okay, nur was ist das bloß für ein Loch da?
Das ist das Exkursionsgebiet für die DGfM-Tagung in Springe
Was haben wir Petrus nur getan?
Es gibt 1.347 Antworten in diesem Thema, welches 63.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
okay, nur was ist das bloß für ein Loch da?
Das war bestimmt die Hex von Springe!
Moin,
für den Westen gibt es die nächsten zwei Tage gute Chancen auf ergiebigere Regenfälle. Das war ja bereits länger relativ wahrscheinlich. Die Hoffnungen für den Osten ruhten ab Mittwoch/Donnerstag auf einem Randtief, welches nach Norden ziehen soll(te).
Und dazu gibt es derzeit noch völlig divergierende Berechnungen in der Modellwelt, leider aber mit der Tendenz, dass das alles eine Luftnummer wird.
Ansonsten im weiteren Fortgang viele Entwicklungen in Richtung einer sehr nördlichen Westlage mit wenig Nass selbst für den hohen Norden.
Fazit: sieht für die Mitte und den Osten derzeit nicht so prall aus. Kleine Änderungen Im Detail könnten aber binnen Wochenfrist regional einiges umkrempeln.
VG
Dieses Pilzjahr ist doch recht ungewöhnlich. Kam letztes Jahr vieles sehr früh (z.B. Herbsttrompeten im Juli), fehlen dieses Jahr viele Klassiker der Hauptsaison noch komplett. Keine Reizker, keine Fichtensteinpilze (von einem mickrigen Einzelfund im August abgesehen), keine Mehlräslinge, keine Leistlinge, keine Fliegenpilze etc.
Obwohl es ja seit ca. zweieinhalb Wochen wieder regelmäßig regnet, scheint die Trockenheit im Frühjahr insbesondere einigen Mykorrhizapilzen nicht gut bekommen zu sein.
Vielleicht gibt es jetzt eine Explosion und alles kommt auf einmal, aber zumindest bisher sieht es nicht so aus. Der Wald ist immer noch gut feucht, aber nur die Saprobionten tummeln sich.
LG Suillus
Immer wenn du Anzeichen (erster Fliegenpilz, kleine Ministeinis, nach langer Zeit ein Flocki) siehst, könnten ja alle 2-3 Tage später ein paar Liter von oben auf dem weiteren Werdegang helfen. Aber nö, dann gibt es wieder ´ne absolute Trockenphase. Da hilft dann auch kein Morgentau nach kühler Nacht, die Pfifferlinge in sehr geschützten Lagen mal ausgenommen.
Es ist wie es ist.
VG
Das war bestimmt die Hex von Springe!
Moin Grüni.
Vielleicht
Na jedenfalls müßte man für das nächste etwas "feuchtere" Gebiet westlich min. bis Stadthagen bzw. Bad Salzuflen, nördlich nicht vor der Elbe, östlich ungefähr 5-10km vor
Braunschweig/Wolfenbüttel, südlich/südöstlich recht gut nur noch in den unteren Randbereichen des Harz, so auf halber Strecke zwischen Osterrode und Herzberg am Harz, an den ansteigenden Flächen, staubtrocken und in einem Streifen über Duderstadt rüber bis Göttingen, aber da schon deutlich weniger. Alles viel zu weit weg.
![]()
![]()
Moin Wolfgang,
so ein Jammer, das tut mir sehr leid für euch. Da habt ihr euch so eine schöne Region ausgesucht und dann sowas
Oben auf dem Kamm des Deisters, nahezu komplett trocken, die Hänge nicht besser. Oben liegt die Bodenfeuchte bis in 20cm Tiefe gut 5-6%, in 2m Tiefe sind es dann sagenhafte 7-8%.
Sieht an umliegenden Hügeln auch nicht viel anders aus.
