußröhrling sein. Überreste davon habe ich ebenfalls entsorgt. Wenn man ganz genau hinschaut hat die Basis des Stiels etwas Rotanteil. Ansonsten aber 0 Rotfärbung und die angefressene Stelle des Huts war auch nicht eingefärbt.
Andere Pilze die ich ebenfalls entsorgt habe, die aber alle eigentlich nicht infrage kommen:
Steinpilze, Maronenröhrlinge, Kuhröhrlinge, Hohlfußröhrlinge, Birkenpilze und was definitiv nicht infrage kommt sind Edel- und Fichtenreizker. Diese und die beiden oben genannten verdächtigen Kandidaten waren die einzigen Arten die ich letztes Jahr mitgenommen habe, da ich hier im Umland von Bremen mit Pfifferlingen(falls einer einen Tipp hat... Zwinker) bisher kein Glück hatte und mich mit anderen Gattungen zu schlecht auskenne als dass ich sie ohne Bedenken essen würde.
Meine Frage an euch wäre nicht nur ob ich mit der Bestimmung richtig liege, sondern ob ihr sowas schon einmal beobachtet habt. Ich bin total baff, da ich damit niemals gerechnet hätte. Meine einzige Erklärung ist dass die Sporen im Kompost überwintert haben und sich nachdem ich ihn verteilt habe an Eichenwurzeln angesiedelt haben(Hier steht eine einzige Eiche im "näheren" Umfeld, das war es).
Leider war ich in meiner Begeisterung so schnell mit dem Pflücken dass ich vergessen habe ein Foto mit dem Pilz noch im Boden zu machen. Falls mehr kommen und es gewünscht wird, kann ich das aber vielleicht noch nachholen. Falls ihr meine Vermutung mit der Eiche teilt, werfe ich meine Pilzreste ab sofort nur noch in den Kompost. Dann ist der Weg in den "Wald" nicht mehr so weit.