Ein Wochenendgruß aus der Pilzküche

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 18.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Moin,

halbgeschälter Knobi neben Rosmarin als perfekter Symbiosepartner beim Arrosieren des Fleisches. Ich kenne da jemanden, der die dann am Ende komplett aufisst. Ich halte mich da doch etwas zurück.

VG

Hallo, verstehe. Rosmarin kommt bei mir zum Steak auch zum Einsatz. Knoblauch teste ich mal.

Probiert mal Folgendes: Knoblauch halbieren und in Butter ganz langsam garen. Der darf nicht braun werden, soll aber weich und glasig sein. Deckel auf die Pfanne. Das dauert seine Zeit.

Das mache ich z. B. zu Lachs mit Bandnudeln mit Fenchel. Pro Person so 10-15 Knoblauchzehen sind Pflicht. Und nun kommt’s: Der Knoblauch schmeckt zwar noch nach Knoblauch, dezenter, aber man riecht nicht danach. Gäste sind immer erstaunt, wie gut das Knoblauchgemüse ist. Passt perfekt zum Lachs.

Viele Grüße,

Steffen

• Knoblauch gebe ich an Austern- oder Lungenseitlingen auch immer direkt mit dran. Pilze scharf in der Pfanne braun braten, zum Schluss noch etwas gehackten Knobi zugeben, salzen und genießen. Passt finde ganz hervorragend. Mehr Gewürze braucht es da gar nicht.

Navajoa Da gibt es ein gutes Pastarezept wo ähnlich verfahren wird. Dort wird der Knobi allerdings gebräunt. 100 Zehen Knoblauch in Olivenöl langsam simmern lassen, bis sie leicht braun und weich sind. Dann zu einer Creme pürieren, unter Pasta mit einem Schluck vom Nudelwasser mischen, pfeffern, salzen und beim Anrichten ne schöne Ladung Parmesan oder Grana Padano drüber. Da geht jedem Knoblauch-Fan das Herz auf :D

LG Christopher

• Hallo Christopher,

Knoblauch so lange braten, bis er braun ist, geht bei mir gar nicht. Ich hasse den Geschmack. Schon leichte Farbe macht ihn für mich ungenießbar. Aber ist es nun mal. :grolleyes:

Viele Grüße,

Steffen

• Klar! Knoblauch ist in der Küche unverzichtbar. In allen Lebenslagen verwende ich ihn, nur eben nicht braun/geröstet.

• Ja, wie seid ihr denn drauf? 15 bis 100 Knoblauchzehen? Da kräuseln sich ja alle Nägel! =O

Wenn ich so viel Knofi ess, brauch ich ja 15 Liter Wasser in der Nacht um die Kehle zu spülen :D

Ich belass es dann msl mit meiner einen zum Essen... Kein Wunder dass ihr keine Pilze findet, die kriechen zurück in den Erdboden sobald ihr 20m nah kommt :D :)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ja, wie seid ihr denn drauf? 15 bis 100 Knoblauchzehen? Da kräuseln sich ja alle Nägel! =O

Wenn ich so viel Knofi ess, brauch ich ja 15 Liter Wasser in der Nacht um die Kehle zu spülen :D

Ich belass es dann msl mit meiner einen zum Essen... Kein Wunder dass ihr keine Pilze findet, die kriechen zurück in den Erdboden sobald ihr 20m nah kommt :D :)

Ein Leben ohne Knoblauch ist rein prinzipiell möglich - aber dann unendlich traurig.

Hay Sandra,

also Bandnudel mit Fenchel. Dazu Lachs. Und eben 15 Knoblauchzehen pro Person, in sehr dicke Scheiben geschnitten, langsam (!) in Butter mit etwas Salz gedünstet. Die müssen glasig sein, jedoch nicht braun. Dann ist der scharfe Knoblauchgeschmack weg. Das ist mehr ein Gemüse mit etwas Geschmack nach Knoblauch. Und auch hinterher hat man keine „Knoblauchfahne“. Wer das einmal probiert hat, ist begeistert.

