Röhrling bestimmen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kücki.

  • Hallo sponge,

    ein bisschen was musst du aber schon noch dazusagen, z. B. in welcher Art Wald du den gefunden hast, oder wonach das durchgeschnittene Fleisch gerochen hatte, oder welches Ornament der Pilz auf der Stielrinde hatte, oder ob der Pilz oberhalb der Röhrenschicht später blau wurde.

    Nadelwald-Anhängselröhrling ist ein sehr guter Vorschlag, aber es gibt ähnlich aussehende Arten, z. B. den Laubwald-Anhängselröhrling oder auch den Fahlen Röhrling.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Moin,

    ich meine, wenn ich so die Stielbasis betrachte mitsamt den Anhaftungen, das sieht nach Nadelwald aus.

    So ähnliche Anhaftungen sehe ich z.b. bei Maronen auch, ich meine da sieht man dunkelbraune halb verrottete Reste von Nadeln an der Basis oder täusche ich mich?

    Dann würde das ja schon passen vom Wald her mit dem Nadelwaldanhängselröhrling.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hallo Matze,

    ja, jetzt in der Fotovergrößerung sehe ich das Stielnetz auch. Allerdings auf Foto 2 an der Stielbasis auch eine Buchecker.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • auf Foto 2 an der Stielbasis auch eine Buchecker.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar keine Ahnung, um welchen Pilz es sich handeln könnte, aber eine Buchecker vermag ich auf dem 2. Foto nicht zu erkennen. Wenn diese das dunkelbraune Etwas an der rechten Seite der Stielbasis sein soll, müsste sie im Vergleich zu den Fingern m. E. sehr viel größer sein.

    Im Übrigen ist bei 'Fundkorb' beschrieben, dass der gewöhnliche Anhängselröhrling im montanen Nadelwald mit dem Nadelwaldröhrling verglichen werden muss, der sich kaum unterscheidet und vielfach nur als Form des gewöhnlichen Anhängelröhrlings angesehen wird. Beim gewöhnlichen Anhängselröhrling sollen die gelben Röhren bei Druck blauen und das Fleisch meist leicht blauen. Das kann ich auf den eingestellten Fotos nicht erkennen.


    Viele Grüße

    Reinhard