sponge02 Member

  • Mitglied seit 21. September 2011
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
65
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
501
Profil-Aufrufe
163
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema Keine Ahnung verfasst.
    Beitrag
    Das könnte passen, vielen Dank
  • sponge02

    Hat das Thema Keine Ahnung gestartet.
    Thema
    Hallo Forum

    Da habe ich keine Ahnung von. Was ist das?

    Gruss
    Sponge
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema Grünlicher Pilz verfasst.
    Beitrag
    Keine Sorge, ich wusste Bescheid. Sollte nur aufzeigen, dass vielleicht Verwechslungen möglich sind, zumal hier der Ring fehlt und die Knolle erstmal nicht sichtbar war.

    Aber ja, man erkennt es auch am genatterten Stiel ganz schön.
  • sponge02

    Hat das Thema Grünlicher Pilz gestartet.
    Thema
    Hallo

    Na wer erkennt diesen Pilz?

    Schöner Täubling, nicht wahr;)

    Gruss sponge und gute Nacht
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema Reizker verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank euch. Lachsreizker sind vom Speisewert glaube ich nicht so gut wie zb Edelreizker, wenn ich das recht in Erinnerung von Lektüre habe. Trotzdem ein Versuch wert
  • sponge02

    Hat das Thema Welche Täublibge? gestartet.
    Thema
    Hallo

    Auf welche Täublinge würdet ihr tippen? Ich bin mir nur beim rechten sicher, dass es der violettstielige Pfirsichtäubling ist, bei den anderen keine Ahnung.

    Alle schmecken mild und bei allen sind die Lamellen brüchig.
  • sponge02

    Hat das Thema Perl ohne Schuppen? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Hier dachte ich zuerst an einen Perlpilz aber so ohne Schuppen?
    Oder was ist euer Eindruck?

    Gruss
    Sponge
  • sponge02

    Hat das Thema Reizker gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Das ist glaube ich mein erster Reizkerfund. Kann man hier sagen welcher Reizker es ist?
    Kann man die auch trocknen?

    Gruss
    Sponge
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema Milchling? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für eure Antworten. Die Pilze habe ich leider nicht mehr aber ich kann es beim nächsten Waldbesuch nochmals versuchen mit diesen kleinen Milchlingen und einer genaueren Beschreibung. In dem Fall könnten diese Merkmale darüber entscheiden…
  • sponge02

    Hat das Thema Täublinge gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum

    Kennt jemand diese Täublinge?

    Der Stiel ist rosa angefärbt und die Lamellen splittern nicht. Er ist auch nicht scharf bei der Geschmacksprobe.

    Gruss
    Sponge
  • sponge02

    Hat das Thema Milchling? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Ich kenne mich mit Milchlingen echt nicht aus aber der Wald bei mir ist beinahe übersäht mit diesen kleinen Milchlingen, da habe ich mich gefragt welcher das eigentlich ist.

    Kann man dies anhand der Fotos bestimmen?

    Gruss
    Sponge
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema Pfifferlinge verfasst.
    Beitrag
    Erkennt man den Unterschied nur an der Hutfarbe?
  • sponge02

    Hat das Thema Pfifferlinge gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum

    So grosse Pfifferlinge wie heute habe ich glaube ich noch nie gefunden. Ob das eine spezielle Art ist?

    Grüsse sponge
  • sponge02

    Hat das Thema Champignon gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Habe glaube ich zum ersten Mal einen Champignon gefunden. Er riecht nach Anis, müsste wohl der Anischampignon sein?

    Grüsse
    Sponge
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema 3 unbekannte verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank, tolle Expertise hier, macht Spass. Oh, der Wurzelschnitzling soll recht selten sein und nur im Süden von Deutschland zu finden sein. Passt, denn ich habe ihn in der Schweiz gefunden:)
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema Täublinge? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank.

    Also beim Schwarzen kan ich bestätigen, dass die Lamellen etwas dunkel werden bei Verletzung nach einer Weile.

    Der grüne Täubling ist mild im Geschmack.
  • sponge02

    Hat das Thema 3 unbekannte gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Diese 3 sind mir komplett unbekannt und wahrscheinlich auch schwierig zu definieren anhand der Fotos, naja jedenfalls 2 davon.

    Beim zweiten dachte ich zuerst an den Semmelstoppel aber der sieht doch anders aus. Dieser hier wuchs an…
  • sponge02

    Hat das Thema Täublinge? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen

    Kann man anhand den Fotos sagen welche Täublinge das sein könnten? Bei dem dunklen/schwarzen bin ich mir nicht sicher, die Lamellen scheinen dort so weit auseinander.

    Gruss
    Sponge
  • sponge02

    Hat das Thema Pfifferlinge und Täubling gestartet.
    Thema
    Hallo Pilzfreunde

    Ich habe diese Pfifferlinge gefunden allerdings sind sie trocken. Kann man die trotzdem noch zubereiten oder ist das für den Müll?

    Bei den Täublingen bin ich mir nicht sicher ob dies der Ockertäubling ist? Der soll ja minderwertig…
  • sponge02

    Hat eine Antwort im Thema Boviste verfasst.
    Beitrag
    Also falls sie nicht essbar wären wäre es schon zu spät