Das müsst ihr mal machen.

Viele Grüße,

Steffen

• Was Navajoa sagt stimmt!

Und zwar hab ich mal in der Pilsener Altstadt in der Fussgängerzone zu Mittag gegessen,

da war mit dabei als Beilage eine ganze gebackene Knoblauchknolle. Nur die Spitze war abgeschnitten, so, daß die Zehen am oberen Ende frei waren, und die Knolle war wie ein Blütenblatt geöffnet.

Da hab ich mich echt gewundert, aber danach war ich positiv erstaunt, weil die Zehen nur noch minimalen Knobi-Geschmack hatten, aber gar nicht mehr scharf oder fest waren. Eine Knobi-Paste..

Danke an Navajoa, und Shroom! daß ihr mich daran erinnert habt,

Ich hab jetzt mal nach Rezepten für ganz milden Knoblauch geschaut, und tatsächlich sind es diese zwei Möglichkeiten: im Backofen rösten bis die Knolle (ohne Spitze) mit Olivenöl drauf weich wird. Oder ganz lange simmern, wie das obige Rezept geschnitten in Butter, (im Netz las ich ganze Zehen in Olivenöl).

Das werde ich garantiert schnell probieren, weil es heisst, wenn man den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst,

dann wird das ganz Weich, ein Aufstrich

Und ich hatte mich doch früher so gequält mir ein ALIOLI zuzubereiten, mit Mörser, mit Mixer mit allen Tricks, ist es mir nur ein einziges mal gelungen eine Emulsion herzustelen. Nur einmal hat es geklappt bei 10 Versuchen.

Jetzt werde ich es auf diese Art mal Probieren...

Danke nochmal für die Anregung!

Schöne Grüsse

Ein Leben ohne Knoblauch ist rein prinzipiell möglich - aber dann unendlich traurig.

Ein Leben mit viel Knoblauch macht einsam 8o

Ein Leben mit viel Knoblauch macht einsam 8o

Eher andersrum, so ist zumindest mein Eindruck.

Ich habe kein Problem mit dem Knoblauch. Im Gegensatz zu den Leuten, die den Knoblauch meiden.

• Ich habe kein Problem mit dem Knoblauch. Im Gegensatz zu den Leuten, die den Knoblauch meiden.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Moin,

seit langer Zeit auch von mir ein neuer Küchengruß.

Heute gab es frische Pilze aus dem Ofen.

Hier die Grundzutaten: Frischer Pilzmix von allerbester Qualität und eine pikante Ölmischung mit Pflanzenöl, Sojasoße, Sweet-Chili-Sauce, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chiliflocken, Paprikapulver.

Man nehme eine Auflaufform und schicke sie für ca. 25 Minuten bei 190°C Umluft in den vorgeheizten Ofen:

So sieht das danach aus. Dazu gab es einen Kartoffelstampf mit feiner Muskatnote. Diese korrespondiert sehr gut z.B. mit den Sandröhrlingen. Ein wenig Pilzsud und frischen Pfeffer on top. Guten Appetit:

VG und ein leckeres Wochenende

• Jo. Oder alternativ gleich ein großes Backblech nehmen und 1cm dicke Kartoffelscheiben (mehlig) verteilen, welche man ebenfalls mit dem Öl bestreicht und vielleicht noch rosmarisiert ^^ Das kommt mit der Garzeit super hin.

Rein vegetarisch, Fleisch wird nicht vermisst.

VG

• Das mundet doch auch ohne den Kartoffelstampf.

• Klar geht das. Vielleicht auch mit kross gebratenen Zutaten aus hauchdünnem Speck, crispen Salamistreifen, Edelreizkern und einem letzten frischen Steinpilz auf Toast. Weitere Würzung komplett unnötig.

Edelreizker so zubereitet, immer wieder großartig!

VG