Unbekannte Röhrlinge und Baumpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo,


    die vergangenen Tage waren relativ interessant im Sinne der Pilze. Es gab Steinpilze, Pfifferlinge, Goldröhrlinge, Maronen, Hexen und vieles mehr. ^^

    Mir sind jedoch 3 interessante Pilze begegnet, die ich so vorher noch nie gesehen habe bzw. Mehlräslinge jedoch ist das ein anderes Thema. Es sind 2 Röhrlinge bzw. ein Baumpilz.


    Beim Röhrling Nr.1 gehe ich stark von einem Hasenröhrling aus, da die Referenzbilder diesem ziemlich ähneln (Keine Sorge es ware viele vorhanden). Beim Baumpilz weiß ich jedoch überhaupt nicht, wonach ich schauen muss.

    Beim Röhrling Nr. 2 fehlt mir auch die Meinung.

    Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, handelt es sich um den Hasenröhrling Nr.1, welcher Pilz liegt dort in meinem Bestimmungskorb - Kiste Nr.2 und welcher Pilz wächst dort am Baum.


    Baumpilz - harter Hut - sehr alte Buche -

    Röhrling Nr.1 - sehr harter Hut und Stiel, süßlicher angenehmer Geruch (jedoch nicht nussig) - Eiche mit eingestreuten Kiefern

    Röhrling Nr. 2 - roch chemisch stechend - an Buche bzw. vielleicht wenige Eichen in der Nähe


    Zum Abschluss noch 3 schöne Bilder


    Vielen Dank


  • Dein Baumpilz ist ein junger Riesenporling.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke für die schnellen Antworten. Bei dem Baumpilz und dem Hasenröhrling denke stimmen die Vermutungen. Beim Röhrling Nr 2. bin ich mir noch nicht sicher. Der chemische Gestank war heftig. Vom optischen her ferrugineus.

    Nach dem Anschnitt hat er sich auch nicht mehr verfärbt.

  • Hallo,


    mich würde brennend interessieren was Du da auf dem Filzröhrlingsbild so alles eingesammelt hast und damit meine ich nicht die Pfifferlinge?


    VG Jörg