Bei mir kamen dieses Jahr die Pfifferlinge spät und wenig. Letztes Jahr hatte ich, durch den vielen Regen im Frühjahr, die ersten schon im Mai und im Juni dann in Massen. So ist das eben.
LG
Henrik
Es gibt 1.086 Antworten in diesem Thema, welches 50.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.
Bei mir kamen dieses Jahr die Pfifferlinge spät und wenig. Letztes Jahr hatte ich, durch den vielen Regen im Frühjahr, die ersten schon im Mai und im Juni dann in Massen. So ist das eben.
LG
Henrik
Bei den Pfifferlingen sah es dieses Jahr ja recht mau aus, oder täusche ich mich da? Meint ihr da kommt noch was?
Moin
So, wie letztes Jahr, wo die überall reichlich waren , wohl nicht mehr, dafür gabs letztes Jahr anderes wieder nicht so zahlreich, Maronen gabs nur wenig und Perlpilze noch weniger.
Aber die kommen noch. Die letzten hatte ich im November gefunden, aber stehen lassen, weils die Nächte zuvor leicht gefroren hatte, die waren nichts mehr.
Dafür gabs dieses Jahr umso mehr schöne Täublinge zu sehen. Da hoffe ich ja noch drauf, daß die nochmal loslegen demnächst.
LG
Daniel
Bei mir gab es keinen einzigen Fruchtkörper bei den Pfifferlingen.
LG Christopher
Moin Christopher.
Wie, noch nicht einen einzigen Pfiffi?
Tja, wie bei mir mit den Steinis, ebenfalls noch nicht einen bisher. So kanns sein regional.
LG
Daniel
Uiui! Wir sind jetzt bei 71,1 mm innert 72 Stunden. Ich mache mich wohl mal auf die Suche nach Sumpfhäublingen..😀
Allen ein frohes Wochenende wünscht
Corinne
Wie, noch nicht einen einzigen Pfiffi?
Das ist bei mir normal. Die kommen hier nur, wenn wirklich alles passt wie letztes Jahr. Dann doch recht zahlreich.
Die Pilzsammler hier haben deshalb alle die Meinung, dass es hier gar keine Pfifferlinge gibt. Entsprechend gab es letztes Jahr ein paar dumme Gesichter.
LG Christopher
Alles anzeigenHallo,
ich habe heute mal wieder eine Runde gedreht. Das Ergebnis sah so aus:
Zwei Lichtblicke gab es aber.
Ich hätte nicht gedacht das drei Tage Hitze sich so extrem auswirken. Zumindest das Wetter soll sich bei mir an Donnerstag ändern.
Ich hoffe dass das nicht wieder vom Winde verweht wird.
VG Jörg
Moin,
derzeit reduzieren die großen Modelle, die bis in die Mittelfrist und knapp darüber hinaus berechnen, die Niederschlagsmengen für den Osten doch einigermaßen.
Aber das ist gut so, da es sich wieder und wieder dreht und am Ende sowieso ganz anders kommt.
VG
Die Pilzsammler hier haben deshalb alle die Meinung, dass es hier gar keine Pfifferlinge gibt. Entsprechend gab es letztes Jahr ein paar dumme Gesichter.
Ja genau die Sprüche kenne ich auch
Wie, hier gibts doch kaum noch welche, doch gibts, nur halt nicht immer.
Ich bin heute nicht vor der Hitze sondern eher vor der Nässe etwas in die Höhe geflüchtet und durfte prompt der für mich diesjährige erste kleine Cortinarius in Form des C.odorifer/ Anisklumpfusses erblicken 😀
Bei euch in Deutschland soll er ja im Gegensatz zu uns noch als Speisepilz gelten.
Beste Grüsse und einen frohen Sonntag wünscht
Corinne
Hi,
bei mir sind heute Nachmittag sagenhafte 0,4 Liter vom Himmel gefallen. Da werden die Pilze kommende Woche nur so aus dem Boden schießen
.
VG Jörg
Wind total eingeschlafen und ganz schön frisch….irgendwie habe ich gerade an die ersten Frostschnecklinge gedacht…..