Welcher Röhrling

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo,


    ich habe von einer Bekannten ein paar Fotos von einem Röhrling zugeschickt bekommen mit dem ich nicht zurecht komme.



    Die letzten beiden Fotos sind vom umgeworfenen Fruchtkörper leider vermutlich mit Blitzlicht gemacht worden. Ich dachte erst an Boletus aereus aber ob der im Alter bräunliche Poren bekommen kann weiß ich nicht. Eine Netzzeichnung am Stiel ist auch nicht zu sehen womit ich starke Zweifel am Bronzeröhrling habe.


    Hat jemand eine Idee?


    VG Jörg


    P.S.: Der Fund ist aus Südafrika.

  • Hallo Jörg,


    wenn der Fund aus Südafrika ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um eine nicht-europäische Art handelt ziemlich hoch. Die nächste Frage wäre dann, inwiefern die südafrikanische Funga überhaupt schon ordentlich bearbeitet wurde.


    Björn

  • Hallo Jörg,

    Ich dachte erst an Boletus aereus aber ob der im Alter bräunliche Poren bekommen kann weiß ich nicht.

    an den Bronze-Röhrling dachte ich hierbei auch gleich. Die Röhren von dem können wohl mit zunehmenden Alter olivgrün werden, was auch einen Touch von bräunlich hat. Aber ich bin kein Röhrlingskenner, ich lerne hier jetzt mal wieder vielleicht noch was dazu.


    VG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hi,


    ich dachte zuerst an Gyroporus wegen der fehlenden Netzzeichnung. Gibt's denn wenigstens Schnittbilder?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    Gibt's denn wenigstens Schnittbilder?

    dann hätte ich sie mitgeliefert ;) .Leider ist die Bekannte nicht mehr vor Ort.


    Hallo Matthias,

    as kann in Richtung Phlebopus sudanicus

    das sieht optisch sehr gut aus :daumen: . Eintüten kann man den aber nicht.


    VG Jörg

  • das sieht optisch sehr gut aus :daumen: . Eintüten kann man den aber nicht.

    Hallo Jörg,

    natürlich ist das keine Bestimmung, kann aber ein Hinweis zur Richtung geben. Es wird bei uns ja kaum jemand geben der afrikanische Literatur reihenweise im Bücherregal haben wird,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Hallo Jörg,

    das kann in Richtung Phlebopus sudanicus gehen, jedenfalls haben Bilder im Netz starke Ahnlichkeit,

    viele Grüsse

    Matthias

    Du kennst ja Röhrlinge, Wahnsinn noch nie gehört ;)

  • Huhu,


    yup, ich schnorchele auch in internationalen Pilzforen rum aus Interesse - da schnappt man auch mal die ein oder andere spannende außereuropäische Gattung/Art auf.

    Mit nur so um die 120 europäischen Röhrlingen ist man ja auch schnell gelangweilt. :giggle:


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]