Heute waren 24-25 Grad vorhergesagt worden, das gleiche Spiel, wie seit Monaten schon, Realität nach oben abweichend. Bei uns waren es 28 vor Ort, in der Heide nachmittags um 30.
Die Prognosen ändern sich eh jeden Tag, irgendwas einigermaßen zuverlässiges gibts hier seit längerem nicht mehr, leider.
LG
Daniel
Witzig...wußte gar nicht, daß es früher schon eine gab! Beim Nordtreffen 2018 haben wir nämlich die heutige "Hex von Springe" kennengelernt... Es war die äääuuußerst nette und zuvorkommende Wirtin unserer damaligen Unterbringung.
Moin,
ganz ohne Pilze gehts ja nun auch nicht. Wir waren heute mal ein bischen entspannt unterwegs in der Heide, bischen am See spazieren, Eis essen und Käffchen trinken.
Korb und Co.hab ich immer im Auto.
Aber heute nicht nötig, zum sammeln gab es nichts, da wars zu trocken. Aber zum Angucken gibts ja immer irgendwas
1. Da schau her, war da doch jemand an dem Kartoffelbovisten zugange, glatt durchgeschnippelt
2. Wulstiger Lackporling - Ganoderma adspersum
3. andere Stumpfseite
4.
5. Birkenporling - Fomitopsis betulina
6. da bin ich mir unschlüssig, seitlich so bräunlich wie ein Birkenporling sein kann, aber das rötliche irrtiert mich, am gleicher liegender Birke
7. meiner Meinung nach ist das die Ockertramete - Trametes ochracea
8.
9.
10.
11. manche Ecken waren noch etwas grüner, aber die Weide sah nicht gut aus...
12. Den gabs natürlich auch, der Zunderschwamm - Fomes fomentarius
13.
14.
LG
Daniel
Suillus Die Reizker kommen aber gerne etwas später. Hier legen die meist erst Richtung Oktober so richtig los, bleiben dann aber auch bis zu den ersten Frösten sofern es feucht genug bleibt. Habe schon im Dezember bei leichter Schneedecke frisch gewachsene Lachsreizker gesammelt. Anschließend war dann natürlich Schluss mit Wachstum.
LG Christopher
Moin,
ist hier üblicherweise auch so ähnlich, die ersten vereinzelten Anfang September, wenns passt, meist aber auch erst so ab der dritten Septemberwoche.
LG
Daniel
So ist es genau richtig:
Nur der hier vom 13.August hatte sich ordentlich vorgedrängelt
Ja solche vereinzelten Ausreißer kenne ich auch. Letztes Jahr hatte ich Ende Juni in einer schattigen Fichtenschonung den ersten Fichtenreizker gefunden. 2022 ein Einzelfund im Juli, sogar im Mischwald. Aber sowas ist dann schon die absolute Ausnahme.
LG Christopher
Moin,
das deutsche ICON macht bis Donnerstag Mittag das hier an Niederschlag:
Und das GFS das hier:
Das sind insbesondere für den gesamten Osten frappierende Unterschiede fast noch in der Kurzfrist.
Das schon besprochene „Loch“ bleibt kurioserweise bei beiden erhalten. Sehr merkwürdig, aber auch spannend.
VG
War heute nach dem Mittagessen fix im Hauswald. Es wird zersetzt.
Die Symbiosepilze wollen noch nicht so recht.
Einen komischen Raufuß habe ich gefunden. Oder etwas, das zumindest eine ähnliche Stielstruktur hat.
Kann den Röhrling jemand zuordnen? Stand in einem meiner Sommersteinpilzhabitate (reiner Eichen / Buchenwald). Entsprechend habe ich ihn erst für einen gehalten, bis ich dann den Stiel gesehen habe und beim Anfassen die Konsistenz auch gar nicht gepasst hat. Blick auf die Röhren war leider nicht möglich ohne ihn zu entnehmen, weshalb ich ihn dann in Ruhe gelassen habe. War nur der eine, recht kleine FK.
LG Christopher
War heute nach dem Mittagessen fix im Hauswald. Es wird zersetzt.
Die Symbiosepilze wollen noch nicht so recht.
LG Christopher
Hallo Christopher, hier sieht es ähnlich aus. Ich muss morgen auf eine mehrtägige Dienstreise, immerhin verpasst man so nichts 😅. Hier sind bis Donnerstag 20 - 30 Liter Niederschlag gemeldet, da kann ich am Freitag in Ruhe noch mal schauen was so geht.
Es wird schon werden.
LG Suillus
Kann den Röhrling jemand zuordnen? Stand in einem meiner Sommersteinpilzhabitate (reiner Eichen / Buchenwald).
Hallo Christopher,
Bei dem Habitat wäre ich beim Gelbporigen Rauhfuss,
viele Grüsse
Matthias
Hey matthias0,
danke für den Input. Könnte theoretisch durchaus sein, da die Art in dem Habitat ein Massenpilz ist. Aber ich kenne die Art ja so gut, das passt farblich einfach überhaupt nicht. Die Farben sind 1:1 Sommersteinpilz. So sieht der Gelbporige einfach nicht aus. Der ist gelbstichiger und ich habe die auch noch nie mit so dunklen Stielen gesehen.
Ich denke ohne den FK für einen genaueren Blick zu entnehmen wird man da leider schlechte Karten haben. Vielleicht taucht ja davon noch mehr auf, dann schau ich mir mal einen genauer an. Vielleicht ist es auch tatsächlich nur ein Gelbporiger mit abweichender Farbe. Soll ja bei Pilzen auch mal vorkommen.
LG Christopher
Das schon besprochene „Loch“ bleibt kurioserweise bei beiden erhalten. Sehr merkwürdig, aber auch spannend.
Moin,
die Erklärung gibts hier
Die Temperatur passte heute auch mal wieder nicht, angesagt 25, Hannover Stadt gut 30, bei mir außerhalb auch in etwa, ziemlich drückend, trotz nur gering gestiegener Luftfeuchte.
LG
Daniel
Also die Temperaturvorhersage ist ja eins, die Werte an den paar Stationen sagte auch grad mal stellenweise 26 statt 25, aber stellenweise noch deutlich mehr, vor allem innerstädtisch, da ists ja erst Recht trocken und dann noch große Teile Beton und Asphalt, dazu eine merkbare Schwüle, die gestern so noch nicht da war, ein Mini Regengebiet wirds wohl nicht bis hier schaffen.
Vielleicht verschwindet alles auch hier
Liegt ja in etwa mittig im Loch von neulich...
Hab in den späten Abendstunden noch eine Runde durch den Hauswald mit Taschenlampe gedreht. Das kann ich wirklich empfehlen, man sieht gerade Pilze mit hellem Stiel regelrecht aus dem Unterholz leuchten.
Die Grauen Wulstlinge scheinen gerade ihre Zeit zu haben, die kommen jetzt überall und häufig. Perlpilze habe ich witzigerweise keine gesehen, sonst sind die ja nach jedem Regenfall ein regelrechter Massenpilz. Bei den Röhrlingen sah ich ein paar Rotfüße und einige Maronen, wovon ich mir ein schönes Exemplar mitgenommen habe. An einer Stelle wuchs möglicherweise auch ein Gallenröhrling, aber der war so winzig dass es erst die Zeit zeigen wird.
Die Fichtensteinpilze verstecken sich weiter hartnäckig. Naja, morgen soll es erstmal regnen...
MeckPilz da bin ich recht überfragt - das erste Bild könnte möglicherweise einen angefressenen Mini-Steinpilz zeigen, beim zweiten keine Ahnung. Aber bin ja auch kein Experte .
LG Suillus
Da wollen wir mal wohlwollend gespannt sein, ob das auch wirklich so kommt:
Wir nehmen gerne auch mehr.